PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Installationsproblem



XCyber
09.04.04, 22:14
Hi!
Ich versuche im Moment Fedora auf meinen Rechner zu ziehen, aber irgendwas geht da schief.
Ich wähle den Installationsmodus und Zahlenkolonnen später rebootet der rechner und das ganze geht von vorne los.

Ich habe außerdem versucht Knoppix zu booten und es geht nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

JDieskau
09.04.04, 22:20
Hi!
Ich versuche im Moment Fedora auf meinen Rechner zu ziehen, aber irgendwas geht da schief.
Ich wähle den Installationsmodus und Zahlenkolonnen später rebootet der rechner und das ganze geht von vorne los.

Ich habe außerdem versucht Knoppix zu booten und es geht nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mhh, ein paar Infos wären nicht schlecht.
Welche Hardware? Was passiert beim booten von Knoppix genau? Was ist den der letzte Punkt der Angezeigt wird (beim booten von Knoppix).
Welches Knoppix Version hast du ausprobiert?
Läuft dein Rechner unter Windows?
etc...

XCyber
09.04.04, 22:28
Mhh, ein paar Infos wären nicht schlecht.
Welche Hardware? Was passiert beim booten von Knoppix genau? Was ist den der letzte Punkt der Angezeigt wird (beim booten von Knoppix).
Welches Knoppix Version hast du ausprobiert?
Läuft dein Rechner unter Windows?
etc...
Ok..
Hardware:
Prozessor: P3 550Mhz
RAM: 128MB
Netzwerkkarte: ehrlich gesagt keine Ahnung
Grafikkarte: wie oben
Soundkarte: hehe.... naja... wie oben halt

Knoppix hab ich aus ner CT (PC Zeitschrift aus Deutschland, für die, die sie nicht kennen), Version 3.4
Gibt verschienene Fehler, zb "killing init handler" oder so ähnlich.
also die klassifiziert er als fehler.

Ich hoffe das reicht...

lennier
09.04.04, 22:50
Ok..
Knoppix hab ich aus ner CT (PC Zeitschrift aus Deutschland, für die, die sie nicht kennen), Version 3.4
Gibt verschienene Fehler, zb "killing init handler" oder so ähnlich.
also die klassifiziert er als fehler.

Ich hoffe das reicht...

Is ein bischen wenig. Du musst das schon ein wenig mehr an Infos rüber wachsen lassen. killing init handler bedeutet letztendlich nur, dass der Rechner bei einem bestimmten Runlevel abgebrochen hat.

Versuch bitte mal herauszufinden, was für Hardware Du hast.
Bei Knoppix versuchs mal mit knoppix noscsi oder knoppix noapic

Gruß

Christian.

misc
10.04.04, 00:05
Mit "ich wähle den Installationsmodus" meinst Du was?

Wie wurden die CDs gebrannt? Wurden die CDs und ggf. auch die ISO Images geprüft?

XCyber
10.04.04, 00:20
Mit "ich wähle den Installationsmodus" meinst Du was?

Wie wurden die CDs gebrannt? Wurden die CDs und ggf. auch die ISO Images geprüft?
Ich kann zwischen graphical mode und text mode installen. Das meine ich mit wählen.

Die CDs hab ich mit Nero gebrannt, die isos hab ich vorher mit md5sum überprüft, die ergebnisse waren positiv.
Die CDs ansich habe ich noch nicht überprüft.
Wäre cool wenn ihr mir sagen würdet wie...
Wie gesagt, bin ein absoluter n00b wills aber so bald wie möglich ändern...

bis dann

Edit: Habs mal mit SUSE 9.0 versucht, der Error:
kernel panic: unable to mount root.fsz (oder so) on 08:05

Edit2: hab bei SUSE den autobootvorgang abgebrochen und "boot" eingegeben.
Bin bis zum Sprachauswahlschirm gekommen, beim auswählen der sprache rebootet der rechner und das spiel geht von vorne los.

misc
10.04.04, 00:56
Ich kann zwischen graphical mode und text mode installen. Das meine ich mit wählen.

Anstatt die Installation zu starten, gib dort mal memtest86 ein und drücke die Eingabetaste.



Edit: Habs mal mit SUSE 9.0 versucht, der Error:
kernel panic: unable to mount root.fsz (oder so) on 08:05

Daß sich auf Deinem Rechner anscheinend auch keine andere Linux Distribution starten läßt, könnte Hardware- bzw. BIOS-Probleme als Ursache haben.


Die CDs ansich habe ich noch nicht überprüft.
Wäre cool wenn ihr mir sagen würdet wie...

Mit einem vernünftigen CD Brennprogramm läßt sich eine CD wieder in ein ISO Image auslesen, dessen MD5 Prüfsumme unverändert sein solte. Glaube aber nicht, daß Nero das kann.

XCyber
10.04.04, 01:08
Anstatt die Installation zu starten, gib dort mal memtest86 ein und drücke die Eingabetaste.



Daß sich auf Deinem Rechner anscheinend auch keine andere Linux Distribution starten läßt, könnte Hardware- bzw. BIOS-Probleme als Ursache haben.

Mit einem vernünftigen CD Brennprogramm läßt sich eine CD wieder in ein ISO Image auslesen, dessen MD5 Prüfsumme unverändert sein solte. Glaube aber nicht, daß Nero das kann.


Zu SUSE: siehe Edit oben
Zu memtest86:
Wonach soll ich da genau ausschau halten?

Achja... wie entlock ich dem BIOS miene Hardwareinfos ?
Wird mir zwar langsam peinlich, aber ich hab echt null Ahnung...
Sorry

misc
10.04.04, 01:23
Hast Du es schonmal mit einer Bootdiskette probiert? Die läßt sich unter DOS/Windows herstellen (siehe rawrite /dosutils und /images Verzeichnis auf CD #1).


Zu SUSE: siehe Edit oben
Zu memtest86:
Wonach soll ich da genau ausschau halten?

Daß keine Fehler gefunden werden.



Achja... wie entlock ich dem BIOS miene Hardwareinfos ?
Wird mir zwar langsam peinlich, aber ich hab echt null Ahnung...
Sorry
Wie Du ins BIOS Menu gelangst, steht in Deinem Handbuch Deines Mainboards. Welches Mainboard und welche restliche Hardware Du so hast, wurde von Dir nur sehr dürftig angegeben.

XCyber
10.04.04, 01:38
Hast Du es schonmal mit einer Bootdiskette probiert? Die läßt sich unter DOS/Windows herstellen (siehe rawrite /dosutils und /images Verzeichnis auf CD #1).


Daß keine Fehler gefunden werden.


Wie Du ins BIOS Menu gelangst, steht in Deinem Handbuch Deines Mainboards. Welches Mainboard und welche restliche Hardware Du so hast, wurde von Dir nur sehr dürftig angegeben.
Weil ichs nich weiß... ich arbeite dran...
(Hab den Rechner gebraucht gekauft und bis jetzt wider Erwarten keine Hardwareliste bekommen, ich mach atm ordentlich Druck)

misc
10.04.04, 10:09
In Rechner kann man reinschauen.

Die Wege, ins BIOS Menu zu gelangen, sind meist gleich, z.B. während des Bootens die "Entf" bzw. "Del" drücken oder Lesen, welcher Anweisung kurz auf dem Bildschirm erscheint.

Ein installiertes System, z.B. Microsoft Windows, sofern es sich installieren ließe, würde auch etwas über die Hardware anzeigen.

Bootet die erste Fedora Core CD, wenn Du sie mit linux rescue startest? Wie weit kommt sie?

XCyber
10.04.04, 13:49
In Rechner kann man reinschauen.

Die Wege, ins BIOS Menu zu gelangen, sind meist gleich, z.B. während des Bootens die "Entf" bzw. "Del" drücken oder Lesen, welcher Anweisung kurz auf dem Bildschirm erscheint.

Ein installiertes System, z.B. Microsoft Windows, sofern es sich installieren ließe, würde auch etwas über die Hardware anzeigen.

Bootet die erste Fedora Core CD, wenn Du sie mit linux rescue startest? Wie weit kommt sie?

Nicht weiter, als wenn ich versuche normal zu booten/installen
Fehlercode:
Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler