PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Berechtigung in /var/www ???



Mr.
05.04.04, 11:27
Hallo,
ich wollt grad eine Datei nach /var/www speichern, aber ich hab anscheindend nicht die erforderliche Berechtigung. Ich war als normaler User angemeldet. Die Lösung kann doch nicht sein, dass ich mich als root anmelden muss um ein bisschen zu programmieren?
Gruß
Mr.

Liberace
05.04.04, 11:34
Das ist voellig normal unter Unix basierten Systemen das du Schreibrechte nur (bis auf wenige Ausnahmen) in deinem Homeverzeichnis hast.

3 Moeglichkeiten hast du:

1. Root werden

2. Dir als User Schreibrechte geben

3. Eine Gruppe Schreibrechte auf das Verzeichnis geben und dich als User der Gruppe hinzufuegen.

LKH
05.04.04, 11:35
Hi,

was liegt den in /var/www? Die Webseiten, PHP-Skripte? Dann würde ich den Programmierer/Webentwickler einer weiteren Gruppe zufügen und dieser Gruppe Schreib-Leserechte geben an dem Verzeichnis. Der normale User hat im Document Root des Webservers nix zu suchen.

MfG

LKH

Linuxus
05.04.04, 11:39
mit "sudo su" wirst du root (admin). Ist doch nicht schwer,oder? :rolleyes:
Oder rede ich gerade Unsinn? :eek:

Mr.
05.04.04, 11:44
Ich bin neu bei Linux, wie erstelle ich denn eine Gruppe die da Schreibrechte hat? Und wie füge ich der einen User hinzu?
Und ja, da sollen Webseiten etc. .. rein

LKH
05.04.04, 11:57
Hi,

da ich deine Distribution und deren Tools nicht kenne machen wir's eben zu Fuss:

1. root werden (mittels "su")
2. Gruppe anlegen: "groupadd www" (www ist der Name der Gruppe, ggf. einen anderen nehmen)
3. Benutzer der Gruppe hinzufügen: usermod -G www username (www ist her wieder die Gruppe, username der Login des Users).
4. Verzeichnis der Gruppe übereignen: chown -R apacheuser.www /var/www (vorher vllt. den Eigentümer mit ls -ld /var/www bestimmen)
5. Rechte ändern: chmod 770 /var/www (Eigentümer und Gruppe dard alles; mit Unterverzeichnissen und Dateien analog verfahren).

Das wars.

LKH

Mr.
05.04.04, 12:07
Hallo,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

4. Verzeichnis der Gruppe übereignen: chown -R apacheuser.www /var/www (vorher vllt. den Eigentümer mit ls -ld /var/www bestimmen)

Das versteh ich nicht, wer ist apache user? Und warum heisst es apacheuser.www ?

Mr.
05.04.04, 12:11
Hab mir die man-page angeschaut, klappt jetzt.
Thx
Mr.

LKH
05.04.04, 12:18
Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass du den Apache einsetz. Der läuft normalerweise als ein extra Benutzer. Mit dieser Benutzerkennung liest er normalerweise das Document Root, also das Verzeichnis, in dem die Webseiten liegen.

Ok, das mit dem "ls -ld" war quick and dirty. Besser wäre den Besitzer des httpd-Prozesses zu ermitteln (mit ps axu | grep httpd). Da bekommst du dann zwei Zeilen, die erste Zeile ist die Initilaisierung des Prozesses (gehört root), die zweite Zeile gibt gnaz vorne den Benutzer, unter dem der Apache läuft, aus).

Ein chown will Benutzer und Gruppe wissen, getrennt durch einen Punkt. Du kann aber auch chgrp nehmen, dann musst du nur die Gruppe angeben (z.B. chgrp -R www /var/www).

Hoffe es hilft,

LKH

winter
05.04.04, 12:51
du kannst auch einfach nen ordner "public_html" in deinem homeverzeichnis machen
per localhost/~username greifst du dann auf das verzeichnis zu.