PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows mit GRUB loaden



HanDoKi
06.04.04, 08:57
Hey Leute,

also ich hab folgendes Problem: GRUB weiß zwar, wo Windows liegt, er scheint aber das Format der Pertition nicht lesen zu können...

Also:
-Ich hab 2 Festplatten (Linux (6.3GB) und Windows (28.5GB))
-GRUB sowie Linux liegen auf einer Partition, die Windows-Partition ist mit NTFS formatiert
-Wenn ich mit dem Bootloader Windows starten möchte kommt nur eine Fehlermeldung, auf die ich jetzt leider (noch) nicht eingehen kann, weil ich jetzt Info hab und mir die Fehlermeldung dummerweise nicht aufgeschrieben habe... (die kommt dann so ab 14.00 gepostet)

Das komische ist aber, dass Linux doch NTFS zumindest lesen kann, oder??

Also, Post kommt dann wenn ich wieder daheim bin, könnt euch ja aber in der Zwischenzeit schonmal was ausdenken, worans liegen könnte...


BIG BIG THX, wenn ihr ne Lösung wisst...

HanDoKi :)

debian-climber
06.04.04, 09:17
Hi,

Fehler Nummer 1
******************

-Ich hab 2 Festplatten (Linux (6.3GB) und Windows (28.5GB))
schätze dass sollte andersrum heissen 28.5 gig linux.... :D

Wenn du ein Linux booten möchtest, dann ist es wichtig dass du auch den entsprechenden Treiber fürs Filesystem geladen hast (XFS, EXT3, EXT2, REISERFS was auch immer) Es muss ein passender Treiber dafür geladen werden.

Da du aber ein Windows booten möchtest, ist es absolut wurscht was für ein Filesystem dass ist. Du musst ihm nur sagen dass da noch was anderes ist.

/boot/grub/menu.lst
...
title Windows blub
rootnoverify (hd0,1) <- wäre /dev/hda2
makeaktive
# chainload /bootsect.dos
# chainloader +1
...


Viele Grüsse,
Matthias

HanDoKi
06.04.04, 12:25
Werd deinen Tipp mal probieren, ach und hier die Fehlermeldung:

root (hd 1,0)
Filesystem type unknown, Partition type 0x7
chainloader +1

Ich kann daraus nur entnehmen, dass er nicht weiß, was für ein Format die WinHDD hat.

-Edit: Sorry, funzt net.. Ich komm da nur in eine, na ich sag mal "grafisch abgespeckte" Version des Bootloaders Grub (v0.93), und wenn ich nun Windows auswähle, passiert nix... (P.S.: Linux lässt sich aber daraus laden..)
Habs genauso abgeändert, wie dus gesagt hast, mit dem Unterschied (hd 1,0) statt (hd 0,1), da ich wirklich 2 (Hardware) Festplatten eingebaut hab, eine von Maxtor und eine von Samsung (P.S.: Die Linuxfestplatte ist aber wenigstens Primary Master :D)

KlacM
06.04.04, 12:47
also: ich habe es mal so gemacht:
option wert
Name des Abschnittes Windows
Typ des Abschnittes Image
-------------
root /dev/hda6
kernel /vmlinuz root=/dev/hda6
initrd /initrd

dann habe ich den bootloader gespeichert(bei mir ist es auch GRUB) und neu gestartet. Habe dann Windows ausgewählt und dann kommt folgender fehler:
root /dev/hda6

Error 11: Unrecognized device string

Press any key to continue...

was habe ich falsch gemacht?

wolfpac
06.04.04, 13:19
änder es ab in:

root (hd0,5)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda6
initrd /initrd

und für windows (win2k bootloader) steht bei mir:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

wenn er mit /vmlinuz nicht klar kommen sollte, musste das auch noch entsprechend abändern

KlacM
06.04.04, 14:39
das hat anscheinend nicht geklappt. es kommt der Cannot mount selectet partition fehler.
root (hd0,5)
Filesystem type unknown partition type 0x7
kernel /vmlinuz splash=silent
root=/dev/hda6
Error 17: ........

HanDoKi
06.04.04, 16:54
Und mein Prob???

Weezle357
06.04.04, 22:03
bist du sicher, dass es hd(1,0) ist?
Für mich sieht das so aus, als ob es die falsche Partition ist. Experimentier mal mit den Zahlen rum.
Gruß,
Weezle

HirschHeisseIch
06.04.04, 22:23
Bist dir sicher, dass dein Windows noch ok ist? Der erkennt den Partitionstyp (0x7) ja richtig. (0x7 == HPFS/NTFS). Aber der erkennt das Dateisystem darauf net. Wenn du jetzt dein Bios mal umstellst, dass der von der Platte mit dem Windows bootet, befürchte ich, dass der dann auch net will.

HanDoKi
08.04.04, 10:39
Bist dir sicher, dass dein Windows noch ok ist? Der erkennt den Partitionstyp (0x7) ja richtig. (0x7 == HPFS/NTFS). Aber der erkennt das Dateisystem darauf net. Wenn du jetzt dein Bios mal umstellst, dass der von der Platte mit dem Windows bootet, befürchte ich, dass der dann auch net will.
Yo, wenn ich gleich von der WinHDD boote, dann geht das einwandfrei..

elax
08.04.04, 12:19
Probier mal:

title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive

Windows will immer von der ersten Platte booten. Mit map umgehst du dies.

HanDoKi
15.04.04, 12:03
Yo funzt! :D :D :D :D :D :D

THX & Greetz

H.D.K.