PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Buch



JoergLang
07.04.04, 08:23
Hallo,

ich hoffe mal, der Thread passt hier her, ich habe sonst nichts passendes gefunden und mit Servern hat es ja zu tun.
Also es geht um das Postfix Buch, bei meiner Suche per Google nach guten Informationen zum Mailserver (Postfix) stosse ich immer wieder auf das Postfix Buch.
bei Amazon gehen aber die meinungen über das Buch sehr auseinander. Deshalb meine Frage, hat es schon jemand gelesen oder benutzt und aknn evtl. was dazu schreiben. Lohnt es sich oder ist es eher allgemein gehalten und weniger sinnvoll?
Mich würde unter anderem interessieren ob auch etwas zu SMTP Auth geschrieben wurde in dem Buch.

Wäre für Infos Dankbar.

stefaan
07.04.04, 09:57
Servus!

Ich kann hier nur von der ersten Auflage sprechen - und es empfehlen.

Peer Heinlein versteht etwas von Postfix :D, ist auf der deutschen Postfix-users Mailingliste auch persönlich anzutreffen. In der ersten Auflage wird auf SMTP-Auth mittels Sasl eingegangen - wenn ich mich recht erinnere.

Hier findest du Inhaltsverzeichnis & Leseprobe - selbst nachschauen :D
http://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=15&tt_products=5

Meine Meinung:
So ein Buch liefert soviel geballte Infos, wie du in 15 unterschiedlichen Dokus nicht findest. Zum schnellen Einrichten bzw. nachschauen suche ich auch zuerst im Netz. Bücher sind da eher zum Einlesen in die Materie.

Grüße, Stefan

Terran Marine
07.04.04, 12:27
Servus!

Ich kann hier nur von der ersten Auflage sprechen - und es empfehlen.

Peer Heinlein versteht etwas von Postfix :D, ist auf der deutschen Postfix-users Mailingliste auch persönlich anzutreffen. In der ersten Auflage wird auf SMTP-Auth mittels Sasl eingegangen - wenn ich mich recht erinnere.


Dem kann ich nur zustimmen, hatte das Glück an einer postfix-Schulung im Linuxhotel mit Peer Heinlein als Dozent teilnehmen zu dürfen.

Und der hats wirklich drauf, was postfix und linux angeht (auch wenn er als Distri Suse benutzt ;) )

Die neue Auflage des Buches ist auch klasse.

Gruß
Terran

Bellerophon
07.04.04, 12:33
Hi,

ich kenn das Buch zwar selber nicht (hab einfach nix mit Mailservern zu tun) hab aber aus diversen Mailinglisten, Foren und Gesprächen nur gutes darüber gehört... Die Bewertungen bei Amazon kann man meist getrost überlesen...:ugly:

Viel Spass damit
Bellerophon

maniac1810
07.04.04, 17:39
Ich hab das Buch (Escheinungsjahr 2002) und ich kann nur positiv darüber sprechen.
Zu Beginn meiner "Linux-Karriere" hatte ich mit mit der richtigen Konfiguration von postfix so meine Probleme. Nach der Lektüre des Kapitels "Schnellkonfiguration" hab ich damals den mailserver schnell zum laufen bekommen. Darüber hinaus bietet das Buch viele Informationen zur Konfiguration und sicherem Betrieb von Postfix. Für mich ein klarer Kauftipp.

Micha

JoergLang
07.04.04, 17:50
Hallo,

danke für die Informationen. Das Buch ist schon bestellt und wenn ich Glück habe, kommt es morgen.

phm
07.04.04, 17:50
Hehe, usenet und Foren ;-)
Aber im Usenet kannste dann ruhig auch Realnames verwenden ;)

JoergLang
08.04.04, 08:11
Hallo,


Aber im Usenet kannste dann ruhig auch Realnames verwenden

habe ich doch ;)

Realname im Usenet (http://www.realname-diskussion.info/)

phm
08.04.04, 11:01
Hallo,



habe ich doch ;)

Echt? Dann habe ich mich wohl verlesen bzw. falsches in Erinnerung.
Aber das Buch werde ich mir, dank Dir, wahrscheinlich zulegen ;)

JoergLang
08.04.04, 11:11
Echt? Dann habe ich mich wohl verlesen bzw. falsches in Erinnerung.
Dort ist mein Name Jörg, das reicht ja wohl.


Aber das Buch werde ich mir, dank Dir, wahrscheinlich zulegen

Wieso bin ich jetzt daran schuld? :confused:

phm
08.04.04, 11:17
Wieso bin ich jetzt daran schuld? :confused:

Bist nicht schuld. War eher positiv gemeint, da ich dieses Buch fuer sehr nuetzlich halte.

linuxbaby
08.04.04, 11:19
kann ich auch nur empfehlen das buch, kaufen... :D

JoergLang
08.04.04, 11:23
Ich hoffe die Postfrau bringt es heute. Laut Amazon wurde es gestern Mittag gegen 15 Uhr verschickt. Die Chancen stehen gut und Ostern wäre gerettet. ;)