PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BIND9] mx für subdomain oder MTA



ccfritz
06.04.04, 06:42
hallo alle,

habe bereits gesucht gesucht aber ncihts wirklich brauchbares gefunden.

also habe 3 server herumstehen im WAN.
auf dem einem sagen wir er heisst server1 befindet sich bind9 als master.
server2 befindet sich bind9 als "slave".
server3 ebenfalls bind9, aber nur für .de domains (andere ip range etc.)

die domain um die es sich handelt nenne wir jetzt mal domain.com ;)
so, die domain.com hat bereits einen mx eintrag und zeigt auch richtig auf den richtigen mail server, passt alles.
so jetzt will ich einen sub für diese domain z.b. sub.domain.com haben.
okay, dieser sub, existiert ebenfalls bereits als www. es wird also auf dem sub.domain.com über port 80 eine website präsentiert.
jetzt will ich allerdings für diesen sub einen ganz einen anderen mailserver, nämlich den des server3. wo muss ich diesen einbinden? nachdem ja ein mx schon in server1 gespeichert ist, muss ich somit nur den darauf hingewiesenen mx-server ( für domain.com) sagen das er die sub.domain.com an einen anderen server wieterleitet (relay), oder muss ich das dem bind klar machen?

steve-bracket
06.04.04, 06:56
Du musst unterscheiden zwischen HOST und SUBDOMAIN.
Üblicherweise gibt es einen Host www.xyz.de der mittels eines A-Record halt wohinzeigt.
Wenn du für xyz.abc.de einen eigene MX benötigst dann kommst du nicht um eine Subdomain herum --->> eigenes Zonenfile

Grüsse
Steve

ccfritz
06.04.04, 07:05
okay, das heisst ich lege in meiner named.conf z.b. folgenden eintrag an:

zone "xyz.abc.de" in {
type master;
file "xyz.abc.de.zone";
};

lege dieses znefile an und behandle als eigene doaonain, also ebenfalls den MX etc. eintragen usw.
und dann anschliessend abwarten, bis die nameserver alles übernommen haben und ich über dig MX xyz.abc.de mal testen kann, oder!?