PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dateinamen ...



der_angler
04.04.04, 17:13
Hallo,
ich hatte bei mir zuhause einen Fileserver mit Red Hat 9 laufen. Darin war auch eine 80GB Platte mit allen möglichen Dateien.
Jetzt wollte ich mir einen neuen Fileserver basteln, also 80 GB Platte raus aus dem Rechner und in einen neuen Rechner als 2. Platte eingebaut. Dann auf dem neuen Rechner Fedora Core 1 installiert und beim partitionieren der Platten habe ich auf der 80GB Platte alles beim alten(!) gelassen und sie nur auf "/fileserver" gemountet.
Dann das ganze hochgefahren, Samba-Freigabe auf "/fileserver" und fertig ... so dachte ich zumindest im groben.

Aber wenn ich jetzt unter Windows per Samba ins Verzeichniss gehe dann habe ich reihenweise solche Ordner oder Dateien:

"Pers$$$$$$$" (wobei anstatt einem $-zeichen so ein Rechteck da ist) die kann ich dann weder öffnen noch kopieren.

Schaue ich mir jetzt direkt am Rechner unter Linux die Platte an wird daraus:

"Pers?nliche (invalid Unicode)"
... ich kann den Ordner dann zwar unter Linux öffnen und die Dateien bearbeiten ... aber über Samba/Windows ebene nicht.
Okay, ich könnte jetzt unter Linux alle Dateien und Ordner per Hand ändern ... aber das sind tausende!!

Abgesehen davon kann es ja nur ein Umwandlungsfehler sein, es geht ja nur um die Umlaute. Außerdem ging es ja bei Red Hat 9 auch! Da war es genau(!) die gleiche Platte und da hatte ich unter Samba/Windows keine(!) Probleme, warum jetzt auf einmal??
Weiß jemand woran das liegen kann und vorallem wie ich das Problem beheben kann, d.h. was ich anstellen muss damit wieder alle Dateien und Ordner ihre richtigen Namen haben? Gibts da ein Tool oder Tip?

LKH
04.04.04, 17:43
Hi,

der Characterset und Linux und Windows sollte gleich sein. Nun scheint da aber ein bruch zwischen deinem alten und neuen Linux zu bestehen. Ich vermute mal, dass du mit deinem neuen linux UTF-8 nutzt und vorher ISO-8859-1 oder -15.

Also erstmal das Porblem linuxseitig lösen und dann in der smb. conf den richten Zeichensatz einstellen.

Hoffe es hilft,

lennier
04.04.04, 17:46
Hi,

der Characterset und Linux und Windows sollte gleich sein. Nun scheint da aber ein bruch zwischen deinem alten und neuen Linux zu bestehen. Ich vermute mal, dass du mit deinem neuen linux UTF-8 nutzt und vorher ISO-8859-1 oder -15.

Also erstmal das Porblem linuxseitig lösen und dann in der smb. conf den richten Zeichensatz einstellen.

Hoffe es hilft,


Ändere mal Deine /etc/sysconfig/i18n wie folgt um:

LANG="de_DEeuro"
SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

Danach sollte es laufen.


Gruß

Christian.

der_angler
04.04.04, 18:03
... dann den Rechner neugestartet, über Windows & Samba ins Verzeichniss ...

... und siehe da, viele Files & Ordner haben immernoch die unschönen Rechtecke und lassen sich nicht öffnen.

lennier
04.04.04, 18:11
... dann den Rechner neugestartet, über Windows & Samba ins Verzeichniss ...

... und siehe da, viele Files & Ordner haben immernoch die unschönen Rechtecke und lassen sich nicht öffnen.

Versuch mal, die Sonderzeichen per Hand abzuändern! Die Änderung sorgt nur dafür,dass die Sonderzeichen jetzt gelesen werden können. Zerschossene Dateinamen oder von Ordnern bleiben jedenfalls erhalten, außer Du konvertierst die Dateien um:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=34286&highlight=fedora