PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kill funktioniert nicht



SirAbdul
10.04.04, 20:12
Hio all !
Ich habe ein sehr verwunderliches problem :)

heute ist mir iene java application den bach runter gegangen.
Also ich fix xkill ausgeführt und weg damit.
Das problem ist nur, das der prozess (nummer 1417 :D ) noch weiter läuft und
fröhlich 99% meiner CPU benutzt.
Das finde ich natürlich nicht so klasse deswegen habe ich mir gedacht,
ein killall java oder ein kill - 9 1417 oder kill 1417 würde recihen.
Das tut es aber nicht, weder als user noch als root.

kann mir das evtl. einer erklären ? ich verstehe das nicht.
bis jetzt habe ich mit kill -9 noch alles klein bekommen :/

MfG SirAbdul

JDieskau
10.04.04, 20:17
Ja, sowas gibt es leider desöfteren. Soviel ich weiß killt xkill meistens nur das Fenster - der Prozess lebt aber weiter.

Das kill -9 nichtmal geht kam bei mir auch schon vor. Entweder den Mutterprozess killen (falls es einen hat) oder mal ganz neu starten - bei einem grafischen Programm reicht das neustarten von X, da X ja der Mutterprozess ist.

Ob es noch andere möglickeiten gibt diese "Dinger" zu vernichten weiß ich nicht - aber vielleicht wer anders?

moedule
10.04.04, 20:23
in deinem fall würd ich mal das ganze java killen, nicht nur die entsprechende anwendung, wie schon geschrieben, den vaterprozess killen

moe

LX-Ben
10.04.04, 20:25
Weitere Variante, solche Zombies zu killen:
Als Benutzer abmelden und gleich wieder anmelden. Hatte ich bisher aber nur einmal.

SirAbdul
10.04.04, 20:36
erstma thx für eure schnellen antworten.

also ich habe mich als user ma ein und wieder ausgelogged hat aber nicht viel gebracht.
eienn mutter prozess hat das teil nicht ... das mit dem x habe ich noch nicht versucht.
kommt als nächstes dran.

hier mal mein ps tree:

pstree
init-+-aio/0
...
|-java

Alex_K
11.04.04, 09:19
Weitere Variante, solche Zombies zu killen

ich denke nicht dass es sich hier um einen zombie handelt.
ein zombie ensteht wenn ein kindprozess beendet wurde, der returnwert aber nicht vom vaterprozess abgeholt wurde. aber dieser zombie verbraucht praktisch keine resourcen außer einer PID, und würde somit auch keine 99% cpuauslastung erzeugen.

aber die methode sich abzumelden könnte auch bei anderen prozessen funktionieren.

pibi
11.04.04, 09:33
Welchen Status hat denn der besagte Prozess? So lassen sich zB. Prozesse mit "D" (uninterruptible sleep) nicht killen, weil hier die Kontrolle nicht beim Kernel liegt.

Gruss Pit.

Jasper
11.04.04, 11:37
Welchen Status hat denn der besagte Prozess? So lassen sich zB. Prozesse mit "D" (uninterruptible sleep) nicht killen, weil hier die Kontrolle nicht beim Kernel liegt.


genau umgedreht. prozesse mit status "D" lassen sich nicht killen weil der prozess auf eine kernel-funktion wartet.


-j