PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/Netzwerk/ping?-Problem



Fabi0312
03.04.04, 17:32
Hi!

Im letzten Chip Heft war ein Tuturial, wie man einen File/Mail und Webserver aufsetzt. Ich bin jetzt gerade dabei diesen Fileserver zu installieren. Samba ist bereits installiert. Und in smb.conf habe ich bereits bei Workgroup = MSHEIMNETZ eingetragen und meine Benutzerkennung fabi0312 durch den Befahl smbpasswd -a fabi0312 Samba bekanntgemacht. Der Notebook, der später auf den Fileserver zugreifen soll, hat den Namen Steiner2x und gehört ebenso zu dieser Arbeitsgruppe (MSHEIMNETZ). Muss ich jetzt für Steiner2x ebenfalls einen ganz neunen Benutzer in meinem Linux System einrichten?
Des Weiteren habe ich dem Laptop(WIN XP) bei den TCP/IP Einstellung manuell die IP 192.168.0.10 und die Subnetzmaske 255.255.0.0 zugewiesen. Welche IP und vor allem WIE und WO kann ich unter Linux die IP manuell vergeben? Außerdem bekomme ich die Meldung

PING 192.168.0.10 (192.168.0.10) 56(84) bytes of data.

wenn ich versuche am Linux-Rechner den Laptop anzupingen. Was hat das jetzt zu bedeuten. Er bringt ja keine Meldung bzw. Fehlermeldung! Außerdem: Muss der Linuxrechner dann im Online, als Verbindung ins Internet mit TDSL haben?

So das waren eine Menge Fragen und ihr könnt sich sein, dass ich min. 6 Howtos und FAQs gelesen habe, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter

Vielen Dank im Vorraus
Fabian

ullifichte
03.04.04, 18:53
..mich würde als erstes interessieren, was für eine Distribution und welche Version du hast (SuSE, Debian, Red Hat, etc).

Weiterhin sollten die Passwörter von deinem WinXP Rechner mit dem Linux syncron sein! Dieses wird gebraucht, da bei dem Zugriff von WinXP auf den Linuxserver dein Anmeldekennwort von XP zum Linux abgefragt / gesendet wird!

Gruß

Ulli

Fabi0312
03.04.04, 19:01
Also ich benutze SUSE 9.0 Professionnel!

Also muss zum Beispiel der Benutzer fabi0312 (der bereits ein eigenes Konto in Linux hat und auch samba bekannt ist) auch in win XP angemeldet sein?

In XP gibt es ja die Unterscheidung Computername und Benutzer. Welcher von beiden muss ein eigenes Konto in linux haben? Der benutzer,oder?

echo
03.04.04, 20:18
hi,
so wie ich das sehe, haste zwei probleme
1. allgemeine netzwerkonfiguration
2. samba config

zu 1.
benutze am besten yast, da kannste die ip vergeben und den ganzen rest. für die beiden rechner brauchste 2 ips im gleichen subnetz
zu 2.
du brauchst kein computerkonto, wenn du nicht mit domains sondern nur mit arbeitsgruppen auskommst.
da das ganze wohl für zuhause gedacht ist, empfehle ich dir die arbeitsgruppen. so brauchste auch nur einen account für den user, keinen fürn pc

cu

Fabi0312
03.04.04, 22:28
Kannst du das 1.) mit Yast genauer erklären?! Wie konfiguriere ich damit das Netzwerk? Es funktioniert ja scheinbar schon das anpingen des Rechners nicht...

[Edit]Soll ich dem DHCP-Server die statische IP 192.168.0.11 sowie die Subnetzmaske 255.255.255.0 zuweisen?

echo
06.04.04, 10:03
hi,
also wenn du ein ping auf den anderen rechner ausführen kannst, dann sollte die netzwerkverbindung auch schon fertig sein. es klang für mich nur so, als wenn du dort schon probleme hättest.