PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d animation unter Linux



Der Noob
08.04.04, 17:06
Hallo zusammen.

ich suche ein leicht zu bedienendes 3d-Programm das unter linux läuft und auch einigermaßen was taugt. hab bisher unter Win immer CInema 4d laufen gehabt. hab auch versucht das auf alle möglichen arten (wine, winex, winex3, crossover-plugin, crossover-office) zu emulieren, jedoch ohne erfolg...

Kann mir da einer einen Tip geben was es gute Programme gibt, da ich mich ja jetzt von C4D trennen muß :(
Oder hat es vielleicht jemand irgendwie geschaft das C4D unter linux zum laufen zu bringen? Er bringt nach der installation immer den fehler Error: Requested string oder so ähnlich...habs nach dem versuchen gleich wieder runtergeschmissen und mir die fehlermeldung ned gemerkt...

Gruß
Der Noob

cytrox
08.04.04, 19:31
C4D läuft angeblich sehr gut unter wine, jedenfalls laut jemandem aus dem cgtalk.com Forum. Hier (http://www.liquid-light.org/linux/index.html) ist eine Anleitung von ihm. Habe es aber nie selbst ausprobiert.
Die Anleitung basiert allerdings auf C4D 8.1 und einer älteren wine Version.

Wegen Linux-3d-Programmen: Hast du dir schon mal Blender (http://www.blender.org) angeschaut?
Ansonsten, suche einfach mal im Forum, es gab schon etliche Thread mit Aufzählungen von 3d Programmen.

Der Noob
09.04.04, 07:16
Hast du dir schon mal Blender (http://www.blender.org) angeschaut?


Ja, hab ich. Da ich aber auf C4D gelernt hab, ist ein Umstieg nicht leicht! Habes in blender nicht mal geschaft Primitives zu erstellen .. sehr kompliziert das proggi...

Gruß
Der Noob

Gecko
09.04.04, 10:50
Maya gibts für Linux - ich weiß aber nicht inwiefern es C4D ähnelt!
Aber da gibts glaub ich irgendeine Umstiegserleichterung auf der Maya Hompage!

Der Noob
10.04.04, 08:39
Also Maya is mir zu teuer!!!!

Hab C4D jetzt unter Crossoverplugin zum laufen gebracht! Geht eigentlich ganz gut, bis auf die "kleinigkeit" das ich bei objetzten die größe nicht über die Achsen einfach durch festhalten mit der Maus und ziehen, sondern nur durch nmanuelle eingabe ändern kann. Mit dem drehen idas gleiche. Jedes mal wenn ich mit der maus in die ansicht klicke und die maus bewege, verändert er mir nur die ansicht und nix anderes... bin auch im Objektmodus, von daher sollte es eigentlich gehen. Alle 3 Achsen sind auch freigegeben, von daher ...

Es würde zwar so gehen, aber nur sehr umständlich...

Hamb unter WINE nicht geschaft, er bringt mir immer den selben fehler wegen requestet string error. Das is zwar in der anleitung die cytrox gepostet hat angesprochen, ich bekomm es aber trotzdem nicht zum laufen... :(

Gruß
Der Noob

Der Noob
10.04.04, 09:15
Habs jetzt nochmal mit Wine installiert und bin gleich beim letzten bildschirm der installation auf "jetzt starten" gegangen und es lief nach eingabe der serials auch ohne Probleme! Sogar verschieben und drehen kann ich meine Modelle!! Sehr geil! Nur wenn ich das programm wieder schließe, kann ich es nicht merh starten, ohne den Fehler:
"Internal Error: String Recource not found!" zu bekommen.

hat jemand dazu noch ne Idee? Kann es nicht merh aufrufen, egal wie. Ob ich die datei jetzt anklicke und sage ausfürhen mit wine, oder ob ich das inner konsole mache, immer das selbe! Nach der Installation lief es doch! Was is denn da los?????

Gruß
Der Noob

Der Noob
10.04.04, 09:50
HABS HINBEKOMMEN!!!!

Einfach das ganze mit:


wine "C:\\GrafiX\CINEMA 4d XL v7.2\CINEMA_4D_XL.exe"
aufgerufen und dann ging es!!! *freu*

wieso eigentlich C:???? Also ich mal spaßeshalber auf C: wechseln wollte meinte er Laufwerk ned vorhanden? Wieso nimmt er das in diesem Fall als Laufwerk an?

Gruß
Der Noob

peschmae
10.04.04, 12:32
du kannst ja in der Konfiguration von Wine Laufwerk-Mappings einstellen. Eigentlich solltest du das Programm auch mit dem "Linux-Pfad" starten können - also "wine /windows/programme/bla.exe"

MfG Peschmä

City][Sepp
10.04.04, 16:51
Nativ und kostenlos ist blender3d (ich glaub www.blender3d.org)

RIFT
10.04.04, 19:27
Mal ne andere dumme Frage. Warum ausgerechnet unter Linux? Ok, man will weg von Windows und lieber komplett auf Linux umsteigen, das versteh ich noch ... war mal selbst so einer. Hatte mein Photoshop unter Linux und es war zK ... Und heute benutze ich beide OS nebeneinander. Windows zum Arbeiten und für Projekte und Linux eben zum tüdeln und "fortbilden" ... naja aber muss jeder für sich selber wissen ;)

Der Noob
11.04.04, 15:55
Die Antowrt is einfach: Ich möchte zu 100 % auf linux umsteigen. Und außerdem ist mir Windows zu einfach. ich brauche was zum "basteln" hier lief noch nie ein Programm sofort und ich mußte immer ein bisschen schrauben. Umso größer ist dann die Befriedigung und die freude wenn es dann mal endlich am laufen ist :)

Gruß
der Noob

Gecko
13.04.04, 06:51
Von Maya kannst du dir ja eigentlich auch eine gratis Version von der Homepage runterladen!