PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernuni / Weiterbildung II



wenzel2ffm
04.04.04, 16:31
Hallo!

Genauso wie "majobu" bin ich auch nicht mehr der Jüngste (34J.) und überlege mich (z.Zt. nebenberuflich) über Linux Weiterzubilden.
Ich habe da ein Angebot als "AnfangsSchnupperkurs" bei der VHS WIESBADEN gefunden und wollte mal wissen, ob ihr, die ihr meine Zeilen lest, mir Eure Meinung zu diesem Kurs http://www.vhs-wiesbaden.de/programm/512150000_L3.html mal sagen könntet. Das wäre nett.

MfG
wenzel2ffm

lennier
04.04.04, 17:52
Was meinen die wohl mit "Distributionsabhängige Werkzeuge"? Etwa Yast?

Nun ja, scheint ja recht umfassend zu sein, aber die Frage sollte wohl eher lauten, was Du mit Linux alles können willst? Wenn Du Dir selbst etwas zutraust, würde ich Dir eher zu einem Buchkauf raten. Sonst wäre der Kurs wohl nicht schlecht.


Gruß

Christian.

PoRcUpInE
04.04.04, 19:05
Das selbst beibringen ist halt immer so ne Sache. Für bei Firmen etwas vorzuweisen ist eine Zertifizierung nicht von Nachteil (Wenn man keine Erfahrung mit Linux nachweisen kann)!
Das bekannteste ist denke ich das LPI - Zertifikat, kostet allerdings auch etwas mehr als der Kurs.
Ansonsten fürs erste wäre viel ein Buch schon angebracht.

Jasper
04.04.04, 20:48
als einstieg in die unix-welt sieht das nicht schlecht aus. wenn du noch nie etwas mit unixoiden betriebssystemen zu tun gehabt hast, mach den kurs. parallel dazu, sozusagen begleitend kannst du dir bücher holen und das ganze am heimischen rechner ausprobieren. ich rate davon ab als kompletter neuling nur aus büchern zu lernen. viel zu schnell setzt sich da falsch verstandenes fest.


-j

lennier
04.04.04, 21:16
Hi

Kann dem nur zustimmen. Ob man aus einem Buch oder in einem Kurs lernt - das, was nämlich wirklich zählt, ist dass man die Bereitschaft mitbringt, das erworbene Wissen auch anzuwenden und zu vertiefen. Das gilt aber nicht speziell für Linux, sondern eigentlich überall.

Gruß

Christian.

Bettina
04.04.04, 21:39
Hallo,
die Fernuni Weber wird ab Juli wohl folgenden Fernlehrgang anbieten,nach Mail wühle:

Sehr geehrte Frau Hennig,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Interesse an unseren Lehrgängen.
Gern beantworten wir Ihre E-Mail.

Der Administrator-Lehrgang befindet sich im Zulassungsverfahren bei der ZFU.Diese Überprüfung kann leider oft sehr lange dauern, aber wir hoffen den Lehrgang spätestens im Juli anbieten zu können.

Wenn Sie über den genauen Termin informiert werden möchten und unser Informationsmaterial zugesendet haben möchten, dann merken wir Sie gerne vor.
Teilen Sie uns doch bitte dazu kurz Ihre vollständige Anschrift mit.

Wir freuen uns, Sie bald zu unseren Teilnehmern zählen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Rathswohl
--
Fernschule Weber - Institut für Fernunterricht - Rolf Fr. Weber Verlags-GmbH
Neerstedter Str. 8 - 26197 Großenkneten-Westrittrum
Telefon: (04487) 263 - Telefax: (04487) 264
Internet: http://www.fernschule-weber.de - E-Mail: info@fernschule-weber.de


Vielleicht schreibst du die mal an weil der geplante Kurs ist zwar da irgendwo versteckt online,hab den durch Zufall gefunden und fragst die mal näher was die ab Juli anbieten.Die jetzigen waren nicht das gelbe vom Ei dort,aber der ab Juli hab ich noch gut im Kopf hörte sich nicht verkehrt an,also frag einfach mal wenn es was für dich sein könnte.
Viele Grüsse Bettina

wenzel2ffm
05.04.04, 21:22
Hallohalli - Donnerwetter!!

Hätte nicht gedacht, daß gleich so viele Antworten!
Viiiiiiiiiiielen Dank dafür! :)

Nun ich habe SuSE 8.0 Personal bei mir schon laufen. Aber ich merke, daß ich, um das System voll und korrekt zu bedienen noch ein paar Bildungslücken habe. Und außerdem denke ich, daß Linux weltweit auf dem Vormarsch ist, so daß es gut ist, wenn man damit umgehen kann. Als eventuelles Startloch für eine neue berufliche Perspektive...

Also nochmal vielen Dank für die Gedanken und Tips - werde sie mir genauer ansehen.

MfG
Wenzel2ffm