PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kleine Gentoo Probleme



dragi
08.04.04, 14:17
Hallo,

ich habe Gentoo stage 1 auf meinem Dell Latitude v466GT installiert. Habe mit genkernel den gentoo Kernel installiert und Grub als Bootmanager. Alles nach der gentoo installationsanleitung. Wenn ich nun den Rechner starte findet er meine PCMCIA Netzwerkkarte nicht. Erst wenn ich "insmod ds" und dann "/etc/init.d/pcmcia start" tippe funktioniert es. Wie mache ich es jetzt das es schon beim booten richtig ausgeführt wird?

Mein 2tes Problem ist, das nicht die vollen 1024x768 Pixel genutzt werden. Die Eingabe Konsole (ist noch kein X installiert) ist ziemlich klein (640x480 denke ich). Wie krieg ich es hin das der ganze Bildschirm genutzt wird?

Habe schon versucht in der grub.conf die option vga=792 hinzuzufügen. Dann bleibt der Rechner aber beim booten stehen und alle LED´s blinken am Laptop?!

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

dragi

DarkSorcerer
08.04.04, 14:23
Hallo,

ich habe Gentoo stage 1 auf meinem Dell Latitude v466GT installiert. Habe mit genkernel den gentoo Kernel installiert und Grub als Bootmanager. Alles nach der gentoo installationsanleitung. Wenn ich nun den Rechner starte findet er meine PCMCIA Netzwerkkarte nicht. Erst wenn ich "insmod ds" und dann "/etc/init.d/pcmcia start" tippe funktioniert es. Wie mache ich es jetzt das es schon beim booten richtig ausgeführt wird?

Mein 2tes Problem ist, das nicht die vollen 1024x768 Pixel genutzt werden. Die Eingabe Konsole (ist noch kein X installiert) ist ziemlich klein (640x480 denke ich). Wie krieg ich es hin das der ganze Bildschirm genutzt wird?

Habe schon versucht in der grub.conf die option vga=792 hinzuzufügen. Dann bleibt der Rechner aber beim booten stehen und alle LED´s blinken am Laptop?!

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

dragi

1) /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
schreib da die Module rein, die geladen werden sollen

danach pcmcia dem default runlevel hinzufügen:
rc-update add pcmcia default

2) framebuffer im kernel? falls ja, probier vielleicht mal 791 (16 Bit) oder gib den vga-wert hexadezimal an

Thaomir
08.04.04, 14:23
1. In die /etc/modules.autoload.d/kernel-deine.version "ds" eintragen und danach ein "rc-update add pcmcia boot" ausführen.

2. Wahrscheinlich fehlt dir der Framebuffer-Support im Kernel...

Turrican
08.04.04, 14:26
Hallo,

ich habe Gentoo stage 1 auf meinem Dell Latitude v466GT installiert. Habe mit genkernel den gentoo Kernel installiert und Grub als Bootmanager. Alles nach der gentoo installationsanleitung. Wenn ich nun den Rechner starte findet er meine PCMCIA Netzwerkkarte nicht. Erst wenn ich "insmod ds" und dann "/etc/init.d/pcmcia start" tippe funktioniert es. Wie mache ich es jetzt das es schon beim booten richtig ausgeführt wird?

Also erstmal würde ich dir empfehlen, einen eigenen Kernel zu backen. Ist in jedem Fall besser, da kannst du auch deine benötigten Treiber fest einbinden.
Wenn es allerdings so bleiben soll, wie es jetzt ist:
Füge "ds" in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.x hinzu, dann wird das Modul bei Systemstart geladen.
Und der pcmcia-Dienst wird mit

# rc-update add pcmcia default
künftig immer automatisch gestartet. Lies dir dazu für nähere Informationen die Doku über's Init System durch.

Hoffe, das hilft!

Edit: ICH HASSE EUCH IDIOTEN!!! *gg* :D

DarkSorcerer
08.04.04, 14:33
Edit: ICH HASSE EUCH IDIOTEN!!! *gg* :D
hehe, 10-finger-system regelt ;)
du hast 3min nach meinem posting abgeschickt... du hast wohl nicht etwa so lange gebraucht, um die paar wörter reinzuhacken :ugly:

Idlemaster
08.04.04, 14:41
Edit: ICH HASSE EUCH IDIOTEN!!! *gg* :D


Wird ein Idiot neuerdings über Geschwindigkeit definiert? ;)
Turrican hat's mit seinem Posting schon getroffen: Kernel selber backen. Ist auf jeden Fall besser wie das genkernel-script.
MfG
Idle

Turrican
08.04.04, 14:42
Bin eben nicht gerade von der schnellen Truppe. :D

Stanislaus
08.04.04, 14:52
zu 2. Beim 2.4.er Kernel hatte ich den vga Parameter immer dezimal angegeben beim 2.6er musste ich den (zumindest hier auf der Arbeit) Hexadezimal angeben, da sonst die Konsole schwarz blieb.

Bis neulich ...

DarkSorcerer
08.04.04, 14:56
zu 2. Beim 2.4.er Kernel hatte ich den vga Parameter immer dezimal angegeben beim 2.6er musste ich den (zumindest hier auf der Arbeit) Hexadezimal angeben, da sonst die Konsole schwarz blieb.

Bis neulich ...
hatte das gleiche "problem"...

dragi
08.04.04, 17:08
Vielen Dank,

meine Netzwerkkarte wird nun erkannt und initialisiert. Das Problem mit der Auflösung hab ich noch nicht hinbekommen aber der Rechner ist jetzt auch mit "emerge xfree" beschäftigt :)

THX 2 all

dragi