PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bash Completion - mit anderem Interface?



mathisdt
06.04.04, 11:41
Hallo,
ich bin zwar schon länger "auf Linux", aber das stellt mich jetzt doch vor ein Rätsel.
Ich habe von Debian Woody auf Sarge (Testing) aufgerüstet, und jetzt ist meine Bash Autocompletion plötzlich anders. Statt wie bisher bei 2x Tab alle Möglichkeiten anzuzeigen, wird jetzt more gestartet, um alles anzuzeigen. Das bedeutet aber auch, dass nicht mehrere nebeneinander angezeigt werden, also weniger in einen Bildschirm passt. Ich möchte mein altes Verhalten wiederbekommen, sodass einfach cat-artig alles ausgegeben wird. Ich kann ja notfalls mit Shift+Bildhoch wieder zurückscrollen...

Wenn ihr wisst, wie sowas geht, bitte teilt es mit. Danke!

Mathis

Liberace
08.04.04, 08:40
Du nutzt weiterhin die BASH?

mathisdt
08.04.04, 09:50
Du nutzt weiterhin die BASH?
Was soll ich denn Deiner Meinung nach sonst benutzen? :confused:

Liberace
08.04.04, 09:54
Was soll ich denn Deiner Meinung nach sonst benutzen? :confused:

Die BASH ist nicht die einzige Shell unter Linux. Und andere Shells haben durchaus andere "Verhaltensweisen".

WuTScH
08.04.04, 10:33
hiho ihr alle,

hab leider das selbe problem, is wohl irgendwann bei nem world-update durchgerutscht. Ich hab die bash-completition auchmal abgeschaltet, hatte aber keinen erfolg. Wäre toll wenn dazu jemand was wüsste, more is mist :P

Wowbagger
09.04.04, 18:27
Hi
*push*
Ich hab auch dasselbe Problem...

peschmae
09.04.04, 19:11
ich au, wobeis mich nicht sonderlich stört.

@mathisdt: Normalerweise sagt man Debian Sarge und nicht Sarge Debian (wies bei dir unter dem Namen links steht) :)
k.A. wieso, ist halt einfach so. Man sagt halt auch nicht 2000 Windows oder XP Windows :ugly:

MfG Peschmä

mathisdt
09.04.04, 21:13
Ich habe es endlich herausgefunden: Die Vervollständigung wird von readline gesteuert, und in der Manpage dazu steht es (in der von der Bash aber auch, ich muss blind gewesen sein):

in /etc/inputrc die folgende Zeile einfügen:

set page-completions Off

Dann wird kein more oder less (aka "pager") benutzt.

@peschmae: Das ist schon richtig so (soll eine Anspielung auf militärische Ränge sein ;) ).