PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.6.5 /lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/fs/ -- error!?



micha97
08.04.04, 14:22
kernel 2.6.5 /lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/fs/ - error!?
Hier die genaue Fehlermeldung beim Booten des kernel 2.6.5:
insmod: error inserting /lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o: -1 Invalid module format
Obwohl im Verzeichnis /lib/modules auch der Ordner 2.6.5 existiert! - Warum greift 2.6.5 nicht auf diesen Ordner zurück? - Was muss ich korrigieren?

Vielen Dank !!!

Gruss micha

hp_tux
08.04.04, 15:39
Hallo,


Obwohl im Verzeichnis /lib/modules auch der Ordner 2.6.5 existiert! - Warum greift 2.6.5 nicht auf diesen Ordner zurück? - Was muss ich korrigieren?
also, ich vermute mal, Du bootest mit "inird", und wahrscheinlich hast Du für den 2.6er Kernel keine "inird" erstellt. Also ich persönlich halte eine "inird" bei einem selbstkonfigurierten Kernel für überflüssig... ;)

Gruß

hp_tux

micha97
08.04.04, 15:59
und was rätst Du mir, um den Fehler auszuschalten!?
Vielen Dank im voraus!

Gruss micha


Hallo,


also, ich vermute mal, Du bootest mit "inird", und wahrscheinlich hast Du für den 2.6er Kernel keine "inird" erstellt. Also ich persönlich halte eine "inird" bei einem selbstkonfigurierten Kernel für überflüssig... ;)

Gruß

hp_tux

micha97
08.04.04, 16:27
Also, ich boote mit -> grub - und dort habe ich natürlich noch den alten kernel laufen, auf den der neue kernel ja schenbar zurückgreift!?
Wie kann ich 2.6.5 nun überreden die Module von 2.6.5 zu übernehmen!?
Vielen Dank im voraus!

Gruss micha[/QUOTE]

hp_tux
08.04.04, 17:14
Hallo,


und was rätst Du mir, um den Fehler auszuschalten!?
also, ich gehe mal davon aus, daß Du Dir Deinen Kernel selbst gebaut hast. Das mußt Du halt nochmal machen und dabei alle Treiber, die beim Booten gebraucht werden, in den Kernel hineinkompilieren, und nicht als Modul! Relevant sind dabei i.d.R. IDE-bzw. SCSI-Treiber für die Festplatte sowie der/die erforderliche(n) Dateisystemtreiber, um auf das root-Dateisystem zugreifen zu können (bei Dir wohl "reiserfs"). BTW, es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit, seine Hardware kennenzulernen, als das Bauen eines maßgeschneiderten Kernels! ;)

Viel Spaß und viel Erfolg! :)

Gruß

hp_tux