PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SigmaTel C-Major Onboard-Sound



ActionNews
03.04.04, 10:53
Grüß euch!

In meinem Beuen Rechner steckt ein FSC D1607 Mainboard mit VIA K8T800 Chipsatz und einem SigmaTel Sound-Chip. Mandrake 10 AMD64Beta1 erkennt den Chip auch, allerdings habe ich nur Sound aus den Hinteren Boxen. Das Problem ist, unter WinXP gibt es ein Tool von SigmaTel mit dem ich die Ausgänge des Onboardchips einstalle. D.h. Ich habe hinten drei Buchsen und vorne zwei. Allerdings sind die Buchsen je nach Einstellung verschieden belegt.
Z.B.: Wenn ich Kopfhörer wähle sind die drei Hinteren Buchsen mit StereoL/R, Kopfhörer und Micro belegt.
Bei Desktop-Lautsprecher sind die drei mit StereoL/R in, StereoL/R out und Micro belegt.
Bei Quadrophonie mit VorneL/R out, HintenL/R out und Micro
Und bei 5.1 Sound entsprechend mit VorneL/R out, HintenL/R out und Center.
Außerdem kann ich festlegen ob die Vordere oder Hintere Micro-Buchse als eingang verwendet werden soll.

Wie stelle ich sowas unter Linux ein? Mit KMix bin ich leider nicht weit gekommen :(. HardDrake bietet auch keine entsprechenden Optionen. Weiss jemand Rat?
Googlen und suche im Forum haben mich nicht weiter gebracht :(.

EDIT: Ach ja HardDrake erkennt die Karte als via82xxx und verwendet den ALSA-Treiber snd-via82xxx.

CU ActionNews

Benno
03.04.04, 11:09
Das selbe Problelm hatte ich auch. Ich habe den Onboard-Sound im Bios deaktiviert und mir für 15 Euro eine neue Soundkarte gekauft.
Dieses Onboard macht manchmal mucken.

ActionNews
03.04.04, 11:20
Naja eigentlich wollte ich die Kopfhörer/Micro-Buchsen vorne im Gehäuse gerne für mein Headset benutzen. Das wäre schon praktisch. Ich weiss leider nicht ob dich die auf eine neue Soundkarte umstöpseln kann. So wie es aussieht verwendet die Soundkarte standardmäßig die Einstellung "Desktop-Lautsprecher mit Micro vorne". Kann man das nicht mit irgendwelchen Optionen anpassen? Ansonsten läuft der OnBoard-Sound ja einwandfrei.

CU ActionNews

user9999
05.04.04, 12:48
Hi ActionNews,
bitte lass uns nicht dumm sterben, es gibt viele die wissen wollen wie die FSC-Boards unter Linux unterstützt werden.
1) Hast Du das Soundproblem gelöst?
2) Kannst Du alle anderen Features des Boards nutzen (Firewire, S-ATA, LAN, S/PDIF, ACPI)
3) Hast Du den Scaleo600 von FSC oder ist das FSC Board auch in einem anderem Fertig-PC drin (oder hast Du den PC selbst zusammengebastelt)?
Danke

ActionNews
05.04.04, 13:45
Grüß dich!

Ich habe den Scaleo 600 AMD 64 "Deutschland PC" (Athlon64 3200+, 1MB L2-Cache, 1GB RAM, 250GB Festplatte, DVD-Multibrenner, DVD-ROM, Radeon 9600XT und als Mainboard das D1607 von Fujitsu Siemens Computers - BTW das Mainbaord hat ausgezeichnete Noten bekommen und verfügt über ausgeklügelte Lüftersteuerungen wie Cool'nQuiet). WinXP Home war vorinstalliert, also habe ich Mandrake 10 Beta 1 heruntergeladen und installiert. Eigentlich wollte ich ja meinen Rechner selber zusammenbauen wie alle meine Rechner vorher, aber das Angebot war zu verlockend (hätte die einzelnen Komponenten nicht zu dem Preis bekommen).
Auf den Board ist ein VIA-Chipsatz K8T800 verbaut. Firewire und S-ATA konnte ich noch nicht wegen mangelnder Hardware testen. Probleme habe ich auch mit dem Onboard LAN (Wird korrekt erkannt und passender tulip-Treiber wird installiert, aber Übertragungsfehler beim ping. Siehe auch anderer Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130637 ). Alles andere scheint perfekt zu laufen (auch APCI).

Zum Soundproblem: Der Onboard-Sound wird korrekt erkannt und funktioniert auch. Allerdings ist die Belegung der Kanäle durcheinander. D.h. Sound kommt nur aus den hinteren Boxen (hab ein 4.1 Surroundsystem), ausserdem habe ich zwei Microphon Eingänge (einer Vorne und einer Hinten im Gehäuse). Unter Linux ist der vordere aktiv. Gut für mein Headset und TeamSpeak, schlecht für meine TV-Karte, da die über ein Kabel über den hinteren Microphoneingang den Sound liefert und tvtime dadurch natürlich stumm bleibt.
Unter WinXP liegt ein Tool von Sigmatel bei mit dem ich die Kanäle steuern kann. D.h. ich habe 5 Ein/Ausgänge, die je nach Einstellung der Sigmatel-Software anders belegt sind. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich eventuell mal ein Screenshot posten, falls gewünscht. Auf der Sigmatel-Seite habe ich leider kein entsprechendes Programm für Linux gefunden, aber vielleicht kann man sich ja mit den Optionen des ALSA-Treibers behelfen. Als Treiber wird wie gesagt, der "snd-via82xx" verwendet. Die Bezeichnung des Chips ist "STAC9750" von Sigmatel.

Allerdings habe ich keinen Schimmer ob und wie man das eventuell einstellen könnte. Deshalb ist das Problem immernoch ungelöst.
Ich könnte natürlich eine andere Soundkarte einbauen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Eigentlich geht der Sound ja nur die Kanäle müssten korrekt eingestellt werden.

EDIT: Eventuell kann ich mal den neuen Kernel 2.6.5 versuchen. Ich habe gehört, dass dort einige Verbesserungen in den ALSA-Teil des Kernels geflossen sind.

CU ActionNews

user9999
05.04.04, 14:04
Danke für die schnelle Reaktion.
Hört sich aber alles ein bischen blöd an. Wenn LAN, Sound und eventl. Sata nicht richtig funktionieren, müsste man auf Features verzichten oder nachrüsten und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Habe auch ein bischen "rumgegoogelt" und bin leider darauf gestossen, dass fast alle mit dem Sound Probleme haben. Einer konnte wohl auch den Siemens-Support erreichen: "Linux unterstützen wir nicht". Das finde ich schade, weil mein nächster PC im Wohnzimmmer stehen soll und bei dem Thema "Leise" ist Siemens ungeschlagen. Hmmm..

ActionNews
05.04.04, 14:17
Von den Problemen hatte ich auch schon gelesen, allerdings hieß es da, dass diese Leute gar keinen Sound haben. Bei mir funktioniert er ja. Man müsste nur die Kanäle anpassen können.
Leise ist der Scaleo das kann ich bestätigen. Nur beim Start drehen die Lüfter für zwei Sekunden hörbar auf volle Drehzahl um dann sofort wieder in der Unhörbarkeit zu verschwinden :).

EDIT: Werde mal nochmal die ALSA-Seite durchforsten. Mein English ist zwar nicht das Beste, aber vielleicht finde ich da was.

CU ActionNews

ActionNews
05.04.04, 14:30
:eek: Hier habe ich eventuell etwas : http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=145832&perpage=15&pagenumber=1

Scheint so, als sei in den Kernel 2.6.5rc1 bzw. ALSA 1.04rc1 ein Patch für den STAC9758 eingeflossen für das Problem mit den vertauschten Kanälen. Vielleicht funktioniert der auch für den STAC9750 auf dem D1607. Also könnte der Kernel 2.6.5 doch helfen (Bei der Mandrake 10 Beta 1 AMD64 ist noch der Kernel 2.6.2 dabei, wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten schreibe ich mal eine Mail an die ALSA-Entwickler ob man da was machen kann, denn eine Lösung scheint es zu geben :).

CU ActionNews

ActionNews
06.04.04, 19:21
Also der Kernel 2.6.5 hatte soweit Erfolg, dass jetzt schon mal die vordern/hinteren Kanäle passen. Der Microphon-Eingang liegt aber immernoch vorne, sodass die TV-Karte leider stumm bleibt :(.

CU ActionNews

ActionNews
13.04.04, 18:11
:( Mit SuSE 8.2 geht gar kein Sound mehr :(.
Jemand eine Idee? Lautstärke hab ich alle schon voll aufgedreht.

EDIT: Vielleicht wichtig: SuSE 8.2 verwendet nun snd-via8233 statt snd-via82xx als Sound Treiber... Mit Yast konnte ich snd-via82xx auch gar nicht einstellen. Kann ich das Manuell irgendwie umstellen?

CU ActionNews

ActionNews
17.04.04, 08:57
Tja.... unter SuSE 8.2 waren mal wieder die Kanäle total anders belegt :(. Andere Buchse probiert und Sound geht wieder. Line-In für meine TV-Karte geht aber auch nicht :(.

CU ActionNews

ActionNews
05.05.04, 07:43
Sooo... also mit SuSE 9.1 klappt es schon besser. Sound läuft, aber nur Stereo und Line-IN funktioniert nicht. Allerdings habe ich im ALSA-Mixer gesehen, dass es Kanäle wie "Micro Select" oder "4 Surround Select" gibt.
Ich kann deren "Laustärke" nicht ändern, allerdings müsste ich doch darüber die Ausgänge belegen können, oder? Nur wie? Vielleicht über die .asoundrc? Auf der ALSA-Seite habe ich leider dazu nichts gefunden ... kennt sich jemand von euch damit aus, oder hat weiterführende Links? Wäre sehr dankbar :).

CU ActionNews

PS: ALSA erkennt den Chip übrigens als Sigmatel STAC9758/59.

kiker99
07.05.04, 15:22
bei mir geht der Sound leider gar nicht :(

kiker99
10.05.04, 13:37
Juhu, es geht jetzt! Ich musste erst noch in der Datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 snd-via82xx hinzufügen und danach mittels kmix den kopfhörer und VIA DXS-Regler hochschrauben :)

MagData
13.05.04, 12:04
Hallo Zusammen,

ich habe den gleichen Rechner und benutze Gentoo 64. Sound läuft, allerdings sehr schlecht. Wenn ich aber nachdem ich KDE beendet habe, das Modul snd-via82xx neu geladen habe und dann KDE neu starte, läuft der Sound wieder. Was soll man davon halten. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht?

Grüße Mag

P.S. Bei mir läuft der Kernel 2.6.6-rc1

MagData
27.05.04, 13:01
Hallo,

ich habe das Problem mit dem Sound immer noch nicht gelöst. Ich habe ein leichtes knistern beim Abspielen von Sound (unter KDE).

Wie sieht das bei euch aus, die den Sound ans Laufen gebracht haben? Habt Ihr irgendwelche leisen Knister-Geräusche?

Diese verschwinden sobald man Kde und das snd-via82xx Modul neu gestartet/geladen hat. Hat keiner eine Idee, woran das liegt? Ist ja etwas umständlich KDE zweimal zu starten, nur damit der Sound knisterfrei ist.

Für Tipps bin ich dankbar

Mag

MagData
27.05.04, 13:47
Hallo,

das Knistern habe ich nun endlich weg bekommen. Für die, die das gleiche problem haben:

Ich habe snd-via82xx als Modul kompiliert und lasse es beim booten automatisch mitladen und zwar mit dem zusätzlichen Parameter: dxs_support=4

Damit läuft's dann. Getestet habe ich es mit dem Kernel 2.6.7-rc1 (development kernel bei gentoo)

MfG Mag

MAXIMAL
18.07.04, 17:32
Hallo,
ich benutze wieder MDK 9.2, da ich mit der Version 10.0 nicht ins Netzwerk komme
hab aber bei allen drei Versionen mit dem"Deutschland PC" von Fujutsu Siemens
keinen sound.
Wie habt ihr das blos geschafft?

Meine modules.conf sieht so aus:
probeall usb-interface usb-uhci ehci-hcd
above snd-via82xx snd-pcm-oss
probeall scsi_hostadapter ide-scsi
alias sound-slot-0 snd-via82xx
alias ieee1394-controller ohci1394
alias eth0 tulip

Ich hab nur 2 Desktop-Lautsprecher am Bildschirm hängen.

Welche Einstellungen muss ich überprüfen?
:rolleyes:

MAXIMAL
18.07.04, 19:37
unglaublich aber wahr,
unter MDK-LINUX muss ich tatsächlich die Lautsprecher an LINE-IN statt an LINE-OUT anschließen, dann hab ich auch sound.

Wie gibt es denn das?
:o

ActionNews
10.08.04, 08:18
Grüß euch.

Sooo bin mittlerweile auf ArchLinux umgestiegen ( www.archlinux.org ).
Dort verwende ich den Kernel 2.6.7 in dem anscheinend das aktuelle ALSA 1.0.5 integriert ist. Leider habe ich jetzt gar keinen Sound mehr :(. Egal welche Buchse ich versuche alles bleibt stumm *seufz*. Kann doch net so schwer sein :(.

Hat jemand einen Tipp?

CU ActionNews

Schamane
10.10.04, 15:41
Tja ich kenne die Probleme mit dem Board, allerdings sind meine nicht ganz so schlim, bei mir funzt der Sound, aber ich hätte in gerne aus dem digi out. Hat das einer hingekriegt.

Ahso

System = debian 64 bit
Kernel = 2.6.9

cl.en
14.12.04, 16:13
Tja ich kenne die Probleme mit dem Board, allerdings sind meine nicht ganz so schlim, bei mir funzt der Sound, aber ich hätte in gerne aus dem digi out. Hat das einer hingekriegt.

Ahso

System = debian 64 bit
Kernel = 2.6.9


hi,

um das Problem einzugrenzen könnten wir ja alle mal unsere alsa config zeilen vergleichen:
vielleicht liegts dann näher...
vertauschte klinken bei mir auch, micro geht nicht (habe keinen Eingang vorne), spdif hardware habe ich gar nicht.

und noch eine andere frage: geht bei jmd. software-suspend?
das tät mich reizen...




meine, debian unstable, 2.6.7 plain vanilla:

alsa aus den kernel-quellen als module gebaut

16:59@pts/5 ~ > alsactl -v
alsactl version 1.0.5

16:59@pts/5 ~ > uname -rs
Linux 2.6.7-nvrad

16:59@pts/5 ~ > cat /etc/modprobe.d/alsa
### DEBCONF MAGIC
# This file was automatically generated by alsa-base's debconf stuff
alias char-major-116 snd
###options snd major=116 cards_limit=4 device_mode=0660 device_gid=29
#device_uid=0
alias char-major-14 soundcore
alias snd-slot-0 snd-card-0
alias sound-slot-0 snd-slot-0
alias snd-card-0 snd-via82xx
options snd-via82xx dxs_support=4
#alias snd-card-2 snd-virmidi midi_devs=8 id="virmidi01"
#alias sound-slot-1 snd-emu10k1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss
#alias snd-synth-midi snd-seq-midi
#alias sound-service-2-0 snd-mixer-oss
#alias sound-service-2-3 snd-pcm-oss
#alias sound-service-2-12 snd-pcm-oss

17:02@pts/5 ~ > cat .asoundrc
#pcm.!default {
#type plug
#slave.pcm "dmix"
#}
#
#pcm.dsp0 pcm.default
#
#
#pcm.dsp0 {
# type plug
# slave.pcm "dmix"
#}
#
#ctl.mixer0 {
# type hw
# card 0
#}
#
#
pcm.ossmix {
type dmix
ipc_key 1024
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
# rate 44100
}
bindings {
0 0 # from 0 => to 0
1 1 # from 1 => to 1
}
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "ossmix"
}
pcm.dsp0 {
type plug
slave.pcm "ossmix"
}
ctl.mixer0 {
type hw
card 0
}
##pcm.snd-via82xx {
##type hw
##card 0
##}
##
##ctl.snd-via82xx {
##type hw
##card 0
##}
##
##pcm.jackplug {
## type plug
## slave { pcm "jack" }
##}
##
##pcm.jack {
## type jack
## playback_ports {
## 0 alsa_pcm:playback_1
## 1 alsa_pcm:playback_2
## }
## capture_ports {
## 0 alsa_pcm:capture_1
## 1 alsa_pcm:capture_2
## }
##}

17:02@pts/5 ~ > aplay -L
PCM list:
hw {
@args.0 CARD
@args.1 DEV
@args.2 SUBDEV
@args.CARD {
type string
default {
@func getenv
vars {
0 ALSA_PCM_CARD
1 ALSA_CARD
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.card'
}
}
}
@args.DEV {
type integer
default {
@func igetenv
vars {
0 ALSA_PCM_DEVICE
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.device'
}
}
}
@args.SUBDEV {
type integer
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.subdevice'
}
}
type hw
card $CARD
device $DEV
subdevice $SUBDEV
}
plughw {
@args.0 CARD
@args.1 DEV
@args.2 SUBDEV
@args.CARD {
type string
default {
@func getenv
vars {
0 ALSA_PCM_CARD
1 ALSA_CARD
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.card'
}
}
}
@args.DEV {
type integer
default {
@func igetenv
vars {
0 ALSA_PCM_DEVICE
}
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.device'
}
}
}
@args.SUBDEV {
type integer
default {
@func refer
name 'defaults.pcm.subdevice'
}
}
type plug
slave.pcm {
type hw
card $CARD
device $DEV
subdevice $SUBDEV
}
}
plug {
@args.0 SLAVE
@args.SLAVE {
type string
}
type plug
slave.pcm $SLAVE
}
dmix {
@args.0 SLAVE
@args.1 FORMAT
@args.2 RATE
@args.SLAVE {
type string
default 'hw:0,0'
}
@args.FORMAT {
type string
default S16_LE
}
@args.RATE {
type integer
default 48000
}
type dmix
ipc_key 5678293
ipc_key_add_uid yes
slave {
pcm $SLAVE
format $FORMAT
rate $RATE
}
}
dsnoop {
@args.0 SLAVE
@args.1 FORMAT
@args.2 RATE
@args.SLAVE {
type string
default 'hw:0,0'
}
@args.FORMAT {
type string
default S16_LE
}
@args.RATE {
type integer
default 48000
}
type dsnoop
ipc_key 5778293
ipc_key_add_uid yes
slave {
pcm $SLAVE
format $FORMAT
rate $RATE
}
}
shm {
@args.0 SOCKET
@args.1 PCM
@args.SOCKET {
type string
}
@args.PCM {
type string
}
type shm
server $SOCKET
pcm $PCM
}
tee {
@args.0 SLAVE
@args.1 FILE
@args.2 FORMAT
@args.SLAVE {
type string
}
@args.FILE {
type string
}
@args.FORMAT {
type string
default raw
}
type file
slave.pcm $SLAVE
file $FILE
format $FORMAT
}
file {
@args.0 FILE
@args.1 FORMAT
@args.FILE {
type string
}
@args.FORMAT {
type string
default raw
}
type file
slave.pcm null
file $FILE
format $FORMAT
}
null {
type null
}
cards 'cards.pcm'
front 'cards.pcm.front'
rear 'cards.pcm.rear'
center_lfe 'cards.pcm.center_lfe'
side 'cards.pcm.side'
surround40 'cards.pcm.surround40'
surround41 'cards.pcm.surround41'
surround50 'cards.pcm.surround50'
surround51 'cards.pcm.surround51'
surround71 'cards.pcm.surround71'
iec958 'cards.pcm.iec958'
spdif 'cards.pcm.iec958'
modem 'cards.pcm.modem'
ossmix {
type dmix
ipc_key 1024
slave {
pcm 'hw:0,0'
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
}
bindings {
0 0
1 1
}
}
default {
type plug
slave.pcm ossmix
}
dsp0 {
type plug
slave.pcm ossmix
}





Gruß
Claus

Hilfe/Jonas
05.05.07, 16:03
Hallo ich habe eine ON -Board Sound karte "SigmaTel STAC9758/59 " und brauche dafür einen Treiber weiß aber nicht , wo ich ihn finde kann bin schona uf die seite von Fujitsu gegangen , dort wurde aber nicht weiteres angeziegt ..kann mir jmd. helfen , wie ich an den treiber kome?

stefan.becker
06.05.07, 09:35
Vor allem erst mal mehr Infos wie Angaben zu Distribution und Version, Ausgaben von lspci etc.