PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine-kein Plan....



Biest
07.04.04, 13:29
Hallihallo
so nacheinander mach ich hier jeden Topic mal unsicher....;)

Gerne hätt ich bei mir die neueset Version on wine zum laufen gekriegt.
Die hab ich mir auch runtergeladen (als rpm) dann wollte ich die mit kpackage installieren (habe suse 9.0) da konnte ich zwar das Paket auswählen , aber nicht installieren. im dialog stand was von rpmlib benötigt. Was ist das?

Dann hab ich die ältere version von wine (die suse mitliefert) wieder installiert und wollte ein Spiel starten.
Da kam dann folgende Meldung:
Your keyboard layout was not found
??
Noch ne Frage:

Wie kann ich wine denn manuell konfigurieren? was bedeutet das ~
vor ~/.wine?

Wer hat den ultimativen link für mich?

Grüsse

Das Biest

theborg
07.04.04, 13:36
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/

Schnitzel
07.04.04, 14:06
das ~ ist dein homeverzeichnis.
also ~/.wine == /home/<username>/.wine

Biest
08.04.04, 14:24
So, mittlerweile hab ich wine runtergeladen, kompiliert und installiert.
ein .wine verzeichniss ist auch schon angelegt, ebenso ein /config und ein /winec.

Alles nach der Anleitung von Holarse.net.
Dann heisst es dort :
Als erstes Erstellen wir ein WINE-Synoym für unser Diskettenlaufwerk unter Linux. Es muss ja mit A: ansprechbar sein, für die Windows-Programme. Da unsere Disketten immer unter /mnt/floppy gemountet werden, ändern wir also in dieser Sektion den Path ab.

[Drive A]
"Path" = "/mnt/floppy"
"Type" = "floppy"
"Label" = "Floppy"
"Serial" = "87654321"
"Device" = "/dev/fd0"


Naja, wo mach ich das? Wo muss ich das hinschreiben?

Grüsse
Das Biest

theborg
08.04.04, 14:34
starte mahl das program "winesetup" damit kanste alles viel einfacher einstellen

Biest
08.04.04, 14:54
winesetup?
hab ich schon gehört.

Wo krieg ich das her?

Biest
08.04.04, 16:09
Millterweile habe ich eine winesetupversion als tar.bz2 gezogen und nach Anleitung der How-Tos versucht zu kompilieren.

Zuerst kam dieser Fehler:
standard input}: Assembler messages: {standard input}:661: Error: symbol `dy' is already defined {standard input}:667: Error: symbol `dx' is already defined {standard input}:714: Error: symbol `q' is already defined {standard input}:720: Error: symbol `p' is already defined {standard input}:726: Error: symbol `q' is already defined {standard input}:732: Error: symbol `q' is already defined gmake: *** [tk3d.o] Fehler 1 [Error] Static tk library build failed


Als ich dann dennoch den make Befehl versucht habe, hiess es:
biest@linux:~/download/winesetuptk0.73/winesetuptk-0.73> make winesetuptk error: can't compile because "configure" wasn't completed successful y. make: *** [test_requirements] Fehler 1

?? Was mache ich falsch?

Biest
08.04.04, 17:06
Neuer Anlauf:

Ich suche entweder einen geduldigen Menschen mit Plan, der mir hilft, wine zu konfigurieren, oder einen link zu einer howto seite, die auch jeder Depp (in dem Fall ich) versteht.

BITTE!

Danke

Sammer
08.04.04, 18:36
Also wenn du das mit Winesetup doch lieber lassen willst, die Konfig-Datei ist in ~/.wine und heißt schlich und einfach config :)
Falls keine besteht, bei der Anleitung von Holarse ist glaub ich ne Beispielconfig, einfach die Datei erstellen, config & paste und dann noch die Pfade anpassen :)

theborg
08.04.04, 23:23
so als info winesetup ist bei wine mit bei brauchste also net getrent instaliren