PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit tar



vanessa
04.04.04, 19:09
Hi

Ich habe mich nun entschlossen mein Backup doch mit tar anstatt mit pax zu machen.

Ich möchte ein Shell Script schreiben welches im cgi-bin abgelegt ist und welches später über den browser eines clients ausgelöst werden kann. Bis jetzt kann ich Backups von den jeweiligen home Verzeichnisen machen, indem ich als root eingelogt folgenden Befehl im jeweiligen home Verzeichnis eingebe.

tar cSpv --atime-preserve -f /backup/mla_bk/mla_bk1.tar .

Nun möchte ich den befehl vom cgi-bin ausführen und nicht mehr von dem home Verzeichnis welches gesichert werden soll. Kann mir jemand sagen wie die genaue Syntax lautet die ich unter /var/www/cgi-bin eingeben muss, damit alle Dateien von /shares/mla_home/ als backup1.tar in das Verzeichnis /backup/mla_bk/ gesichert werden.

Ich habe wirklich die man pages von tar studiert, aber ich peile das einfach nicht. :confused:
Habe auch schon etliche Tutorials von Google gelesen aber es steht meistens nur wie man ein tar macht wenn man sich schon in dem Verzeichnis aufhält indem die zu sichernden Dateien liegen.


Grüsse van

Peredur
05.04.04, 12:21
Ich möchte ein Shell Script schreiben welches im cgi-bin abgelegt ist und welches später über den browser eines clients ausgelöst werden kann.
...
tar cSpv --atime-preserve -f /backup/mla_bk/mla_bk1.tar .

Nun möchte ich den befehl vom cgi-bin ausführen und nicht mehr von dem home Verzeichnis welches gesichert werden soll. Kann mir jemand sagen wie die genaue Syntax lautet die ich unter /var/www/cgi-bin eingeben muss, damit alle Dateien von /shares/mla_home/ als backup1.tar in das Verzeichnis /backup/mla_bk/ gesichert werden.

Hi Vanessa,

die Syntax lautet:

"tar -cSpv --atime-preserve -f /backup/mla_bk/backup1.tar /shares/mla_home"

Da du es über den Browser starten möchtest, nehme ich an, das du über HTML Kenntnisse verfügst.

Es kann seine das aus Sicherheitsgründen Shell-Befehle über den Apache blockiert bzw. das Modul nicht geladen ist.
Da Perl schon vorhanden sein sollte, kannst du dir die Datei anlegen mit dieser Syntax:

#! /usr/bin/perl
system("tar -cSpv --atime-preserve -f /backup/mla_bk/backup1.tar /shares/mla_home")

Berechtigung nicht vergessen "755" oder "750"

Gruß
Peredur