PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket von Win Rechner auf Linux Server



honkitonk
07.04.04, 09:27
Hallo,
ich habe nicht viel kenne von Linux. wahrscheinlich ists auch ne dämliche Frage...

Aber...
ich hab mir nen Server gemietet mit Suse 9.0 drauf. Nun will ich antivir für Mailserver installieren. Weil ich total zugebombt werde mit Würmern. Hab mir das Paket bei antivir auf meinen Win Rechner (bitte lyncht mich nicht ;) ) heruntergeladen und will es jetzt auf dem Server installieren. Ist ne gute Anleitung dabei. Nur wie bekomm ich das paket von meinem Windoofrechner auf den linuxserver? gibts da ein spezielles Programm?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Bellerophon
07.04.04, 09:32
Wenn der Server SSH unterstützt würde ich dir z.B. WinSCP empfehlen.
Einfach von http://winscp.sourceforge.net/eng/ runterladen und dir die Anleitung auf selbiger Website zu gemüte führen. Dann hast du ne Art Norton Commander, mit dem du Daten zwischen deinem Server und deinem Windows-Rechner kopieren kannst. Aber ich denke, dieser Artikel würde eher unter "Linux in heterogenen Netzwerken" gehören...

Viel Spass!

Bellerophon

honkitonk
07.04.04, 10:11
Noch eine kleine Frage:

Wie bekomme ich heraus ob der Server mit Postfix oder sendmail etc arbeitet?

Jorge
07.04.04, 10:34
Wie bekomme ich heraus ob der Server mit Postfix oder sendmail etc arbeitet?

entweder
ps ax | grep programmname

oder, wenns eine RPM basierende Distribution ist
rpm -qa | grep programmname

honkitonk
07.04.04, 11:41
Vielen Dank und noch eine Frage...

Ich bin mit installation voran gekommen nun soll ich die Konfigurationsdateien editieren und zwar die avmailgate.acl

Ich soll die manpages dafür lesen finde die aber nicht

das steht in der avmailgate.acl:

# Access lists for AvMailGate

# These hosts and/or domains are local.
local: localhost
local: antivir.de

# These hosts and networks are allowed to relay.
relay: 127.0.0.1/8 192.168.0.0/16

Dank im vorraus

Jorge
08.04.04, 14:54
Vielen Dank und noch eine Frage...

Ich soll die manpages dafür lesen finde die aber nicht


schon man programmname versucht?

Blade
08.04.04, 17:12
Hi,
habe schon seit einem Jahr nicht mehr avmailgate am Laufen, da ich sendmail einsetzt und dafür avmilter besser geeignet ist, da es als Filter eingebunden ist und sendmail dann weiter am Port 25 lauscht.

Zu Deinem Problem:
__________________________________
das steht in der avmailgate.acl:

# Access lists for AvMailGate

# These hosts and/or domains are local.
local: localhost
local: antivir.de

# These hosts and networks are allowed to relay.
relay: 127.0.0.1/8 192.168.0.0/16
__________________________________
Du brauchst da kaum was einzutragen, ne man gab es zu meinen Zeiten nicht. Das Programm avmailgate lauscht am Port 25 und nimmt die Mails entgegen, prüft sie auf Viren und leitet sie an postfix/sendmail zur Verteilung weiter. Damit fremde Spammer keine unerlaubten Mails über Deinen avmailgate versenden, gibt es den Eintrag - relay: 127.0.0.1/8 192.168.0.0/16 - hier muss das eigene lokale IP-Netz eingetragen werden. Gleiches gilt für - local: antivir.de - hier ergänzt Du Deine eigene Server-Domain, das wars schon. :D

Wenn Du sendmail einsetzt, empfehle ich, auf avmilter umzusteigen.

Grüße und viel Erfolg
Blade ;)