PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit beim extrahien von Bin`s



fr40
05.04.04, 18:15
Hallo,
ich habe gerade erst Suse 8.2 als zweites Sytem auf meinem Rechner instaliert.
:p . Ich möchte mich langsam aber sicher von Windoof verabschieden, :D .und bin bis jetzt von Linux total begeistert, habe als Neuling wie es natürlich normal ist einige Probleme,
:eek: und hoffe das ich hier die Hilfe finde die ich brauche um lamgsamm zum Versierten Linux User zu werden. Erste Frage: Wie kann ich eine Bin Datei unter Linux extahieren; oder das Programm das sich dahinter versteckt instalieren?
2. Das brenn progamm K3B meckert mich an es wäre nicht der richtige Treiber für meinen Brenner vorhanden ich soll diesen manuell umstellen. Is ja gut, aber wie und wo?
:confused: Fürs erste wärs das, aber macht euch mal keine Hoffnug ich werde bestimmt noch mit sehr vielen Fragen wiederkommen und euch Profis ein bischen auf die Nerven gehen. ;)

WilliaM
05.04.04, 19:01
wenn die bin tatsaechlich ein programm ist, kann man das irgendwie in iso umwandeln und mounten (mount -o loop /file/ /mnt/mountpoint) und wenns eine vcd is (*grins*) dann hilft dir vllt vcdgear16, welches den mpeg-stream extrahiert;)

greez william

derguteweka
05.04.04, 19:38
Moin,

zu 1.) Hmm ? Wie - was - bin extrahieren, installieren, executieren ;-) ?? Mir is nicht ganz klar, was du willst. Ausfuehren kann man binaries, indem man z.b. in einer shell ihren Namen eintippt - z.b. ganz simpel:
user:~># k3b

Installiert werden binaries u.a. durch "make install", "rpm -i irgendeinrpm" oder auch durch ein simples "cp" jenachdem was fuer ein binary, ob selbst compiliert etc. bla.
Oder meinst du mit "bin" nur irgendwelche files, die keinen Text enthalten, wie z.b. iso-images, mpeg files, mp3 oder sowas ?

zu 2.) Wahrscheinlich ist unter:
k3b -> settings -> configure k3b -> programs
das was dir weiterhilft - dort kannst du den Programmen, die k3b aufruft, noch Kommandozeilenoptionen mitgeben.

Gruss
WK

Möllie
05.04.04, 21:03
Hi fr40,

zieh dir hier mal die Pakete und installiere sie mit Yast: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=251&vn=4

Dann sollte es funktionieren....

Gruß Möllie