PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klax Klon gesucht



City][Sepp
06.04.04, 18:27
Kennt jemand von Euch noch das Uraltgame "Klax"?

Da hatte man ne Rampe, auf der von oben in einer Pseudo 3D Ansicht farbige Steine runtergefallen sind. Diese musste man mit einer Schaufel, die am unteren Ende angebracht war auffangen und dann unterhalb der Rampe entsprechend farbig sortiert Stapeln.

Weiss jemand, ob es ein vergleichbares Game für Linux gibt? Eine Emulatoren Gaudi mit UAE oder so mag ich nicht... Sollte schon nativ laufen :)

foerbyratte
07.04.04, 13:55
Hört sich nach nem simplen Spiel an. Hast du Screenshots dazu :ugly: ?Könnte man bestimmt auch selber schreiben... :D

Ansonsten schau mal unter Happypenguin.org. Die haben ne ziemlich große Spiele-Datenbank.

City][Sepp
07.04.04, 14:50
http://www.mobygames.com/game/sheet/p,19/gameId,4642/

Da hab ich mal ne Beschreibung nebst Screenshots der Amiga Version gefunden...

Selber schreiben gut und schön.. nur kann ich überhaupt net coden :ugly:

Happypenguin.org hab ich schon ordentlich abgegrast... sowas scheints wohl nicht zu geben.. auch google hat nicht wirklich was ausgespuckt... Schade.. war ein schönes Spiel zu seiner Zeit... :(

foerbyratte
07.04.04, 15:01
Währe doch mal ne lustige übung für mich. Durfte auch nicht lange dauern. Wenn ich Zeit finde versuche ich mal ne version zu bekommen, es auszuprobieren und ne Linux-Version zu schreiben. Kann aber nichts versprechen. Hab nächste Woche Urlaub. Vielleicht find ich da Zeit. Aber wie gesagt versprech ich nichts. So wie ich mich kenne kann es gut sein dass ich es nicht schaffe mich dazu aufzuraffen :rolleyes:

mfg

City][Sepp
07.04.04, 15:08
Währe doch mal ne lustige übung für mich. Durfte auch nicht lange dauern. Wenn ich Zeit finde versuche ich mal ne version zu bekommen, es auszuprobieren und ne Linux-Version zu schreiben. Kann aber nichts versprechen. Hab nächste Woche Urlaub. Vielleicht find ich da Zeit. Aber wie gesagt versprech ich nichts. So wie ich mich kenne kann es gut sein dass ich es nicht schaffe mich dazu aufzuraffen :rolleyes:

mfg

Wäre natürlich eine schöne Sache :)

Alternativ würde mich mal interessieren: Angenommen, ich möchte selbst anfangen mit dem coden, wäre ein derartiges Spiel verhältnismässig leicht zu programmieren? Wäre das ein Projekt, um sich in die Programmierung einzuarbeiten? Ich denke da z.B. an python (pygame). Wo gäbe es Infos, Tutorials etc. um Python zu erlernen? Auch "richtige" Bücher aus der Buchhandlung zu dem Thema würden mich interessieren. Obwohl ich mit Englisch nicht wirklich Probleme hab, wären mir Anleitungen auf Deutsch wesentlich lieber... Meine einzige Programmiererfahrung beschränkt sich auf ein paar einfache Dinge in Basic und Pascal, was jedoch schon lange her ist...

Von Python habe ich gehört, dass es wohl eine sehr einsteigerfreundliche Programmiersprache ist. Wenn es jedoch noch Einfachere gibt, wäre ich auch nicht unglücklich, wenn mir jemand diese nennen könnte :) Ich will mir ja nicht durch unnötig komplexe Sprachen den Spass am Programmieren verderben, bevor ich überhaupt angefangen habe damit... :)

foerbyratte
07.04.04, 16:40
Zu Python kann ich nichts sagen. Hab es selber noch nicht benutzt. Habe nur Erfahrung mit Basic, Pascal, C, Java und Fortran. Kann dir also leider keine Tutorials zu Python nennen.

Basic und Pascal sind relativ einfach zum anfangen. C++ und Java am besten für die Zukunft zu gebrauchen.

Auf GalileoComputing gibt es kostenlose IT-EBooks zum runterladen und bei Bedarf dann auch zum Kaufen. Kenn die URL leider nicht auswendig.

Ich persönlich habe mit Basic angefangen (Allerdings AmigaBasic :) ist schon was her :ugly: )

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich in nem Programmierer-Forum umzuschaun und im Google zu suchen oder in nem Buchladen zu stöbern. Mir hat auch ein Programmierer-Anfängerkurs geholfen.

foerbyratte
28.05.04, 07:22
Da der Klax-Clone langsam Gestallt annimmt mal ne Frage :

Glaubt ihr es ist in Ordnung, wenn ich mir aus Screenshots Teile der Originalgrafik für ein Classic-Theme rauskopiere und verwende?
Ich weiß es ist nicht wirklich legal, aber glaubt ihr bei einem so alten Spiel geht das vielleicht trotzdem in Ordnung, bzw stört keinen? Oder würdet Ihr es lassen?

mfg
foerbyratte

oli993
28.05.04, 12:06
Hallo,

soweit ich weiß, liegen die Rechte bei Atari - ich zocke Klax ab und an auf meinem Lynx ;) Frag doch bei denen mal nach...

Gruß Oli.

xstevex22
28.05.04, 12:29
Hi!
Du kannst dir die Lynx Version runterladen und den Handy Lynx Emulator für Linux benutzen. Ist wohl nicht die beste Auflösung, weil halt kleines Display.

guuh
28.05.04, 12:40
ich lass etwas von NES - unter Linux gibt es doch viele lauffähigen NES emulatoren!! --- versuch doch damit :-))

foerbyratte
28.05.04, 22:12
So hier mal ein Screenshot aus der aktuellen Version. Ist noch sehr karg und sieht noch nicht wirklich toll aus aber ich arbeite dran. Bei den Screenshot handelt es sich um einen Screenshot aus dem KlOS-Theme. Zudem soll noch ein Classic-Theme existieren. Ob die Grafik dem Original ähnlich wird oder aus dem Original rauskopiert werden kann weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sollen die Level Inf's (Im Gegensatz zum KlOS-Theme) dem Original so gut wie möglich ähneln.

Folgendes ist bereits verwirklicht:

-Bis zu 7 verschiedene Boxen + Joker
-horizontal, vertikale und schräge 3er (oder größere) kombinationen werden erkannt, blinken und werden entfernt. Punkt werden dazugezählt.
-Player wird wie im Original langsamer je mehr Boxen er schleppen muss.
-5 oder 7 Laufbänder möglich
-verschiedene Geschwindigkeiten der einzelnen Laufbänder möglich
-Es wird erkannt, ob Gewinnbedingungen erfüllt sind.
Folgende Bedingungen sind möglich:
*Best. Anzahl 3*er Kombinationen
*Best. Anzahl 4*er Kombinationen
*Best. Anzahl 5*er Kombinationen
*Best. Anzahl horizontaler 3*er
*Best. Anzahl vertikaler 3*er
*Best. Anzahl senkrechter 3*er
*Best. Anzahl aufgefangener Boxen diese Runde
*Best. Anzahl Punkte dieser Runde
=> nächste Wave wird eingeleitet.
-Bei nicht aufgefangenen Boxen wird ein Leben abgezogen (Verlieren aber noch nicht möglich...)
-Level Inf's in welchen u.a. die Gewinnbedingungen die Laufbandgeschwindigkeiten, die minimale und maximale Dauer bis zum nächsten Paket, die anzahl verschiedener Pakete usw. stehen.
-verschiedene Auflösung und Vollbild möglich (durch Konfig-Datei).

mfg
Foerbyratte

City][Sepp
29.05.04, 00:17
Das ist ja kaum zu glauben... Kaum frägt man nach, obs was für Linux gibt und wenn das nicht der Fall ist, setzt sich ein Anbetungswürdiger :D hin und codet das...

Aber sieht schon mal nicht verkehrt aus... Wie Du schon sagtest, noch etwas Trist, aber vom Prinzip her schon genau das was ich suche :)

Die Idee mit den Linux Boxshots find ich ja mal echt geil!

Turrican
29.05.04, 14:43
Klax regelt.

Jan-heiner
29.05.04, 15:50
super wan gibt es eine version zum spielen ?

foerbyratte
01.06.04, 10:58
super wan gibt es eine version zum spielen ?

Kann nicht sagen wie lange ich noch brauch. Hängt davon ab wieviel Zeit und Lust ich habe. Aber ich denke mal, dass ich in den nächsten Wochen ne Version hochladen werden.

mfg
foerbyratte

City][Sepp
19.07.04, 23:40
Weiss man denn schon Näheres? :D

foerbyratte
20.07.04, 06:50
Nun, ich war zwar teilweise was faul, aber ich denke, dass ich trotzdem gut weitergekommen bin.

Wichtig ist noch, dass er irgendetwas tut wenn es keine Continues mehr gibt und nicht nur blöd stehen bleibt :D, etwas Feinabstimmung und Fehlerbehebung, ne Auswahl zwischen Classic und OS-Theme am Anfang und die Überarbeitung bzw. Fertigstellung der Wave-Informationen.

Vielleicht kann mir beim Letzteren jemand beim Classic-Theme (die Waves sollen sich da am Original Klax orientieren) helfen? Hab bei Klax nur mal kurz reingespielt und die Wave-Informationen bis Wave 7 (Erste Wave bei Medium) fertiggestellt. Hat jemand Ahnung wie viele verschiedene Kisten wie oft und mit welcher Geschwindigkeit bei höheren Waves auftauchen? Und vor allem, was das Ziel der Wave ist? Würde mir die Arbeit sehr erleichtern!

Mit freundlichen Grüßen
foerbyratte

lordsen
20.07.04, 10:37
Hast Du das mit SDL gemacht? Wie wäre es daraus ein Sourceforge Projekt zu machen, so das die ganze Welt was davon hat? ;) Auf diese Weise würden vielleicht noch ein paar Entwickler dazu kommen und neue Ideen, bzw. features mit einfliessen.
Ansonsten Respekt! Sieht schon ganz witzig aus :)

foerbyratte
20.07.04, 10:51
@lordsen

1. Ja es ist mit SDL gemacht.
2.Was sourceforge angeht :
Normalerweise gerne. Aber ich war extrem faul und hab mich nicht wirklich an irgendwelcher Richtlinien gehalten :rolleyes: . Dadurch ist der Code unübersichtilich und eigentlich zu peinlich um ihn anderen zu zeigen :eek:. Ich denke ich werde es erstmal richtig spielbar machen, danach kann ich dann immer noch aufräumen und umschreiben und den Sourcecode dann freigeben.
3. Es sieht übrigens nicht mehr ganz so langweilig aus wie auf dem Screenshot. Ich poste bei Gelegenheit mal einen neuen.

mfg
foerbyratte

City][Sepp
20.07.04, 12:48
Bin schon ganz gespannt! Wegen den Waves kann ich Dir leider im Moment nicht weiterhelfen, aber wenn ich Zeit hab, zieh ich mir mal nen Emulator nebst Klax und versuch mich da mal hochzuspielen mit Berichterstattung :)

Auf jeden Fall schon mal fetten Respekt an Dich!

Und wenns ferig ist, bitte noch ne Portierung nach J2ME... Damit ichs in der Trambahn aufm Handy zoggn kann :D *Spass*

peter_55
20.07.04, 20:28
@foerbyratte:
hast ja echt super Arbeit geleistet, der erste Screenshot schaut schon mal ziemlich gut aus!
Zwar kenne ich klax selbst nicht direkt, außer das ich etwas davon gehört habe, aber wenn dann deine Linux version raus kommt dann werde ich mir das bestimmt man ansehen!

lordsen
29.07.04, 00:04
(...)
3. Es sieht übrigens nicht mehr ganz so langweilig aus wie auf dem Screenshot. Ich poste bei Gelegenheit mal einen neuen.

mfg
foerbyratte

Ist die Gelegenheit schon gekommen? ;) Sorry für's nerven, aber ich bin geil auf Screens.:D

foerbyratte
29.07.04, 10:02
Ist die Gelegenheit schon gekommen? Sorry für's nerven, aber ich bin geil auf Screens.

:ugly:

Danke für das Interesse ;)

Sorry! Bin in der letzten Zeit zu nichts gekommen. Hab auf der Arbeit mehr zu tun und hatte dann abends keine Lust viel am Computer zu machen. Und am Wochenende war ich auch nicht wirklich viel am Comp. War u.A. ne super Trance-Party auf nem Schiff mit Talla 2XLC :D.

Ich kümmer mich heut Abend aber mal um den Screen.

mfg
foerbyratte

foerbyratte
29.07.04, 16:16
So hier sind die neuen Screens.

Da ich am KlOS-Theme noch nicht viel weitergearbeitet hab sind sie vom Classic-Theme.

Naja ich hab das Gefühl, dass irgendetwas die Performance leeeiiiicchhht runterzieht... Deswegen kann man die (wenigen) Details auch abschalten :ugly: :ugly: :ugly:

Natürlich bin ich für alle Vorschläge, welche das Aussehen betreffen dankbar

mfg
foerbyratte

Jan-heiner
29.07.04, 17:37
siht net aus obwoh l mir das mit den Boxen besser gefallen hatt

aber sieht gut aus !

lordsen
29.07.04, 18:46
WOW! Respekt ;)

foerbyratte
30.07.04, 10:08
@Jan-heiner : Es ist ja auch geplant, dass mit den Boxen beizubehalten. Man soll dann am Anfang das Theme auswählen können, was dann nicht nur Auswirkungen auf die Grafik hat:

Beim KlOS-Theme(Das mit den Boxen : Klax + Operating Systems) sollen im Gegensatz zum Classic-Theme so Spielerreien wie 7 Bahnen in einigen Waves anstelle von 5 :ugly: und unteschiedliche Geschwindigkeiten der Bahnen :ugly: enthalten sein.

Ich bin zur Zeit halt mit dem Classic-Theme einfach weiter, deswegen stammen die Screenshots von da.

Wie gesagt freue ich mich über Vorschläge, grade was das Aussehen angeht.

@lordsen Danke :)

mfg
foerbyratte

City][Sepp
30.07.04, 17:07
Hui.. das sieht ja echt mal geil aus!

Meine Vorschläge wären:

Das Display im Hintergrund eventuell an einen Flipper anlehnen. Also ein klein wenig aufwändiger. Vielleicht mit nem Boxshot vom original Klax ein wenig aufwerten.
Ausserdem würd ich eventuell noch kleine Zwischenräume zwischen die Förderbänder einfügen, damit das mehr nach mechanischer Betätigung aussieht. Eventuell auch bei jedem Förderband so ne Art Seitenbegrenzer. Irgendwie eine graue linie oder sowas.

Ansonsten sieht mir das sowieso recht "skinable" aus. Insofern sollte es ja da keine Probleme gebn, sich auch selber was zusammenzuschustern :)

Aber insgesamt machts schon nen super Eindruck! Sooo gut hätte ich mir das bei meinem Ursprungsposting gar nicht vorgestellt. Klax in 3D... A dream comes true! :) Mit ein paar netten Soundeffekten könnte einem das Game wirklich viel Zeit stehlen nehm ich mal schwer an :)