PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms verzerrt



Commandos
07.04.04, 13:24
Hallo Leute!!

Ich habe nun seit 2 Tagen Suse 9.0
auf meiner Platte. Bin soweit auch zufrieden,
wenn da nicht die Probleme mit meinem Sound
wären.
Zunächst mal Infos zu meinem System:

AMD Athlon XP 1,8 ghz
512 MB DDR - Ram
Board: MSI 6380E KT3 Ultra2-R mit VIA Chipsatz
Sound: Onboard von AC'97

Wenn ich nun mit XMMS Musik höre, verzerrt
der Sound manchmal.:mad:
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

thx

fm2k
07.04.04, 13:36
Hallo,

wird der Sound auch bei Inaktivität (abgesehen von XMMS) verzerrt wiedergegeben oder nur wenn du gerade am PC arbeitest und mit Fenstern rumhantierst?
Sollte letzteres zutreffen aktiviere in den XMMS-Optionen die Echtzeit-Priorität und starte XMMS als root.
Bei mir half das - allerdings habe ich wesentlich weniger Rechenleistung als du zu Verfügung!

Grüße,
fm2k

Commandos
07.04.04, 14:22
Also ich habs ausprobiert und es
funktioniert.:)

thx

viele grüße

Commandos

Möllie
08.04.04, 19:43
Hallo,
habe auch eine AC97' Sounkarte onboard. Oberfläche KDE 3.1. Mein Problem ist, daß ich die Lautstärke nicht regeln kann! Wenn ich den LS-Regler (egal welches Wiedergabeprogramm) betätige dann geht entweder nur volle Lautstärke oder gar keine Ton (bei Stellung min.) Schon bei der Installation der Karte mit Yast funktionierte der Test-Lautstäkeregler nicht. Es ging nur ein aus. Der Sound ist jedoch Astrein. Auch die Schieberegler der Mixer sprechen an, wenn ich bei einem Wiedergabeprogramm die Laustärke ändern will. Aber auch in den Mixern lässt sich die Lautstärke nicht regulieren, egal welchen Regler ich ziehe. Hab schon alles probiert, selbt eine komplette Neuinstallation on Suse 9.0 hatte da nichts genutzt. Mitterweile hab ich mich damit schon abgefunden aber vielleicht hab ihr zufällig eine Idee was da faul sein könnte.
Ich denke aber daß man bei "Billigboards" (unter 40 EUR) inkl. Soundkarte einfach solche kleine Probs hat......
Gruß Möllie