PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kaufberatung WLAN-Router



FALc
04.04.04, 15:20
Hallo,
ich suche einen W-LAN-Router.

- UltraWichtig ist die Reichweite !!! Worauf muss ich hier achten?

Alles andere ist zweitrangig:

- 802.11g sollte möglich sein
- Bridge Funktion wäre sehr geil!

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Danke

peschmae
04.04.04, 21:25
Naja, das mit der Reichweite ist so ne Sache. :D

Hängt ab von x | x € {Wanddicke, Tageszeit, Luftdruck, Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Laune, ...}

Im Ernst: In der C't war mal so n Kreuztest wo sie etwa 5 Wlan-AccessPoints (802.11g; z.T. auch mit integriertem Router) inklusive der "zugehörigen" Karten kreuzweise getestet haben.

Die Resultate waren - naja - kreuz und quer verschieden. Je nach dem ging ne Kombi aus Ap und Fremdkarte besser als Ap und Karte vom selben Hersteller, etc

Die Produkte von SMC haben damals sehr gut abgeschnitten in Bezug auf Reichweite bei gross bleibender Datenrate. Das will aber noch gar nix heissen - einerseits ändert das (neue Chipsätze, Firmware, etc) und andererseits werden die anderen Hersteller wohl auch nicht nix gemacht haben in der Zwischenzeit.

Von Vorteil sind Grundsätzlich externe Antenne(n) (am besten gleich zwei im AP) und auch externe Antenne oder gar Usb-Adapter (weil positionierbar bzw. in Richtung AP legbar) am PC.
Was an Reichweite erwartest du denn so? Wenn wirklich viel sein soll musst du halt auch mit Richtantennen spielen - aber davon habe ich keine Ahnung. Nur überschreitest du dann schnell die Grenzwerte für Strahlleistung, etc :D

MfG Peschmä

artspin
04.04.04, 21:53
Hi FALc!

In der aktuellen Chip 05/2004 ist ein W-LAN-Router-Test (IEEE-802.11g). Auf Platz 1 ist der günstigste Router, der SMC Barricade G 2804WBR V.2 (75€) gelandet, dem allerdings nur eine durchschnittliche Reichweite attestiert wurde. Platz 2 belegt der Netgear WGR614v2 mit einer extrem hohen Reichweite (90€). Auf Platz 5 ist der Allnet All0276 mit sehr guter Reichweite (90€).

Ciao
Patrick

PS: Ich würde den Test online stellen, aber da gibts die rechtlichen Probleme...

Sym
04.04.04, 22:08
Hi,

ich nutze den Netgear FM114P mit nur einer Antenne und muss sagen, dass ich in meiner 70qm Wohnung überall Netz habe. Aber es hängt auch immer sehr stark von der WLAN-Karte ab. Mit meinem PB gibt es überhaupt keine Probleme.

Eine NoName-Karte in meinem alten NB hat selbst neben dem Router nur 3 von 4 Balken gehabt.

Vor dem Netgear hatte ich einen SMC ohne WLAN und den hat nun meine Familie. Schon über zwei Jahre. Irgendwann funktionierte er mal nicht mehr - nur einmal! - ich also hin und einfach Stecker gezogen. Nach Anschluss lief er wieder und das bis heute.

Netgear und SMC kann ich persönlich empfehlen.