PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THCP Server...



ChrisiD
04.04.04, 23:20
Hi,

ich habe einen Suse Linux 9.0 Server... dort möchte ich einen DHCP Server installieren, dieser ordnet doch den Clienten die IP zu oder? Wenn ich diesen einstellen möchte kömmt immer die Einstellungen von dem Samba-Server. Weiß jemand was das ist?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Wenn noch was unklar sein sollte einfach posten.

Bis dann

ChrisiD

Doh!
04.04.04, 23:47
Einen THCP Server? Ist da Hanf drin? :ugly:

ChrisiD
04.04.04, 23:57
Entschuldigung... habe mich verschrieben habe das THCP auch schon in ein DHCP geändert.

gamebeast
05.04.04, 08:20
Samba ????

was hat denn Samba damit zu tun ?

DHCP = Dynamic Host Configuration Protokoll
Samba = Linux Rechner in einer Windowsumgebung

Nupsi
05.04.04, 09:00
Samba ????

was hat denn Samba damit zu tun ?

DHCP = Dynamic Host Configuration Protokoll
Samba = Linux Rechner in einer Windowsumgebung

Howdy,

mei, Ihr seid dem Jungen ja vielleicht eine tolle Hilfe........

Samba hat wie gamebeast schon kurz anriss nichts mit DHCP zu tun, Samba ermöglicht den Zugriff von einem Windows-Rechner im Netzwerk auf einen Linux-Rechner und die auf diesem freigegebenen Ressourcen.

DHCP verteilt wie Du schon selbst weißt IP-Adressen an entsprechend konfigurierte Rechner (egal ob Windows, Linux oder sonstwas;)).

Da Du mit Suse arbeitest, solltest Du Dir mal die man-page von rcdhcp durchlesen. Normalerweise konfigurierst Du in der dhcpd.conf (oder rcdhcpd.conf im Verzeichnis /etc/ nur den Adressbereich, Gateway usw. und startest den rcdhcp-Befehl.

Hier mal ein kleiner Auszug einer dhcpd.conf:

default-lease-time 36000;
max-lease-time 144000;
ddns-update-style none;

not authoritative;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0{
range 192.168.1.65 192.168.1.254;
option domain-name "";
option domain-name-servers 145.253.2.11;
option routers 145.253.1.166;
option subnet-mask 255.255.255.0;
ddns-updates on;
ddns-domainname "";
ddns-rev-domainname "in-addr.arpa";

Viel Spaß mit Deinem DHCP-Server:)

Cya
NUPSI

gamebeast
05.04.04, 09:06
Howdy,

mei, Ihr seid dem Jungen ja vielleicht eine tolle Hilfe........


Hi,

das wollte ich auch schreiben aber erstmal wollte ich wissen was er nun genau meint bevor ich jetzt wild los schreibe und es nachher garnicht das thema war. Gel?


@ChrisiD
installiere doch Webmin (http://www.webmin.com) damit kannst du ganz einfach den Server configen. Hat blos denn nachteil das du dann nicht das System kennen lernst. Wie du das nun machst ist dir überlassen.

Doh!
05.04.04, 09:40
Da Du mit Suse arbeitest, solltest Du Dir mal die man-page von rcdhcp durchlesen. Normalerweise konfigurierst Du in der dhcpd.conf (oder rcdhcpd.conf im Verzeichnis /etc/ nur den Adressbereich, Gateway usw. und startest den rcdhcp-Befehl.


[Klug*******modus]
rcdhcpd ist ein Symlink, der auf das Startskript "/etc/init.d/dhcpd" zeigt. Dies ist eine Spezialität von SuSE. Der Dienst heißt dhcpd und die manpage wird mit "man dhcpd", bzw. "man dhcp-options" aufgerufen.
[/klug*******modus]

Ansonnsten bitte Frage neu formulieren, weil unverständlich.


Edit: Bähhh, Netzmeister darf man noch nicht mal mehr ******e sagen? Du bist aber streng....

Nupsi
05.04.04, 18:34
Ansonnsten bitte Frage neu formulieren, weil unverständlich.



Ist doch verständlich! Falls Du der deutschen Sprache nicht mächtig sein solltest, bitte Dolmetscher nutzen und/oder Forum Deiner Landessprache nutzen.

[Anfang Aufreg]
Was mich auf Dauer nervt sind selbsternannte Hilfssheriffs die jedem und allem sofort die eigenen Fehler unter die Nase reiben und sich selbst für allwissend halten. Arroganz ist keine Antwort wenn jemand Hilfe benötigt.
[Ende Aufreg]

Warum muss wirklich jeder Thread eigentlich mit diesen ganzen unsinnigen Postings zugemüllt werden!?! Wer nicht helfen will soll es anderen überlassen die willens sind, aber sich bitte nicht über nichtigkeiten wie "man rcdhcpd" aufregen! Sorry, mein Fehler.

Cya
NUPSI

gamebeast
05.04.04, 18:50
ich glaube das Artet grade wieder in eine Sinlose Diskusion aus.

PS: Wenn einer meint KlUgScHeI?EN zu müssen last ihn doch. Ich persönlich Reagiere garnicht auf so ein mist.

hmm das hat wieder Potenzial eine Endlos schleife zuwerden.

'kill vote'

gamebeast
05.04.04, 18:54
Edit: Bähhh, Netzmeister darf man noch nicht mal mehr ******e sagen? Du bist aber streng....

Geht doch: ScHeI?e ;)