PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Standalone dienst und Inet.d dienst ??



mmlug
04.04.04, 16:38
Hi freunde,

Was ist standalone Dienst und inetd dienst? Und ist das unterschied??
Gibt es vor teile und nachteile für beide Dienste??

Ich danke Ihnen Im Voruas.
Mfg,
mmlug

sepp2k
04.04.04, 16:49
Ein standalone-Dient läuft selbstständig und ein inetd-Dienst wird von inetd gestartet. Was das praktisch gesehen für einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.

Terran Marine
04.04.04, 17:09
Ein standalone-Dient läuft selbstständig und ein inetd-Dienst wird von inetd gestartet. Was das praktisch gesehen für einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.

Eventuell Performance ?

die Dienste werden von inetd ja nur auf Bedarf gestartet und laufen sonst nicht,
habe ich viele Dienste, die aber nur sehr sporadisch genutzt werden, kann ich so Leistung sparen.
(Sofern ich das nötig habe)

Außerdem kann ich über eine zentrale Instanz rudimentäre Zugriffsrechte setzen, afaik /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny

Gruß
Terran

xeroc
04.04.04, 17:43
Außerdem kann ich über eine zentrale Instanz rudimentäre Zugriffsrechte setzen, afaik /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny


soweit ich weiss muss man dann den dienst nichmal zusätzlich wrappen (mit tcpd) ...

zB:
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd vsftpd

oder täusch ich mich ??

mmlug
06.04.04, 21:01
erstmal möchte ich mich hier bedanken für eure Antworten.

Z.B wenn ich auf mein Linux rechner ein Mail server laufen lassen mcöhte, sollte ich auf inet.d stellen??

Welche Dienste sollte ich auf Inet.d laufen lasssen??
Welche Dienste sollte ich auf Standalone laufen lasssen??


best regards,
mmlug.

downtown
06.04.04, 21:39
Welche Dienste sollte ich auf Inet.d laufen lasssen??
Welche Dienste sollte ich auf Standalone laufen lasssen??
standalone-betrieb sollten alle serverdienste haben, die oft gebraucht werden (z.b. bei einem webserver der apache oder samba bei einem (win-) fileserver).
auf dem superserver inetd bzw. xinetd sollten serverdienste laufen, welche selten gebraucht werden (z.b. ftp bei einem webserver oder ssh).

das ganze ist relativ, d.h. du kannst natürlich selber auswählen und hängt von deinen ressourcen und natürlich des aufgabenbereichs des servers ab. du musst das also selber abwägen.

bei mir laufen momentan keine dienste unter dem inetd, vielleicht werde ich mal ein paar einfügen, die selten gebraucht werden ;)