PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Amavis, SASL und TLS



Elvizz
10.04.04, 20:09
Hallo!

Ich habe meinen Mailserver(*) mit TLS und SASL so abgesichert, dass man eMails nur mit einer gültigen Benutzerkennung verschicken kann - also kein open relay...

Die Anmeldung läuft so ab:
- Aufbau einer verschlüsselten Verbindung über TLS
- Anmeldung mit Benutzerdaten
- bei korrekter Authentifizierung darf die eMail verschickt werden

Der Vorteil ist eben, dass die Anmeldedaten nicht im Klartext übermittelt werden und nur jemand mit gültiger Kennung dann Mails schicken darf.

Soweit funktioniert also auch alles bei mir... dank der c't 8/04 ;)

Jetzt mein Problem: Ich möchte mit amavis (bin auch offen für Alternativen) die eingehenden eMails auf Viren überprüfen. Hier gibt es aber das Problem, dass amavis die gescannten Mails per SMTP (das ja mit TLS und AUTH gesichert ist) zurück an Postfix übergibt. Also übergeben sollte... denn Postfix erlaubt SMTP ja nur über eine verschlüsselte Verbindung nach erfolgreichem Login... :(

Weiß jemand, wie ich das umgehen kann ohne die gesamte Sicherheit des Systems wieder zunichte zu machen?

Habe meine main.cf und master.cf im Anhang.

Danke schonmal,
Elvizz

(*) Debian Woody, Postfix 2.0.19, amavis-postfix, sasl2-bin, libsasl2-modules, openssl-0.9.7

Terran Marine
11.04.04, 11:31
Jetzt mein Problem: Ich möchte mit amavis (bin auch offen für Alternativen) die eingehenden eMails auf Viren überprüfen. Hier gibt es aber das Problem, dass amavis die gescannten Mails per SMTP (das ja mit TLS und AUTH gesichert ist) zurück an Postfix übergibt. Also übergeben sollte... denn Postfix erlaubt SMTP ja nur über eine verschlüsselte Verbindung nach erfolgreichem Login... :(

Weiß jemand, wie ich das umgehen kann ohne die gesamte Sicherheit des Systems wieder zunichte zu machen?


Läuft amavis auf der lokalen Maschine ?
Was passiert den, wenn du die Mails per /usr/sbin/sendmail und nicht über TCP/IP Port 25 einliefern lässt ?

Gruß
Terran

Elvizz
11.04.04, 11:51
Läuft amavis auf der lokalen Maschine ?

Ja, das läuft lokal.


Was passiert den, wenn du die Mails per /usr/sbin/sendmail und nicht über TCP/IP Port 25 einliefern lässt ?

Das macht SpamAssassin (hab ich übrigens auch auf dem Server, läuft ohne Probleme) auch so - und es scheint zu funktionieren. Ich habe bisher nur noch nicht rausgefunden, wie ich amavis davon überzeugen kann, nicht über Port 10025 die Mails zurückzugeben, sondern auch sendmail zu benutzen :(

Grüße,
Elvizz