PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Karte wird nicht erkannt (Netgear WG311)



wdsl
06.04.04, 17:54
Hi,
ich habe mir die Treiber mittels Hilfe kompeliert und installierr (make, make install) dann habe ich meine Linuxbox neugestarted und wollte die Wlankonfigruation starten doch es wurde mir gesagt das keine Wlankarte vorhanden sei.

Ich kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus und weis deshalb nicht wie ich forfahren soll. Ich bin gerade mit Win online da ich mit Linux net online gehen kann.

Ich verwende Kanotix Bughunter 4 mit Kernel 2.4.25 (oder wars 2.4.5 sorry weis ich nimmer genau ist aber glaube ich der neueste von 2.4)

Der Alte Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130861
Link zu dem Wlantreiber:
http://sourceforge.net/projects/madwifi/

Danke für euere Hilfe

mfg
wdsl

MrPubes
06.04.04, 23:00
Du musst den Treiber noch laden!

modprobe *treiber*,
danach sollte die karte erkannt werden.

wdsl
07.04.04, 00:47
Du musst den Treiber noch laden!

modprobe *treiber*,
danach sollte die karte erkannt werden.

Wie genau muss ich das machen?

Wenn modprobe wlan/wlan.o eintippe dann kommt irgend nen Fehler glaube das er irgendwas nicht finden kann.

Ich habe es dann mal so gemacht

insmod wlan/wlan.o
insmod ath_hal/ath_hal.o
insmod driver/ath_pci.o

und jetzt kann ich über das Wlankonfigurationsprogramm meine Karte einstellen aber das bringt ja nix da ich ja nicht die IP einstellen kann (und Subnetz,..)
über das Netzwerkkonfigurations Programm wird meine Karte nicht angezeigt und bei ifconfig sehe ich auch nur l0 und eth0 und nicht ath0 was kann ich machen das meine Karte functioniert?

Danke euch schonmal.

mfg
wdsl

PoRcUpInE
07.04.04, 09:45
also ich hab die wg511, so wie ich das auf der Homepage von netgear sehe ist das einfach die PCMCIA Version, dh sie sollten eigentlich den gleichen Chip benutzten.

lad dir am besten mal von hier:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

das Knoppix runter (Die neuste die du findest)! Bei denen weiß ich dass der Prism54 Treiber dabei ist. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten bekommst du den Treiber + Anleitung noch unter www.prism54.org


P.S.: Knoppix bootet nur von CD, das heißt du brauchst erst mal nix zu installieren und kannst es damit einfach mal ausprobieren.

wdsl
07.04.04, 12:33
also ich hab die wg511, so wie ich das auf der Homepage von netgear sehe ist das einfach die PCMCIA Version, dh sie sollten eigentlich den gleichen Chip benutzten.

lad dir am besten mal von hier:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

das Knoppix runter (Die neuste die du findest)! Bei denen weiß ich dass der Prism54 Treiber dabei ist. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten bekommst du den Treiber + Anleitung noch unter www.prism54.org


P.S.: Knoppix bootet nur von CD, das heißt du brauchst erst mal nix zu installieren und kannst es damit einfach mal ausprobieren.

Ich verwende Kanotix das ist ein erweitertes Knoppix.

Es besteht aber ein großer unterschied zwischen WG311 und WG511 da die WG511 Prism Chips verwendet und die WG311 atheros. Hätte ich früher dran gedacht das ich mal Linux einsetzen wolle dann hätte ich eine andere Karte genommen aber ich habe leider nicht das Geld mir schon wieder eine neue zu kaufen und deshalb würde ich gerne meine Karte zum laufen zu bekommen.

mfg
wdsl