PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kryptographie für Einsteiger



Steve
06.04.04, 16:19
hi,

ich suche online-Infos über Kryptographie und zwar sollte es etwas für einsteiger sein. Es sollte aber auch vor allem der Mathematische Aspekt abgedeckt werden.
Der Sinn und Zweck liegt darin, dass wir in Mathe gerade eine Projektarbeit über diese Thema machen und da würden einfache Algorithmen ... schon ziemlich gut ankommen.

danke -- Steve

cane
06.04.04, 16:58
und da würden einfache Algorithmen ... schon ziemlich gut ankommen.

Was verstehst Du unter einfachen Algorithmen?

ROT13 zum Beispiel ist ein einfacher Substitutionsalgorithmus. Jeder Buchstabe des Alphabets wird um 13 Stellen nach hinten verschoben :p

Einen Haufen Links listet der erste Google Treffer nach Kryptographie! :rolleyes:
http://www.burks.de/krypto.html#Hacker-Seiten

Du kennst google? :ugly:

mfg
cane

cane
06.04.04, 17:00
Wobei ich aus dieser Seite viele gute Links für die Linkliste im ersten Topic extrahieren kann :)

cane

Steve
06.04.04, 17:10
danke erstmal.

Natürlich kenn ich google. :eek:

Hab nur gedacht, dass es vielleicht einige Leute gibt die Seiten kennen, die man nicht so schnell findet. Z.B. von beschreiben auch zu Algorithmen.

Ich meinte schon etwas schwereres als einfache Rotationen. Soll schließlich auch um Mathe gehen.

steve

munkmill
06.04.04, 17:27
Hi,

also, wenn es unbedingt online sein soll, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber für meine Kryptographie-Prüfung war mir das Buch von Johannes Buchmann "Einführung in die Kryptographie" eine große Hilfe. Und glaube mir: mathematisch ist dort genug drin ;)

Mir fällt aber in dem Zusammenhang gerade ein, dass der Herr Buchmann Vorlesungen an der TU Darmstadt hält - vielleicht findest Du dort was.

Viel Erfolg, Jan

fsd
06.04.04, 17:27
dann solltest du nach XOR Verschlüsselung googlen.

MFG fsd.

Apoll
08.04.04, 16:15
Auch das dürfte einen Blick wert sein: Klick. (http://www.paramind.org/data/KryptoKomp.pdf)

MfG, Philipp

Steve
10.04.04, 18:10
danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Steve