PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Empfang unter Linux



Froschpopo
07.04.04, 19:40
Hi Forum,


ich habe eine Domain mit DNS-Eintrag, welcher auf meine feste IP routet/verweist.
Nun möchte ich gerne auch Mails empfangen, die an diese Domain adressiert sind.
Ich betreibe bereits einen eigenen SMTP-Server (Postfix) um E-Mails zu versenden. Aber wie kann ich E-Mails empfangen?
Ich hab ja keine POP-Box bei einem Provider wie GMX oder Yahoo. Alles was an die Domain geht wird von meinem Domain-Anbieter lediglich an meine IP (mein Server) weitergeleitet. Aber wie nehme ich das in Empfang und wie kann ich es dann z.B. in Kmail anzeigen?

habe SuSE 7.3,
SMTP (Postfix) installiert (funktioniert auch zum versenden),
Feste IP, Domain (DNS-Weiterleitung) vorhanden,
Standleitung, root-rechte.

core
07.04.04, 20:10
Du musst deinem Postfix erlauben, die Mails die vom MTA (SMTP) deines Providers kommen an zu nehmen.
Und zwar ausschliesslich die von deinem Provider. Ansonsten könntest du als Spam-Versendungsstelle missbraucht werden.

Gruss

LINUXRH7
07.04.04, 20:12
Hallo,

in der main.cf die Domain eintragen sollte da schon einmal reichen.
Dann einfach an die Domain mal eine Mail schicken. Und dann mal sagen was passiert. Also Logfiles gucken und vielleicht hier posten.

Ansonsten wie ist das mit den DNS einträgen?

dig ip
dig domain.tld
nslookup domain.tld

Wenn die Domain über DNS dem Absenderserver einen Eintrag für Mail zurück gibt sollte zumindest schon einmal was ankommen. Ob dann Postfix richtig reagiert bzw. was Postfix mit der Mail macht wird man ja dann sehen.

Aber wenn es so ist wie du es schreibst wird es hier wohl an Postfix hängen bleiben.

Kontrollier mal das alles und besorge infos aus den Logfiles dann schauen wir gleich weiter. Rumraten bringt nix nur Zeitverschwendung.

Nachtrag: Hatte das von Core noch nicht gelesen er war ja schneller

Er bekommt ja gar nix von seinem Provider sondern von WorldWide.
Denn die Mailserver bekommen die IP und liefern die Mail dann direkt bei ihm ab. Er hat MX Eintrag dafür im Zonefile.

Gruss
LiNUXrh7

Froschpopo
07.04.04, 20:24
core, welchen Provider meinst Du? Hätte ich einen dann würde ich ja die mails von deren pop abfragen aber die daten werden alle einfach nur an meine ip weritergeleitet

linuxrh7: wie krieg ich denn das raus, wie das mit der DNS ist. Mein Domain-Anbieter hat mir das nur so eingerichtet! Als ich ihn fragte, wie bzw wo ich meine E-Mails abrufen könne, antwortete er mir nur: das müssen sie auf ihrem server machen!

LINUXRH7
07.04.04, 20:35
Hi,

mach mal ein host -a domain.tld
Das was da in der Zeile bei MX steht ist dann der Mail server.
mail.domain.tld oder smpt. ....

Wenn der Eintrag dann auf deine IP zeigt ist deiner der Empfänger.
nslookup zum testen nehmen.

Teste doch einfach mal. Mache 2 Consolen auf. In der ersten.
tail -f /var/log/maillog
und inder zweiten
mail -s test name@domain.tld
In der ersten dann gucken was im Logfile erscheint. Ich denke mal die kommt da aber dann kann das Postfach/der User nicht gefunden werden.

cya

Froschpopo
07.04.04, 21:00
Wenn ich /var/log/mail mache dann erhalte ich die Logfile. Wenn ich Mails versende, dann passiert dort auch etwas!
Das Problem ist, dass über meinen Postfix ständig Mails versandt werden und ich die aus unserem Test nicht von den anderen unterscheiden kann :D

LINUXRH7
07.04.04, 21:17
Hallo,

im Logfile wird nix drin stehen. Da man nicht auf den Mailserver kommt wenn man mit Telnet eine Mail abschicken möchte. Da ist über nichts was auf Port 25 lauscht.

Hast du MSN, ICQ oder sonst irgendwas?
Weil die Frage ist welche IP hast du am Server, ist es die, die im MX eintrag drin steht. Ist bei dir erst ein Router oder steht der Server direkt an der Leitung. Also muss erst nach drinnen weitergeleitet werden auf den richtigen rechner. usw.

Schick mir einfach mal irgendwas als Adresse, id für irgendwas wo drin man sich realtime mal unterhalten kann.

cya

Froschpopo
07.04.04, 21:28
Naja ICQ funzt bei mir nicht und MSN erst recht nicht (Linux)
aber ich bin auf ***.de im "Java-Chat", als Duluh!

Dort braucht man sich auch nicht registrieren!