PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Rechner imNetzwerk warten



dsplauen
06.04.04, 13:08
Hallo ich plane mir jetzt dsl zu zulegen und da dann noch einene rechner zu beschaffen. einen will ich mit dyndns unter linux als webserver laufen lassen und einen ganz normal zum spielen und arbeiten.das will ich über einen router verbinden. da ich den server nur laufen lassen will ohne bildschirm da ich nur einen habe. wollte ich mal wissen ob ich den server dann von dem einen rechner aus konfigurien kann wenn das nötig ist. also die erste konfig natürlich mit bildschirm aber im laufenden betrieb will ich den bildschirm nicht immer umstekcen geht das?

danke
daniel

ScHLeNdRiAn
06.04.04, 13:23
Natürlich geht das. Da hast du einmal die Möglichkeit ssh zu nutzen, damit kannst du genauso arbeiten, als ob du direkt an der Shell des Rechners sitzt. Wenn der Server X installiert hat, kann ich dir auch VNC empfehlen, dann kannst du auch grafische Konfigurationstools zum warten des Servers nutzen. Wenn du weitere Informationen dazu suchst, such einfach mal hier im Forum. Solltest jede Menge finden.

Ausserdem gibt es noch ein Webinterface namens Webmin, mit dem du viele Dienste des Servers über einen Webbrowser eines beliebigen Rechners im Netzt konfigurieren kannst.

dsplauen
06.04.04, 13:36
Natürlich geht das. Da hast du einmal die Möglichkeit ssh zu nutzen, damit kannst du genauso arbeiten, als ob du direkt an der Shell des Rechners sitzt. Wenn der Server X installiert hat, kann ich dir auch VNC empfehlen, dann kannst du auch grafische Konfigurationstools zum warten des Servers nutzen. Wenn du weitere Informationen dazu suchst, such einfach mal hier im Forum. Solltest jede Menge finden.

Ausserdem gibt es noch ein Webinterface namens Webmin, mit dem du viele Dienste des Servers über einen Webbrowser eines beliebigen Rechners im Netzt konfigurieren kannst.

cool danke ich werd mich mal informieren was für mich das beste ist.



Danke

dsplauen
06.04.04, 13:38
Natürlich geht das. Da hast du einmal die Möglichkeit ssh zu nutzen, damit kannst du genauso arbeiten, als ob du direkt an der Shell des Rechners sitzt. Wenn der Server X installiert hat, kann ich dir auch VNC empfehlen, dann kannst du auch grafische Konfigurationstools zum warten des Servers nutzen. Wenn du weitere Informationen dazu suchst, such einfach mal hier im Forum. Solltest jede Menge finden.

Ausserdem gibt es noch ein Webinterface namens Webmin, mit dem du viele Dienste des Servers über einen Webbrowser eines beliebigen Rechners im Netzt konfigurieren kannst.


em welches davon kann ich mit windows xp benutzen. also das ist nicht zwingend erforderlich aber eine möglichkeit.

ich habe auf dem anderen pc ja auch linux.

gibt es sogar die möglichkeit das per internet zu machen?

danke

Bubble
06.04.04, 15:15
Du kannst das alles auch von Windows XP aus machen, es gibt entsprechende SSH-Clients (Putty) und VNC-Clients.

Übers Internet ist das ebenfalls möglich, allerdings würde ich das auf ssh beschränken (wegen der Bandbreite). Und dann musst du ebenfalls drauf achten, die Dienste entsprechend abzusichern, wenn du sie nach außen hin anbietest.
Bubble

ScHLeNdRiAn
07.04.04, 15:44
Wenn du vor hast vnc über das Internet zu nutzen, kann ich die nur empfehlen, es mit ssh zu tunneln. Das VNC-Protokoll wäre mir zu unsicher, um es für das Internet zu öffnen.

Anleitung findest du wiederum hier im Forum.