PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 9.1: wie schalte ich arts ab?



variant
09.04.04, 17:17
Hi,

obwohl ich den aRts im KDE-Kontrollzentrum abgeschaltet habe, läuft er nach jedem Neustart. Ich hab jetzt schon überall nach einem Startscript/Befehl gesucht, in /etc, /etc/X11, /etc/rc.d und $HOME, kann aber nichts finden. Ich könnt ja damit leben, wenn sich wenigstens aRtscontrol meine Einstellungen (nämlich Lautstärke auf null) merken würde, aber auch das muß ich nach jedem Neustart runterregeln.

aRts nervt mich mordsmäßig, ehrlich. Jemand ne Idee, wie und wo ich dem Ding den Hals umdrehen kann? Ich hab auch schon überlegt, ein Script zu schreiben, das nach der KDE-Anmeldung gestartet wird und ein killall macht, aber das kanns ja auch nicht sein :ugly:

Gruß,

Phil

pippi
09.04.04, 18:03
Hallo,

hast Du denn alle Soundereignisse für alle Programme ausgestellt? Wenn nicht: diese starten dann den "arts", um ihre Sounds auszugeben. Auch startet "arts", wenn Du "noatun" und andere KDE-Programme zur Wiedergabe Deiner Musik, Deiner Filme usw. verwendest.

Die Lautstärke kannst Du selbstverständlich speichern. Dazu kannst Du im KDE-Kontrollzentrum bei den Einstellungen für "Sound" anklicken "Einstellungen als Default speichern" und das kannst Du noch einmal bei "kmix" machen, den Du Dir zB bei jedem Start automatisch starten lassen kannst.

Du kannst auch als "root" mal "alsactl store" eintippen, nachdem Du Deine Wunscheinstellungen vorgenommen hast. Ein "/usr/sbin/alsactl restore" in Deiner "/etc/rc.d/rc.local" eingetragen wird dann die Mixereinstellungen der Soundkarte schon beim Hochfahren wiederherstellen.

Warum nervt Dich "arts" denn so schlimm eigentlich?

Pippi

core
09.04.04, 18:14
removepkg arts-1.1.4-i486-1

? :-)

pippi
09.04.04, 18:18
Hallo,

na ob das so eine gute Idee ist mit der Löschung? Immerhin wird das Programm ja gebraucht und ist ein zentraler Bestandteil von KDE ... ich würde mich lieber damit arrangieren und gucken, ob ich's nicht anders hinkriege ;)

Pippi

variant
09.04.04, 20:20
Nabend,

auf die Idee dat dingen einfach von der Platte zu putzen war ich noch nicht gekommen ;) Aber aufgrund pippi´s einwand werd ich´s auch nicht tun. Danke für die Tipps, werd ich gleich mal in die Tat umsetzen.

Warum er mich nervt? Na ja, bin nebenher fleißig am Musikhören, und da stört es mich schon, wenn bei jedem Fensterwechsel , minimieren, maximieren usw. so hässliche Sounds abgespielt werden. Das kommt auch noch dazu, die Klänge an sich gefallen mir überhaupt nicht. Da sind ja sogar die von Windows schöner *imbunkerverkriech*

Besten Dank!

Phil

core
09.04.04, 21:24
Diese Sounds kannst du einfach abstellen im KDE Kontrollzentrum. Da kannst arts ganz in ruhe lassen.