PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache - Kein Zugriff auf user-spezifische Seiten von ausserhalb



Thaomir
06.04.04, 13:45
Hallo,
Ich habe bei mir apache 2.0.49 installiert.
Vom lokalen Netz kann ich problemlos auf die user-spezifischen Unterseiten (~username) zugreifen, aber von ausserhalb komme ich nur auf die Hauptseite.
Womit könnte das zusammenhängen und was kann ich als nächstes versuchen?

Terran Marine
06.04.04, 18:15
Hallo,
Ich habe bei mir apache 2.0.49 installiert.
Vom lokalen Netz kann ich problemlos auf die user-spezifischen Unterseiten (~username) zugreifen, aber von ausserhalb komme ich nur auf die Hauptseite.
Womit könnte das zusammenhängen und was kann ich als nächstes versuchen?

Sind Berechtigungen auf den Userdir Pfad gesetzt, die nur dem internen Netz einen ZUgriff erlauben ?

Gruß
Terran

Thaomir
06.04.04, 18:32
Hallo und Danke für deine Antwort,
Du hattest recht, ich hatte bloß vergessen, in der /etc/apache2/conf/commonapache2.conf folgende Zeilen auszukommentieren.



### Control access to UserDir directories. The following is an example
### for a site where these directories are restricted to read-only.
###
<Directory /home/*/public_html>
AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
<Limit GET POST OPTIONS PROPFIND>
Order allow,deny
Allow from all
</Limit>
<LimitExcept GET POST OPTIONS PROPFIND>
Order deny,allow
Deny from all
</LimitExcept>
</Directory>


Jetzt funktioniert es!

Thaomir
06.04.04, 19:02
Hm, bei manchen Leuten scheint der Zugriff zu klappen und bei anderen wiederrum nicht.
Ich habe mal per proxy von aussen auf meinen Server zugegriffen, das klappt bei der Startseite wunderbar, aber bei der user-spezifischen Seite kriege ich nur die Meldung, dass der Hostname meines PCs keinen DNS-Eintrag hat.
In der Adressleiste wird dann auch mein Hostname anstelle der IP-Adresse angezeigt.
Wer es mal probieren will, dem schicke ich die IP per PN zu...

Thaomir
08.04.04, 09:14
Keiner eine Idee?

Terran Marine
08.04.04, 12:06
Keiner eine Idee?

Mhhh,

DNS-mässig stimmt alles ?
Auch aus dem Internet heraus ?

Du hast keine virtuellen Domains aufgesetzt, oder irgendwelche rewrite Rules am laufen ?

Gruß
Terran

LINUXRH7
08.04.04, 12:46
Hallo,

DNS wird es dabei nicht sein. Er wird aufrufen:
http://www.seinedomain.de/~username1
http://www.seinedomain.de/~username2
http://www.seinedomain.de/~username3
usw.

Es könnte an den Rechten liegen von ~/public_html. Zugreifen und in der apache errorlog nachgucken.

cya

Thaomir
08.04.04, 13:40
Eigentlich habe ich (noch) gar keine Domain...
Ich habe einfach meine IP anderen Leuten zum Test gegeben, alle konnten auch auf die Startseite und Unterseiten davon zugreifen, aber nur einer kam auf meine user-spezifische Seite.
Wenn ich über proxy auf meinen eigenen Server zugreife, gehen die user-spezifischen Seiten allerdings auch nicht.
Anscheinend wird immer versucht, die lokale Domain meines Rechners per DNS aufzulösen, was natürlich schiefgeht.
Ich bekomme jedesmal die Meldung, meinhostname.meinedomain könne nicht gefunden werden...

Die Rechte von ~/public_html sind es jedenfalls nicht (=755), das habe ich schon überprüft.
Im error_log sind auch keine verdächtigen Meldungen.