PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Internet auf Samba-Server zugreifen + PuTTY Problem



Fabi0312
05.04.04, 22:51
HI!

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich im Ort x auf meinen Samba-Server per Internet zugreifen kann, der im Ort y steht? Wenn ja, welche Steuerungssoftware bräuchte ich und wo finde ich dazu Howtos?
Außerdem habe ich ein Problem mit PuTTY: Immer wenn ich auf meinen Samba-Server von einem Win XP PC zugreifen möchte, werde ich aufgefordert meinen Benutzernamen und Kennwort einzugeben, dies mache ich auch aber leider nimmt er das Passwort aus mir unerfindlichen Gründen nicht an, obwohl es 100%ig richtig ist! Woran kann das liegen?

Who-T
05.04.04, 22:59
wenn dein server eine public ip hat geht das, ansonsten wirds komplizierter.

zu putty: putty loggt sich über ssh ein
samba password und ssh passwort können unterschiedlich sein, vielleicht ist das der grund.
bei putty brauchst du das gleiche pwd mit dem du dich auch lokal einloggst.

Fabi0312
06.04.04, 09:36
wenn dein server eine public ip hat geht das, ansonsten wirds komplizierter.

zu putty: putty loggt sich über ssh ein
samba password und ssh passwort können unterschiedlich sein, vielleicht ist das der grund.
bei putty brauchst du das gleiche pwd mit dem du dich auch lokal einloggst.

1.Mit Public IP meinst du eine statische IP, also eine, die beider I-Net Einwahl gleich ist, oder? Und so was muss man beim Provider beantragen?

2. Ich habe z.B. in meinem Linux System den Benutzernamen x und das Passwort y, diesen habe ich auch samba bekanntgemacht: smbpasswd -a <Benutzername> und Passwort, aber irgendwie funzt es immer noch nicht.

Guti
06.04.04, 09:39
Hi,

zu putty: Hat in der Default-Einstellung Probleme mit z.B. SuSE 9.0 zusammenzuarbeiten, da diese Distri eine OpenSSH-Version einsetzt, die das ganze nur noch ueber SSH protocol version 2 handelt. Moeglicherweise trifft das auch bei anderen Distris zu oder du setzt sogar SuSE 9.0 ein?
Schalte putty einfach in den Mode, nur protocol version 2 zu verwenden.

Ob und wie du uebers Internet auf einen Samba-Server zugreifen kannst haengt davon ab, wie die Kisten am Netz haengen. Ohne genauere Infos darueber wird dir keiner ein Tip geben koennen ohne einen Roman zu schreiben.

Gruss
Henry

Bellerophon
06.04.04, 13:45
@ Samba Problem: Siehe Oben...

@ Putty Problem:

Du musst eventuell noch die Config Datei von SSHD anpassen (bei Suse unter /etc/ssh/sshd_config
Hier musst du entweder (zu empfehlen) bei AllowUsers deinen Benutzernamen eintragen, oder einfach PermitRootLogin auf yes setzen und dich direkt als Root einloggen (was man tunlichst lassen sollte!!!). Sieht dann in etwa so aus:


Port 22
Protocol 2,1
SyslogFacility AUTH
LogLevel INFO
###### Mehrere Benutzer weden durch Leerzeichen getrennt ######
AllowUsers Benutzer1 Benuter2
LoginGraceTime 600
###### Auf yes um Login als Root durchzuführen ######
PermitRootLogin no
StrictModes yes
PermitEmptyPasswords no
ChallengeResponseAuthentication no
MaxStartups 15
UsePrivilegeSeparation yes
X11Forwarding no
Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server


Und benutze einfach immer die Benutzernamen und Passwörter, die du auch lokal benutzt!!!

Bellerophon