PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : creative sb live 5.1 trotz alsa Anleitung kein Sound



Henne
10.04.04, 18:38
Hallo,

habe mir ein Debian System aufgesetzt, den 2.6.5 Kernel draufgebacken und alle Tipps aus http://www.alsa-project.org/ mit eingebzogen. Also hab ich die alsa-driver alsa-lib alsa-tools. Die Installation lief auch ohne Probleme durch, nur wie aktive ich jetzt meinen digitalen Ausgang im alsamixer gibt es dafür keine Options auch der Steroausgang ist stumm...

das wurde in der /etc/modprobe.conf verändert


# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 1.0.4 ---
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-slot-0 snd-emu10k1
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

pasumima
10.04.04, 19:52
moin
ich habe die zwar erst seit heute aber vieleicht hilft's wenn du dir mal die /etc/emu10k1.conf anschaust

Fatty
11.04.04, 15:16
@Henne: Da du ja den neuesten Kernel verwendest, ist es vielleicht besser, wenn du anstatt das alsa-driver-Packet zu installieren, die Module lieber gleich in den Kernel einbaust.

Da viele Programme auch noch keine direkte ALSA-Unterstützung bieten, solltest du auf jeden Fall noch das alsa-oss-Packet dazupacken und im Kernel die ALSA-OSS-Kompatibilität nicht vergessen!

Darüber hinaus solltest du in der modules.conf auch noch die Einstellungen für OSS einbauen. Welche das für deine Soundkarte im speziellen sind, sollte in der ALSA-Doku stehen.

Henne
11.04.04, 22:23
hey,

ich habe die alsa doku gelesen da steht ausdrücklich nur alsa support einschalten im kernel keine module und ähnliches. denn das wird über die kompilierung von alsa eingebunden... so hab ich es jedenfalls verstanden
http://www.alsa-project.org/documentation.php3

Nazgul
11.04.04, 22:43
Ich hab's auch ewig mit ALSA probiert beim 5.1 Live.
No chance! Wollte um's verrecken nicht.

Nimm OSS, damit geht's. Ist zwar nicht die Wunschlösung, aber immerhin gibt die Soundkarte wieder Lebenszeichen von sich. ;)

www.opensound.com

Henne
11.04.04, 23:25
Muss dir mitteilen geht prima!!!
ich blepo ich nur die einstellungen im alsamixer verpeilt...
habe nicht damit gerechnet das ich noch weiter noch rechts haufen einstellungen sind und siehe da digital output angeschaltet und prima mucke
YEAH now linux rocks :cool: