PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile BIND gegenüber Windows DNS



tozu
06.04.04, 09:58
hallo

ich muss/darf bei uns in der firma einen dns server einrichten.

welche vorteile bzw. nachteile hat bind gegenüber dem Windows DNS server???

Svenny
06.04.04, 10:14
ehm.. der größte vorteil ist bind läuft unter linux ?

Dewitt
06.04.04, 10:31
Und auch unter windows.

So der größte Vorteil wäre, dass man den DNS Server auch unter Windows laufen lassen kann und eine Verfügbarkeit für Linux Rechner hat. Funktioniert nsupdate eigentlich auf einem Windows DNS Server?

cane
06.04.04, 10:56
Installiere den DNS unter dem Betriebssystem mit dem Du umgehen kannst.
Wenn Du mit Linux umgehen kannst oder gewillt bist es zu erlernen nimm BIND :)

mfg
cane

honkstar
06.04.04, 11:56
Denke auch, du solltest nehmen, was du kannst...
Vielleicht solltest du noch drauf achten, was ihr in der Firma habt und / oder braucht. Bei ADS würd ich zwangsläufig auf Windowss gehen, w/ Adintigrierte Zonen und so weiter, aber wenn du nur DNS brauchst, würde ich Linux empfehlen, weils ja auch billiger ist...
Gruß
honkstar

tozu
06.04.04, 12:30
ja aber welche vorteile hat denn nun BIND für linux gegenüber dem DNS server von microsoft????

honkstar
06.04.04, 12:38
Bei ADS wird von Windows DNS AD-integrierte Zonen unterstützt, ausserdem gibts dynamische Updates im DNS, Aktualisierungen vom DHCP_server im DNS.
Bei bind geht einiges davon glauub ich nicht (AD-inegrierte Zonen), einiges erst ab Version 8.1.2 und so weiter.
Wie gesagt, kommt drauf an was du machen willst.
MX, A, und PTR-Einträge können beide... also auch die eigentliche Tätigkeit von DNS erfüllen.

jado
06.04.04, 13:43
BIND wird über ASCII-Files konfiguriert.
Dh, BIND kann über die CLI verwaltet werden (Fernwartung).
Standardtasks können verscripted werden.

Und nu lehn ich mich mal aus dem Fenster:
BIND unterstützt diverse ACL Funktionen (allow-update, allow-query, allow-transfer) und kann dadurch sicherer gemacht werden.

Und dadurch, dass BIND open-source ist, werden Fehler schneller
behoben und Sicherheitslücken schneller geschlossen.


greez

spunz
06.04.04, 19:34
Bei ADS wird von Windows DNS AD-integrierte Zonen unterstützt, ausserdem gibts dynamische Updates im DNS, Aktualisierungen vom DHCP_server im DNS.


dyndns über dhcp geht natürlich auch mit bind.