PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was ganz andres: Kernel 2.6 startet nicht korrekt



STEVMASTER
07.04.04, 12:28
Hi,
hab' Kernel 2.6.1 unter Suse 9.0 kompiliert, hab' aber nicht die Suse-Quellen verwendet.
Dabei hab'ich die Standard-Konfiguration von meinem 2.4er-Kernel übernommen.
Nach einigen Startproblemen kann ich jetzt auch die Bootmeldungen sehen. Das meiste bootet
genauso richtig wie vorher, nur, nachdem er die Suse-Firewall initialisiert hat, kommt es beim
Starten einiger Dienste zu "failed"-Meldungen. Irgendwann bleibt er dan beim Booten einfach hängen.
-die letzten Meldungen sind:

Starting Hardware Scan on boot start CRON Daemon - failed
Starting Name Service Cache Daemon

Danach bleibt es so stehen, es kommt keine Meldung, ob der Name Service Cache Daemon
erfolgreich gestartet wurde. STRG+Alt+F10 in der Fehlerkonsole brachte mich auch nicht weiter.
Ich hab' für die Profis von euch die /var/log/boot.msg angehängt - vielleicht weiß einer Rat.
Kann ich z.B. den Name Service Cache Daemon im Runleveleditor einfach deaktivieren, ohne
eine Inkonsistens im System zu verursachen? Ein Wechsel in Runlevel 2 beim GRUB-Bootprompt
über "linux 2" brachte auch nichts.
Ich hab' beim Installieren des Kernels "mkinitrd" neuerstellt und eine gültige modprobe.conf
erstellen lassen. Muss ich vielleicht noch irgendwelche Programme neukompilieren oder war es
ein Fehler den Vanilla-Kernel zu verwenden?
thx schonma

hp_tux
07.04.04, 12:50
Hallo,


Kann ich z.B. den Name Service Cache Daemon im Runleveleditor einfach deaktivieren, ohne
eine Inkonsistens im System zu verursachen?
ja, den kannst Du abschalten, und ich glaube nicht, daß Du ihn je vermissen wirst... ;)


hab' Kernel 2.6.1 unter Suse 9.0 kompiliert, hab' aber nicht die Suse-Quellen verwendet.
Hmm, warum 2.6.1 und nicht 2.6.5? Übrigens, wenn unter SuSE alles wie gewohnt funktionieren soll, sollte man auch den, aufs heftigste gepatchten, SuSE-Kernel verwenden. :ugly: :ugly: :ugly:

Gruß

hp_tux

STEVMASTER
07.04.04, 13:45
Ok, thx, dann werd' ichs mal mit'm Suse-Kernel versuchen....