PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filestruktur mit versch. Berechtigungen



vanessa
06.04.04, 16:43
Hi Forum

Habe soeben für eine Kleinfirma einen Sambaserver aufgesetzt:eek:

Bis jetzt hat jeder Benutzer sein eigenes Home Verzeichnis auf dem Server und es gibt noch ein Sogenanntes public wo alle rein wursteln können.

Nun möchten die eine Ordnerstruktur mit verschiedenen Berechtigungen haben.

Die Struktur soll follgendermassen aussehen...

1. Allgemein (hier sehen alle user rein)
2. Beteiligungen (hier sehen nur bestimmte user rein)
3. Finanzen (hier sehen nur bestimmte user rein)
4. Projektentwicklung (hier sehen nur bestimmte user rein)
5. Geschäftsleitung (hier sehen nur bestimmte user rein)


Ich weiss nicht genau wie ich das am saubersten machen soll.

Soll ich für jeden dieser Bereiche (Allgemein, Beteiligungen etc.) einen weiteren Share machen. Oder kann ich in dem public Share den ich erstellt habe eine Ordnerstruktur machen und den verschiedenen Ordnern berechtigungen vergeben?

van

downtown
06.04.04, 22:58
ich würde zweite variante vorschlagen ;)

ein public-share mit unterordnern und dann rechte lokal auf dem server zuweisen (chmod, chown). da machst du eine gruppe beteiligungen, gl, etc.

ich machs ebenfalls so. bei zuvielen shares verliere ich "gerne" die übersicht :ugly:

Blade
07.04.04, 08:22
Hi vanessa,

wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe die wesentlichen Verzeichnisse mit unterschiedlichen Zugriffsrechten als getrennte shares/Verzeichnisse angelegt. Diese habe ich dann auf allen Clients zum schnellen Direktzugriff gleich auf freie Laufwerksbuchstaben gemappt. Ist halt Geschmacksache. Ich fahre so recht gut, und behalte den Überblick über die Datenflut.

Grüße Blade ;)

uTaNG
07.04.04, 12:34
Ne andere Möglichkeit:

Du erstellst deine 5 Shares und paralell legst du 5 Benutzergruppen.
Un in den einzelnen Share-Sektiones definierst du welche Gruppe was machen darf... bzw. welche Gruppe darauf zugreifen kann...

Demanch lassen sich auch ganz schnell sonder-regelungen definieren... :D

vanessa
07.04.04, 18:32
hi

danke für die antworten.

nach absprache mit dem kunden habe ich nun verschieden shares angelegt. nun können aber die user für die der share ist noch nicht darauf zugreifen. ich habe die einzelnen shares unter /share angelegt mit samba.

kann mir einer sagen wie ich mit chmod die angelegten verzeichnisse einfach für die beiden user "mhh" und "kgm" freigeben kann. diese user sind bereits auf dem samba eröffnet und haben auch ihre homelaufwerke auf welche sie zugreiffen können.

leider habe ich den swat noch nicht zum laufen gebracht. ich habe alles mit webmin und redhat-config-samba eingerichtet

gruss van

Blade
07.04.04, 19:54
Hi vanessa,

installier Dir den midnight-commander (alias mc -> so was wie der Norton Commander unter DOS-Zeiten), damit kannste ganz easy unter UNIX die Rechte auf die Verzeichnisse vergeben. -> so mach ich's immer ... :-)

Grüße Blade :D

uTaNG
07.04.04, 20:06
Na hast du dir schon überlegt wie du es machen möchtest? :)