PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KsCD funktionert von CD-Brenner aber nicht von DVD-Laufwerk



guardian_angel
06.04.04, 16:50
Hallo,

ich kann Audio-CD von meinem CD-Brenner abspielen aber nicht von dem DVD-Laufwerk. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich dies beheben könnte?

Ähnliche Probleme sind wohl schon häufiger aufgetreten, wie ich gelesen habe.

Ich hoffe diese Informationen genügen vorläufig.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.


PS: Benutze Mandrake 10.0 Community mit genannter Hardware

munkmill
06.04.04, 17:30
Kann er gar nicht spielen, oder hörst Du nur nix? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, wird wahrscheinlich kein Audio-Kabel vom DVD-Lw zur Soundkarte führen...

Ansonsten: Konfiguration von KsCD und mal nach dem Standard-Laufwerk schauen.

Jan

guardian_angel
06.04.04, 18:17
Kann er gar nicht spielen, oder hörst Du nur nix? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, wird wahrscheinlich kein Audio-Kabel vom DVD-Lw zur Soundkarte führen...

Ansonsten: Konfiguration von KsCD und mal nach dem Standard-Laufwerk schauen.

Jan

wie gesagt spielt er von CD-Brenner mit Ton ab. Vom DVD-/CD-Laufwerk kommt die Meldung "keine CD"

wenn ich dann bei der "KcCD-Einrichtung" von dev/cdrom auf dev/dvd ändere spielt er die CD zwar ab, es ist jedoch kein Ton zu hören. Wie muss ich denn die Einstellungen vornehmen?

guardian_angel
06.04.04, 18:23
ach so, was ich noch fragen wollte:

kann das vielleicht mit dem nforce2-treiber zusammen hängen?

Sorry, bin echt noch neu auf Linux

munkmill
07.04.04, 04:50
Du hast ja praktisch die Antwort schon selbst gegeben. Ich geh mal davon aus, dass /dev/cdrom das CD-R/W ist und /dev/dvd logischerweise das DVD.

Um von einem anderen Laufwerk abzuspielen, musst Du, wie Du es getan hast, das richtige Device in KsCD eintragen (also z.b. /dev/dvd fürs DVD-Lw). Wenn Du dann keinen Ton hast, die CD aber abgespielt wird, liegts am Audiokabel.

Jan