PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail holt Mails nicht ab



MathiasRR
06.04.04, 05:51
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin schon am verzweifeln:

Ich habe einen kleinen Mailserver unter SuSe9.0Pro der von unterschieldichen Accounts die Mails abholt und intern verteilt.
Klappt soweit auch super, nur:
Hin und wieder soll Fetchmail Nachrichten abholen und stößt dabei wohl auf eine Nachricht deren Header-Informationen nicht stimmen. Dann kommt es zu einer Fehlermeldung von Fetchmail

fetchmail: awakened at Mon Apr 5 18:40:23 2004
fetchmail: 55 messages for xxxx at xxxx (2552749 octets).
fetchmail: reading message xxxxx:1 of 55 (58662 octets)
fetchmail: incorrect header line found while scanning headers
fetchmail: message delimiter found while scanning headers
fetchmail: flushed
fetchmail: client/server protocol error while fetching from mail.xxxx.de
fetchmail: Query status=4 (PROTOCOL)

und es werden gar keine Mails mehr von diesem Account abgeholt, bis ich die störende Mail händisch beim Provider gelöscht habe (z.B. per Webmail). Erst danach kann Fetchmail wieder Nachrichten abholen.
Mein ISP hat mich mir nen Link zu nem Artikel zugeschickt, nachdem dies ein bekannter Fehler in Fetchmail wäre..... :confused: Stimmt das wirklich ?
Und wenn ja, wo kann ich denn eine andere Version von Fetchmail herbekommen, die diesen Fehler nicht hat ?
Ich hatte mir schon irgendwoher die Version 6.2.5 als RPM besorgt (installiert ist die 6.2.3), aber die meckert weil die libhesiod.so.0 und der smtpdaemon angebilich nicht gefunden wird (Konflikt mit den Abhängigkeiten).
An der Stelle hört dann mein Halbwissen um Linux auf.... :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen ???

Viele Grüße
Mathias

Blade
06.04.04, 08:09
leider kann ich Dir direkt keine Abhilfe nenne. Dieser Sachverhalt liegt aber schon seit SuSE 8.2 vor ... so auch bei mir.

Nach meiner Info ist das eine Sicherheitsfunktion in fetchmail. Bevor die Mail abgeholt wird prüft fetchmail, ob die Mail-Adresse im Header funzt, wenn net -> SPAM -> hol den Schrott nicht ab.

Für fetchmail soll es aber einen Parameter geben, mit dem man solche Mails beim Provider direkt löscht ohne diese abzuholen. Habe die man-pages schon durchforstet, bin aber nicht schlauer geworden.

Grüße Blade :rolleyes:

MathiasRR
06.04.04, 11:14
Hallo Blade,

danke dir für deine Antwort !

Wenn es wirklich an Fetchmail liegt, sollte es doch hier, mit dem geballten Wissen, auch eine Abhilfe geben.
Ich hatte eigendlich zunächst meinen Provider im Verdacht.

Vielleicht liest dies hier ja noch jemand der sich besser mit Fetchmail auskennt (zumindest als ich... :rolleyes: ) und eine Lösung für uns parat hat.

Das Nervige dabei ist nämlich auch, dass wenn ich meine Mails dann mit Outlook von meinem Mailserver abholen möchte, ich für jeden Versuch den Fetchmail gestartet hat die Mails von meinem Provider abzuholen, eine leere Email bekomme. Wenn ich also abends nach der Arbeit nach Hause komme, quillt mein Posteingang von diesen leeren Mails über (Fetchmail holt alle 10 Minuten Mails ab).

Gibt es ansonsten vielleicht eine Alternative zu Fetchmail ???
Muss ja nur Mails abholen und an Procmail/Sendmail übergeben können....

Gruß
Mathias :(

maniac1810
06.04.04, 12:50
...
Nach meiner Info ist das eine Sicherheitsfunktion in fetchmail. Bevor die Mail abgeholt wird prüft fetchmail, ob die Mail-Adresse im Header funzt, wenn net -> SPAM -> hol den Schrott nicht ab...

Grüße Blade :rolleyes:

Das wäre mir neu! ich bekomme täglich etliche mails (die auch von fetchmail geholt werden) mit den wildesten mail adressen! Bisher hat mein fetchmail (auch auf Suse 9.0 ver.6.2.3) alle meine Postfächer immer geleert :confused:

Aber vielleicht hat da jemand doch noch genauere Infos...

Micha

Paragenius
06.04.04, 13:54
Hallo Leute

Ich habe das gleiche Problem bei einigen unserer Kunden. Nach etwas Suchen im Inet hab ich irgendwo gelesen, dass das ein Buq im Fetchmail ist. Dieser ist mit der Version 6.2.5 behoben! Und nun zur Frage, ob es diese Version für SuSE 9.0 gibt - Nein! Hab nichts gefunden. Muss man sich halt selber kompilieren.

Ich habe leider keine Ahnung wie man ein rpm zusammen baut, habe aber eine Source-Version gefunden, die ich kompilieren konnte (ist leider zu gross für den Anhang). Sie meckert einige Abhängigkeiten an, läuft aber trotzedem. Ich hab sie einfach mit rpm -ihv fetchmaill-6.2.5-1.i586.rpm --nodeps --force über das vorhandene fetchmail installiert. Wie gesagt, bei mir funzt es und auch auf unseren Kundenrechnern hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Ahnung ein rpm für SuSE 9.0 bauen.

Ansonsten schickt mir ne PM oder postet Eure EMail, dann maile ich Euch mein rpm.

Hoffe es hilft Euch

Gruss Paragenius
;)

MathiasRR
06.04.04, 17:17
Hallo Paragenius

danke für dein Angebot, habe dir meine Email-Adresse soeben per PN mitgeteilt.
Sobald ich die Software erhalten und ausprobiert habe, sag ich mal bescheid ob das Problem damit gelöst ist...

Gruß
Mathias

Bellerophon
06.04.04, 17:32
Mutig mutig... Muss man schon sagen...

Sie meckert einige Abhängigkeiten an, läuft aber trotzedem.
Ich hoffe mal, dass du sowas NICHT auf Servern mit "Kunden" machst!!!
Das kann gaaaaanz gewaltig in die Hose gehen!
Nur so als Warnung!!!

Paragenius
06.04.04, 17:49
Mutig mutig... Muss man schon sagen...

Ich hoffe mal, dass du sowas NICHT auf Servern mit "Kunden" machst!!!
Das kann gaaaaanz gewaltig in die Hose gehen!
Nur so als Warnung!!!

Hi Bellerophon

Ich stimme Dir zu was die Verwendung auf Kunden-Servern angeht. Dort habe ich auch nicht das rpm, sondern eine auf dem System compilierte Version im Einsatz. War vielleivht etwas missverständlich. Aber "keine Probleme" bezog sich generell auf die 6.2.5.

Gruss Paragenius

MathiasRR
06.04.04, 19:34
Hallo,

ich habe eben die Fetchmail-Version 6.2.5-1.i586 die mir Paragenius per Email zugesendet hat unter SuSE 9.0 Pro ausprobiert.
Einfach ein klick auf die Datei und dann installieren mit Yast auswählen.
Bei mir treten keine Konflikte mit Abhängigkeiten auf.
Alleridings sind nach der Installtion die beiden Dateien
/etc/inet.d/fetchmail und
/sbin/rcfetchmail
gelöscht. Diese vorher am besten sichern und nachher wieder zurückkopieren. Dann kann man Fetchmal auch wieder als Dienst im Runleve-Edtior (Yast ) starten ;) .
Beim Abholen der ersten Mails meckerte Fetchmail noch einen Fehler an (Fehler 10), was man aber durch den Zusatz "fetchall" in der Konfiguration von Fetchmail am Ende eines jeden Eintrages beheben kann.
Nun werden auch die fehlerhaften Mails abgeholt bei denen sich die Version 6.2.3-28 immer geweigert hat.
Es hat also durchaus was gebracht !

Nochmal recht herzlichen Dank an alle die sich hier bemüht haben zu helfen, besonders natürlich an Paragenius :D

Gruß
Mathias