PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer + lame = Ein Knackser am Anfang



formtapez
06.04.04, 21:19
Hallo !

Ich verwende mplayer als PCM-Ausgabe für den lame mp3-Encoder (via stdin & stdout).

mplayer gibt leider vor den PCM-Daten einige Fehlermeldungen und Hinweise über stdout aus, was den lame-encoder ein Knacksen am Anfang der mp3 Datei erzeugen lässt.

Wenn ich die -quiet und -really-quiet Optionen für den mplayer verwende werden zwar weniger Meldungen ausgegeben, ein paar sind aber trotzdem noch dabei:


MPlayer 1.0pre2-3.2.2 (C) 2000-2003 MPlayer Team

CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Northwood 2430 MHz (Family: 8, Stepping: 7)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Reading config file /etc/mplayer/mplayer.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading config file /root/.mplayer/config
Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading /etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/etc/mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Using built-in default codecs.conf
font: can't open file: /root/.mplayer/font/font.desc
Font /usr/share/mplayer/font/font.desc loaded successfully! (206 chars)
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : Kein passendes Gerät gefunden
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Meine Befehlszeile lautet:
cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | /usr/bin/mplayer - -cache 256 -ao pcm -aofile /dev/stdout -really-quiet | /usr/bin/lame -b 192 -m s -h -s 48 - /root/record/record.mp3

Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese Meldungen ausblenden kann ?
Wenn es nicht über einen mplayer-parameter geht vielleicht über einen Zwischenschritt in der std-in und -out Kette ?


MfG
formtapez