PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix sendet nur extern oder nur intern



axlfoley
08.04.04, 11:34
Hallo Linuxaner,

ich verzweifel hier noch ......
Ich komme einfach nicht weiter.

Folgendes Beispiel ist gegeben:
Externer Mail-Acc: abteilung(at)extern.net
Interne Mail-Accs: user1(at)inntern, user2(at)intern

Beide User bekommen per Fetchmail die mails von abteilung(at)extern.net.
Jetzt möchte ich aber die mails intern verschiecken also von user1 nach user2; dies macht er aber nicht, sondern verschickt die Mails nach abteilung(at)extern.net.

Ich habe in der canonical die Einträge, dass sich die user1 und user2 wegen des SMTP in die abteilung ändern.
Dann gehen die mails nur noch extern. Das verstehe ich ja, aber wie bekomme ich es hin dass ich die Mails sowohl intern als auch extern versenden kann.
Soll heissen, dass ich wenn ich einen internen Acc angebe er intern mailt und wenn ich eine externe adresse eingebe, dass er extern geht.

Wie gesagt seit geschlagenen 3 Tagen heinze ich mich hier zu tode ........

Für jede Hilfe wäre ich dankbar ....

c.u.
Kai S. Werner

Terran Marine
08.04.04, 13:02
Ich habe in der canonical die Einträge, dass sich die user1 und user2 wegen des SMTP in die abteilung ändern.
Dann gehen die mails nur noch extern. Das verstehe ich ja, aber wie bekomme ich es hin dass ich die Mails sowohl intern als auch extern versenden kann.
Soll heissen, dass ich wenn ich einen internen Acc angebe er intern mailt und wenn ich eine externe adresse eingebe, dass er extern geht.


Problem ist, wie du selbst schreibst, das canonical die internen Einträge schon im cleanup umschreibt, und der qmgr dann nur noch die externe Mailadresse sieht, die er pflichtgemäss per smtp verschickt.

Habe das selber nicht getestet, aber meine idee wäre, den standard-cleanup erstmal ohne canonical laufen zu laufen, und dann über die transport tabelle eine zuweisung zu machen, das interne Mails (anhand der Empfängerdomain) über local gehen und alles andere (default_transport) über einen seperaten smtpd, welcher dann ein cleanup mit canonical macht.

Gruß
Terran

axlfoley
08.04.04, 13:45
Problem ist, wie du selbst schreibst, das canonical die internen Einträge schon im cleanup umschreibt, und der qmgr dann nur noch die externe Mailadresse sieht, die er pflichtgemäss per smtp verschickt.

Habe das selber nicht getestet, aber meine idee wäre, den standard-cleanup erstmal ohne canonical laufen zu laufen, und dann über die transport tabelle eine zuweisung zu machen, das interne Mails (anhand der Empfängerdomain) über local gehen und alles andere (default_transport) über einen seperaten smtpd, welcher dann ein cleanup mit canonical macht.

Gruß
Terran


Kannste mir das mal etwas genauer erklären ...

axlfoley
08.04.04, 15:48
Danke hat sich erledigt..

musste nicht die canonical sondern die sener_canonical benutzen.

nun geht alles


Gruss
Kai S. Werner

Terran Marine
08.04.04, 18:57
Danke hat sich erledigt..

musste nicht die canonical sondern die sener_canonical benutzen.

nun geht alles


Gruss
Kai S. Werner

Das lässt mich jetzt aber dumm dastehen ;)

Hast du nicht damit das Problem, das der Empfänger auch beim internen Mailverkehr umgeschrieben wird ?

Gruß
Terran

axlfoley
10.04.04, 18:27
Hast du nicht damit das Problem, das der Empfänger auch beim internen Mailverkehr umgeschrieben wird ?

Das habe ich noch nicht probiert, aber Du könntest recht haben. Ich denke das ist aber nicht all zu schlimm ... oder hast Du eine Lösung ?

Gruss

Kai S. Werner

Terran Marine
10.04.04, 20:02
Das habe ich noch nicht probiert, aber Du könntest recht haben. Ich denke das ist aber nicht all zu schlimm ... oder hast Du eine Lösung ?

Gruss

Kai S. Werner

Mein Ansatz von oben wäre eine Lösung,

aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu deinem geringem Nutzen davon.

axlfoley
13.04.04, 08:24
Mein Ansatz von oben wäre eine Lösung,

aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu deinem geringem Nutzen davon.

Hättest Du evtl. einen Link in den ich mich einlesen kann?

Terran Marine
13.04.04, 11:56
Hättest Du evtl. einen Link in den ich mich einlesen kann?

Nicht wirklich,

aber wenn es dir das Geld wert ist, kann ich dir das postfix-Buch ans Herz legen.

www.postfixbuch.de

Gruß
Terran