PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mehrere Sounds gleichzeitig abspielen -- warum?



m.o.o.
08.04.04, 15:07
Hallo Leute,
ich habe gerade gemerkt, dass ich mehrere Sounds gleichzeitig abspielen lass
en kann, z.B. xmms & die Desktops-Sounds von KDE, und das ohne arts (oder irgendeinem anderen Soundserver)! Das gleiche funktioniert auch mit dem windowmaker (z.B.)!
Mich würde mal interessieren, woran das liegt?
Unter meinem alten Kernel (2.6.1) ging das, soweit ich das noch weiß, nicht. Also liegts an der neuen Alsa Version (1.0.2)?

Ist nicht so dringend, dennoch würde es mich interessieren.

MfG

FLoria

Columbo0815
08.04.04, 15:09
Ich dachte zuerst "Was für ein Betreff"... aber, du meinst es tatsächlich so ;)

Es gibt Soundkarten, die können das "Mixing" hardwaremäßig. Für eine solche (zB meine Soundblaster Live! 5.1) brauchst du dann keinen Soundserver.

Gruß Columbo

m.o.o.
08.04.04, 15:31
Mmhh, aber warum geht das erst jetzt? Davor ging es ja nicht. Merkwürdig.

MfG

Florian

PS: Ist der Titel so schlimm?

JDieskau
08.04.04, 15:39
Mmhh, aber warum geht das erst jetzt? Davor ging es ja nicht. Merkwürdig.

MfG

Florian

PS: Ist der Titel so schlimm?
Nimms einfach hin und freu dich. Ist bei mir auch so - geht einfach :D
Vergiss arts und andere Soundserver - die machen so oder so nur ärger - auf jedenfall bei mir... :rolleyes:

Columbo0815
08.04.04, 18:46
Mmhh, aber warum geht das erst jetzt? Davor ging es ja nicht. Merkwürdig.

MfG

Florian

PS: Ist der Titel so schlimm?

Nein, nein! Der Titel ist überhaupt nicht schlimm! Er umschreibt deine Frage sogar sehr genau. Nur ich bin, bevor ich den Thread gelesen habe, davon ausgegangen, dass deine Frage genau das gegesätzliche meint. Der Titel ist eigentlich so, wie man sich ihn wünscht. Vielleicht etwas zu lang, aber das kann man vernachlässigen.

Du schreibst ja selber dass du dir nicht wirklich sicher bist, ob es vorher ging. Möglich wäre, dass Alsa bisher deine Karte nicht zu 100% unterstützt hat und deswegen kein Hardwaremixing ging. *schulterzuck*

Gruß Columbo

m.o.o.
08.04.04, 22:03
Ok, trotz der Korrektheit in der Ausführung des T*rea* (ich kann mir die Schreibweise einfach nicht merken), ist er ziemlich sinnfrei :ugly: . Ich hab jezt 3 Kernel ausprobiert (2.4.2?, 2.6.1 & 2.6.4) und überall hat es funktioniert. Seltsam, dann habe ich mir das wohl grundlegend falsch gemerkt...so jetzt aber wirklich Schluss mit dem Thema ;)

MfG

Florian

pasumima
08.04.04, 22:22
moin

mich würde mal interessieren was genau für eine soundkarte das ist

so was such ich nämlich auch noch

JAGass
08.04.04, 23:15
moin

mich würde mal interessieren was genau für eine soundkarte das ist

so was such ich nämlich auch noch

Mich würde mal interessieren, warum das neuerdings bei mir NICHT (mehr) geht... :(
Hatte vorher Onboard-Sound (vt8233) und nun ebenfalls onboard (nforce2 board von ASUS, also dieser "nvidia soundstorm"-chip). Vorher ging es, jetzt nicht - beide unter ALSA. Aber eigentlich müsste es jawohl jetzt besser klappen, da es sogar ein besserer Soundchip (5.1) ist, oder?
Würde mal gern wissen, wie des unter Windows ist...

m.o.o.
09.04.04, 00:48
Des ist nicht mal eine richtige Soundkarte, sondern nur eine OnBoard: ES 1371 von Creative. Mir ist aufgefallen, dass maximal 2 Streams funktionieren (wenn man xmms & alsaplayer am laufen hat, hört man z.B. das Minimieren & Maximieren der Fenster nicht mehr).

zeeman
09.04.04, 01:28
also mit der Creative SB Live 5.1 geht es ohne probleme.
einbauen und fretig.
egal ob OSS oder ALSA.

und noch ein tipp für die migranten:
wenn ihr sounds zw windows und linux vergleicht, nehmt audiocds

ich hatte hier ne mp3-file mit der ich das testen wollte.....
die bässe und höhen schnarrten ohne ende (unter windows aus meiner erinnerung eigentlich nicht)
gut, nochmal unter windows gehört (nach 2 tagen dummem rumprobieren im mixer)
hört sich da auch auf einmal ******e an
== man ist sehr viel kritischer
also direkt ne gute test-audio-cd nehmen :ugly:

pasumima
09.04.04, 12:08
moin

und THX werde ich mir mal reinziehen