PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psybnc beim booten starten



ScHLeNdRiAn
06.04.04, 01:24
Ich richte mir gerade einen kleinen Heimserver mit Debian Woody ein. Nach einigen anfänglichen Problemen funktioniert das routen nun schon prima, der Psybnc läuft prinzipiell auch, allerdings muss ich den immer noch von Hand starten.

Ich moechte ihn aus Sicherheitsgründen nicht als root laufen lassen, weshalb ich ihn nicht einfach in die /etc/init.d/rc eintragen kann, weil er da eben als root ausgeführt würde.

Nun habe ich es mit:
su - matze -c /home/matze/psybnc/psybnc versucht, was meine Meinung nach funktionieren sollte. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus :

Configuration File (null) not found aborting
Run 'make menuconfig' for creating a configuration or create the file manually

Wenn ich als eingeloggter User matze mit cd ~/psybnc und dann ./psybnc starte funktioniert es. Also muesste ich in einem Script erst in das Verzeichen /home/matze/psybnc wechseln und dann von dort aus ./psybnc ausführen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen könnte. Und genau das ist meine eigentliche Frage wegen der ich nun soviel getippt habe. :)

Würde mich freuen, wenn sich trotzdem jemand die Mühe macht, dies alles zu lesen und mir (hoffentlich) dabei weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus

matze

HirschHeisseIch
06.04.04, 01:29
su - matze -c "cd /home/matze/psybnc; ./psybnc"

Oh man... Bei der Schrift kannst ja gar nix erkennen...
Hinter cd /home/matze/psybnc ist ein semikolon, und dann ./psybnc. Nur um Missverständnise aus dem Weg zu räumen

ScHLeNdRiAn
06.04.04, 01:42
Dankeschön jetzt funktioniert es. Blöde " "' :(

ScHLeNdRiAn
06.04.04, 13:08
Funktioniert doch noch nicht so wirklich gut. Also starten tut er es jetzt ganz hervorragend, nur wenn der Rechner runterfahren soll, gibt es Probleme. Da steht dann:

PAM_unix[419]: (su) session opened for user matze by (uid=0)
No directory logging in with HOME=/
-su: cd: /home/matze/psybnc: No such file or directory
-su: ./psybnc: No such file or directory

Ich habe in die /etc/init.d/rc einfach unten "su - matze -c "ch /home/matze/psybnc; ./psybnc"" angehaengt. Wird das dort vielleicht beim runterfahren noch mal ausgeführt und hängt sich deshalb auf? Danach hängt jedenfalls der Rechner und fährt nicht mehr weiter runter! Wenn ja, in welche Datei muss ich es denn sonst eintragen, damit der Befehl beim booten ausgeführt wird?

ciao Matze

HirschHeisseIch
06.04.04, 14:25
Erstell doch einfach ein neues script für den psybnc, welches du dann in den Default-Runlevel linkst:



#!/bin/sh

case "$1" in
start)
echo -n "Starting PsyBNC ..."
su matze -c "cd /home/matze/psyBNC; ./psybnc 2>&1"
echo " done"
;;
stop)
echo -n "Stopping PsyBNC ..."
killall ./psybnc
echo " done"
;;
esac


Bin mir net ganz sicher, aber ich glaub, der schreibt sich psyBNC. kann sein, dass du deshalb die Fehlermeldungen kriegst.

ScHLeNdRiAn
06.04.04, 15:52
Na prima, jetzt funktioniert das endlich restlos :)
Wurde übrigens psybnc geschrieben.

Besten Dank

Matze

ScHLeNdRiAn
06.04.04, 16:02
Na prima, jetzt funktioniert das endlich restlos :)
Wurde übrigens psybnc geschrieben.

Besten Dank

Matze

core
07.04.04, 01:06
Also hättest du mal die psybnc Doku gelesen bzw. dich ein wenig mehr damit auseinander gesetzt, hättest du dir das alles ersparen können.
a) kann man die Konfig-Datei als Parameter übergeben
b) ist da scheon ein Skript dabei, was dir einen crontab Eintrag erstellt welches den bnc stets am laufen hält.

Gruss
:-)

HirschHeisseIch
07.04.04, 01:22
Kenne jetzt das script net, aber er wollte ja den psybnc nicht als root gestartet haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das script dies berücksichtigt hätte.

core
07.04.04, 01:55
Natürlich berücksichtigt es das. Bzw. Der crontab Eintrag läuft mit Userrechten.