PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-mount, ugidd starten



trollhorn
08.04.04, 08:24
hallo,

ich habe auf einem nfs-server einen ordner exportiert. Die etc/exports sieht wie folgt aus:

/verzeichnis/aaa rechner1(rw) rechner2(rw)

dieses verzeichnis habe ich dann auf einem nfsclient gemountet - hat auch einwandfrei geklappt. jedoch...
dieses verzeichnis "verzeichnis" hat die berechtigung rwx r-x r-x und gehört root root.
Der Ordner "aaa" hat die gleiche berechtigung. Eine Ebene weiter befinden sich drei Ordner die folgende berechtigung haben.

rwx rwx --- + eigentümer gruppe1 bbb
r-x r-x --- eigentümer2 gruppe1 ccc
rwx r-x --- eigentümer3 gruppe1 ddd

in den ordner aaa kann ich noch einsehen aber auf die ordner bbb, ccc und ddd kann ich garnicht zugreifen. obwohl ich vom benutzernamen her eigentümer wäre.
Die Benutzer haben auf server und client die gleichen namen aber nicht die gleichen UserIDs. Da liegt wohl auch der fehler. deshalb hab ich die exports wie folgt abgeändert:

/verzeichnis/aaa rechner1(rw,map_daemon) rechner2(rw,map_daemon)

dies soll die wirkung haben, dass die IDs abgeglichen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings der ugidd - Daemon. Server und Clients sind mit SUSE 9 installiert und das Dateisystem ist ext3. Diesen Daemon ugidd habe ich nicht gefunden. Auch nicht unter yast.
Wie starte ich desen daemon?
Kann ich mit dem Client auf das Serververzeichnis auch über einen anderen mount zugreifen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Jorge
08.04.04, 09:00
Ich denke es ist einfacher, auf NFS Server und Client von Hand die UID's in der /etc/passwd anzupassen, als sich auf die Suche nach diesem Daemon zu machen. Ich würde es so machen, und habe es auch bei mir daheim so realisiert.

trollhorn
14.04.04, 20:05
hallo,
danke erstmal für den tipp. ich hab das dann mit dem suchen aufgegeben und es genauso gemacht. hehe jetzt noch ein prob....
jetzt hab ich ein verzeichniss der untersten ebene mit acls und default acls versehen. das sollte den zweck haben das neu erstellte ordner und dateien die gleichen rechte vererben.
für die ordner klappt das auch super. allerdings nicht für neu erstellte dateien.
gibt es auch eine möglichkeit rechte auf dateien zu vererben?

nochmals danke