PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp schreibt man mit zwei p!



SeXy~Sas
03.04.04, 10:51
Ja ich weiß, eigentlich ist es ne Kleinigkeit, aber ich guck hier (bin meistens im 'Allgemein'-Bereich) soooo oft rein und jedes Mal fällts mir aufs Neue auf.

Also im Englischen heißt es 'tip', im Deutschen 'Tipp'. Vielleicht korrigiert ihr das mal ;)

tsuribito
03.04.04, 11:04
Ist das nicht mitlerweile auch gültig. Wie bei Stopp und stop auch?

Susu
03.04.04, 11:22
Vor der Rechtschreib-Reform hieß es bei uns auch noch "Tip" - jetzt schreibt man es mit zwei p.

Pingu
03.04.04, 13:53
Also im Englischen heißt es 'tip', im Deutschen 'Tipp'. Vielleicht korrigiert ihr das mal ;)Das ist die neue deutsche Rechtschreibung. Wie Susu schon schrieb, wird Tip nach der alten deutschen Rechtschreibung nur mit einem "P" geschrieben.

Ich als FAZ-Leser vote für die alte deutsche Rechtschreibung, da die neue mehr Verwirrung verursacht als die alte.


Pingu

sepp2k
03.04.04, 14:04
Nach einem kurzen Vokal kommt ein doppelter Konsonant. Diese Regel exisiterte schon zu Zeiten der alten Rechtschreibung. Tipp hat einen kurzen Vokal wurde aber trotzdem mit einfachem Konsonaten geschrieben. Wo ist da bitte "weniger Verwirrung"?

pibi
03.04.04, 15:11
Ich als FAZ-Leser vote für die alte deutsche Rechtschreibung, da die neue mehr Verwirrung verursacht als die alte.Dem kann ich mich uneingeschraenkt anschliessen. Einige wenige Sachen wurden vereinfacht, aber ein Grossteil wurde in meinen Augen verschlimmbessert. ich jedenfalls fuer meinen Teil verwende, wo immer moeglich und praktikabel, die alte Version.

Gruss Pit.

pibi
03.04.04, 15:27
Ich als FAZ-Leser vote für die alte deutsche Rechtschreibung, da die neue mehr Verwirrung verursacht als die alte.Dem kann ich mich uneingeschraenkt anschliessen. Einige wenige Sachen wurden vereinfacht, aber ein Grossteil wurde in meinen Augen verschlimmbessert. ich jedenfalls fuer meinen Teil verwende, wo immer moeglich und praktikabel, die alte Version.

Gruss Pit.

Igge
03.04.04, 16:12
Die alte Rechtschreibung ist doch erst ab 2005 nicht mehr gültig. Bis dahin darf man beides schreiben, also ist "Tip" nicht falsch.

ThorstenHirsch
03.04.04, 18:40
Doch, ist es, weil sepp2k (wie immer) recht hat und Tipp auch schon vor der Rechtschreibreform mit 2 'p' geschrieben wurde.

edit: ach hoppla, sepp2k sagt ja was ganz anderes :D - also IMHO wurde Tipp auch vor der Rechtschreibreform mit 2 'p' geschrieben...wo hätten denn sonst die ganzen STOPP-Schilder herkommen sollen?

edit2: ja, mein Wörterbuch sagt das gleiche wie ich

Norman
03.04.04, 18:53
Doch, ist es, weil sepp2k (wie immer) recht hat und Tipp auch schon vor der Rechtschreibreform mit 2 'p' geschrieben wurde.

edit: ach hoppla, sepp2k sagt ja was ganz anderes :D - also IMHO wurde Tipp auch vor der Rechtschreibreform mit 2 'p' geschrieben...wo hätten denn sonst die ganzen STOPP-Schilder herkommen sollen?

edit2: ja, mein Wörterbuch sagt das gleiche wie ich
Mein Duden sagt da etwas anderes : Tipp in rot = neue Rechtschreibung, Tip in schwarz = alte Rechtschreibung

JDieskau
03.04.04, 19:17
Doch, ist es, weil sepp2k (wie immer) recht hat und Tipp auch schon vor der Rechtschreibreform mit 2 'p' geschrieben wurde.

edit: ach hoppla, sepp2k sagt ja was ganz anderes :D - also IMHO wurde Tipp auch vor der Rechtschreibreform mit 2 'p' geschrieben...wo hätten denn sonst die ganzen STOPP-Schilder herkommen sollen?

edit2: ja, mein Wörterbuch sagt das gleiche wie ich

Tip schrieb man nach der alten Rechtschtreibung mit einem p!
Genauso auch Stopp, hast du den schonmal ein Stop(p)-Schild mit doppel-p gesehen? Ich noch nicht :|

ThorstenHirsch
03.04.04, 19:32
Ich hab auch so ein Wörterbuch mit roten Markierungen bei Änderungen aber da steht sowohl Tipp in schwarz. Und ja, ich dachte eigentlich Stoppschilder mit 2 'p' stünden hier rum. Aber 100%ig sicher bin ich mir nun auch nicht mehr.

edit: ich finde Deine Sig so faszinierend
---------------------------
Je mehr Löcher im Käse, desto weniger Käse.
Und je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Also, je mehr Käse, desto weniger Käse...
---------------------------
Einfach toll :)

edit2: na toll, alle Internetquellen sagen was anderes. Ich glaube dieses Wörterbuch ist in einer Mülltonne am besten aufgehoben. Naja, war eh kostenlos und nun scheinbar auch umsonst.

Turrican
03.04.04, 19:45
Und ja, ich dachte eigentlich Stoppschilder mit 2 'p' stünden hier rum.

Du bist nicht oft draußen, oder?

ThorstenHirsch
03.04.04, 19:47
*g*, hier gibt's so wenig Stoppschilder, dafür umso mehr Ampeln und rechts-vor-links.

Turrican
03.04.04, 19:50
*g* ;) :)

da\/id
03.04.04, 19:54
afaik steht auf stoppschildern nur ein p, weil sich das sonst von der größe nicht ausginge da die ja alle einheitlich groß sein sollen/müssen

mfg david

Jinto
03.04.04, 20:08
Ich hab auch so ein Wörterbuch mit roten Markierungen bei Änderungen aber da steht sowohl Tipp in schwarz. Und ja, ich dachte eigentlich Stoppschilder mit 2 'p' stünden hier rum. Aber 100%ig sicher bin ich mir nun auch nicht mehr.
Weil du anscheinend schon länger keine STOP-Schilder mehr gesehen hast (und momentan die Chance sehr groß ist, draussen zu Staub zu zerfallen): http://images.google.de/images?q=stop&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche

:p

JDieskau
04.04.04, 13:07
*g*, hier gibt's so wenig Stoppschilder, dafür umso mehr Ampeln und rechts-vor-links.

Bei und ist das genau umgekehrt. Hier gibt es nur Stoppschilder -wenn überhaupt. Ampeln haben wir hier keine einzige - auch nicht schlecht :D

Am besten wir einigen uns das man Stop(p) so schriebt:
http://www.paddle-people.com/galerie/2002_iran/Images/Stoppschild%20-%20Esfahan%20-%20Iran.jpg

:ugly:

ThorstenHirsch
04.04.04, 18:25
Jajaja, is ja gut!
Aber die Google-Bildersuche liefert auch Stoppschilder mit 2 'p' - weitaus weniger zwar, aber immerhin. Und dann gibt's da noch www.stopp.com (http://www.stopp.com).

So, und jetzt wollen wir nie wieder über dieses beknackte Thema reden! :D

pcdog
04.04.04, 20:30
mist
seit diesem thread kann ich nicht mehr durch die seite scrollen ohne dass mir das in die augen sticht :ugly:


ich bin fürs ändern ;-)
ich hoffe das ist nicht so ein aufwand....
aber irgendwie stört das plötzlich sooooo

netzmeister
04.04.04, 22:57
Hallo,

weiter oben im Forum steht das Wort ja schon lange mit zwei pp

Für mich sieht das einfach gräuslich aus. Was soll's, ich passe es an.

Schönen abend

Eicke

pcdog
05.04.04, 14:46
danke
hoffe es war nicht zuviel aufwand


gruss Silvan