PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amavis das senden von Warnmeldungen abgewöhnen



TBVAndy
04.04.04, 21:28
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit AMAVIS-New unter Suse 8.2. Und zwar möchte ich verhindern das automatisch eine eMail an den Absender gesendet wird, da die Header der Mails ja sowieso gefälscht sind und so nur unnötiger Trafik entsteht.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich keine Config-Datei für Amavis finden kann. Die Datei /etc/amavis.conf existiert bei mir unter Suse 8.2 nicht, wohingegen Sie auf einer Installation unter Suse 9.0 vorhanden ist. Wie kann ich als Amavis das senden abgewöhnen, wenn diese Datei nicht existiert?

Besten dank schon einmal für eure Hilfe!

stefaan
04.04.04, 22:46
Servus!

So sollte es gehen:
In der Konfigurationsdatei den wert für $warnvirussender=0
setzen.
Nur tut er das bei mir leider nicht, er verschickt immer noch an den Sender. Insofern würde es mich interessieren, obs bei dir klappt. :D
Die Konfigurationsdatei findest du sicherlich mit "locate amavisd.conf".

Edit: Ich arbeite mit amavisd-new. Da gibts auch noch eine nicht daemonisierte Version...

Grüße, Stefan

Doh!
04.04.04, 22:48
Servus!

So sollte es gehen:
In der Konfigurationsdatei den wert für $warnvirussender=0
setzen.
Nur tut er das bei mir leider nicht, er verschickt immer noch an den Sender. Insofern würde es mich interessieren, obs bei dir klappt. :D
Die Konfigurationsdatei findest du sicherlich mit "locate amavisd.conf".

Grüße, Stefan

Habe das selbe Problem, er ignoriert die Einstellung.

thom01
05.04.04, 07:51
Einfach $final_virus_destiny=D_DISCARD und Viren natürlich trotzdem in Quarantäne nehmen lassen. Dann kann man zwar immer nachschauen, was angekommen ist, aber es geht nichts mehr an den Absender.

Es gibt wohl auch einen Parameter $viruses_that_fake_sender_re, aber erstens ist es mittlerweile ja müßig, das ständig nachzutragen, und zweitens, wenn die Warnung eh schon abgeschaltet ist, geht wohl sowieso nur eine Nicht-Zustellbarkeits-Meldung an den Absender. (D_BOUNCE)

TBVAndy
05.04.04, 08:50
Einfach $final_virus_destiny=D_DISCARD und Viren natürlich trotzdem in Quarantäne nehmen lassen. Dann kann man zwar immer nachschauen, was angekommen ist, aber es geht nichts mehr an den Absender.

Es gibt wohl auch einen Parameter $viruses_that_fake_sender_re, aber erstens ist es mittlerweile ja müßig, das ständig nachzutragen, und zweitens, wenn die Warnung eh schon abgeschaltet ist, geht wohl sowieso nur eine Nicht-Zustellbarkeits-Meldung an den Absender. (D_BOUNCE)
Moin, das ganze ist ja alles schön und gut, nur in welche Datei soll ich das einfügen, wenn bei mir unter Suse 8.2 auf dem gesamten System keine amavis.conf existiert? :D
Oder muß das unter 8.2 in die main.cf von Postfix eingetragen werden?

steve-bracket
05.04.04, 09:22
Moin, das ganze ist ja alles schön und gut, nur in welche Datei soll ich das einfügen, wenn bei mir unter Suse 8.2 auf dem gesamten System keine amavis.conf existiert? :D
Oder muß das unter 8.2 in die main.cf von Postfix eingetragen werden?

/etc/amavisd.conf

Die Einstellung ist aber AFAIK direkt im Script /usr/sbin/amavisd


Gruß

TBVAndy
05.04.04, 14:20
Super, mit dem Beitrag konnt ich etwas anfangen. War war der oben gepostet Parameter bei mir nicht vorhanden, jedoch kann man in der Datei auch einstellen, wer alles bei einem Virus benachrichtig werden soll. Einfach bei Sender ein NO eintragen und fertig ist die Kiste! :D