PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgres und Mysql auf einer Maschine



oerm
08.04.04, 16:24
Ich habe eine Frage bezüglich Installation von MySql und Postgres, ist es prinzipell möglich, beide paralell auf einem Server zu betreiben. Ich habe ein CMS( PhpNuke) mit einer Mysql Datenbank laufen und möchte zusätzlich noch eine App. mit einer Postgres Datenbank laufen lassen. Nun weiss ich nicht ob das ohne größere Probleme geht, da ich schon versucht habe auf meiner SuSE 9.0 Maschine beide gleichzeitig zu laufen zu bringen und es nicht hinbekommen habe.
Dort habe ich versucht, mit pgaccess auf die Postgres Datenbank zu zugreifen, aber niemals einen Postgres Server gefunden (obwohl im Webmininterface einer vorhanden war). Vielleicht habe ich irgend etwas falsch gemacht, da ich mich nicht mit Postgres auskenne.

Also schon einmal danke für eure Antworten.

Ciao Norman

$kuLL
08.04.04, 16:37
Sicher ist das möglich, du kannst doch für beide DB Server unterschiedliche Ports definieren. Da dürfte es keine Probleme geben.

Zu deinem PSQL Problem kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

Stanislaus
08.04.04, 17:14
Jupp kein Problem.
Auf meinem Serverchen (200MHz AMD K6) läuft neben MySQL und Postgres auch noch ne Firebird.

@$kuLL: Ports umstellen sollte nicht nötig sein, da die Standardports eh schon unterschiedliche sind.

Bis neulich ...

oerm
08.04.04, 18:45
sehr gut, nur wie ändere ich z.Bsp. den den Port von Postgres. Du mir vielleicht die Conf posten, damit ich sie mir anschauen und evtl. übernehmen kann.

Danke :confused:

oerm
08.04.04, 18:53
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich will ja nur ein Connect herstellen. Webmin sagt der Server läuft, nur wenn ich per pgaccess auf ihn zugreifen will bekomme ich die Meldung das kein Connect zum Server möglich ist. Muss ich erst irgendetws tun um eine Verbindung herzustellen? (habe schon mit localhost und 127.0.0.1 und den Port 5432 versucht) Ich kann aber Datenbanken mit hilfe der Konsole erstellen, das heißt doch das ich den Server kontaktieren kann, nur nicht über einen Browser.

Ciao Norman

joomart
03.04.05, 04:29
Da bisher keine eine Lösung oder Erklärung aufgezeigt hat, versuche ich es jetzt mal, weil ich gerade über das gleiche Problem gestolpert bin:

Lt. Homepage von www.pgaccess.org gibt es PgAccess nur für PostgreSQL Version 7.2 und 7.3. Wer also bereits die Version 7.4 hat, kann PgAccess nicht nutzen.

Was gibt es als Alternatives Frontend? Das würde ich jetzt auch gerne wissen. Denn psql ist zwar ganz nett - aber eben ohne X11 (ich bin halt doch etwas davon verwöhnt).

rkauskh
03.04.05, 12:36
Hi

PgAdminIII könnte euch weiterhelfen. Ich finde es ist ein gutes Programm zur Verwaltung von PG-Datenbanken.
Unter SuSe 9.1 findet man die Conf unter:
/usr/local/pgsql/data/postgresql.conf
Da gibt's ein Kapitel Connection Settings und dort sollte tcpip_socket=true drin stehen. Ansosnten wird nur der ääh unix domain socket verwendet.

MfG
rk

joomart
06.07.05, 10:03
Nachtrag:

Nachdem mich pgadmin3 nicht wirklich überzeugen konnte, es war mir einfach zu unübersichtlich, habe ich mir nun endlich phppgAdmin installiert (auf Debian Sarge). Dieses benötigt PHP4 und Apache/Apache2. Da es über TCP/IP arbeitet, sind die Berechtigungen von PostgreSQL anzupassen.

Nach einigen Tests mit dieser Oberfläche war ich begeistert: sehr übersichtlich, schnell und mit vielen Funktionen ausgestattet.