PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Server als SMTP-MTA ?



jazzesnee
02.04.04, 09:17
Hallo,

da ich vorhabe, mir einen Dedicated-Server zu mieten, habe ich die Frage, ob ich diesen auch als SMTP-Server benutzen kann.
Ich hatte mal einen Heimserver, auf dem ich zuerst Exim und danach Sendmail aufgesetzt habe, bei vielen eMail-Adressen (@gmx.de, @t-online.de, @aol.com) kamen die Mails dann aber zurück, weil die Adresse des MTA unbekannt war. Das würde doch dann wahrscheinlich bei meinem Dedicated-Server genauso sein, oder?
Gibt es denn eine Möglichkeit, seinen Server trotzdem als MTA zu benutzen? Es gibt doch eine Datenbank mit offenen SMTP-Relays, die von den Maildiensten benutzt wird. Kann man sich da nicht als vertrauenswürdig eintragen lassen?

Vielen Dank...

mbo
02.04.04, 09:27
bei vielen eMail-Adressen (@gmx.de, @t-online.de, @aol.com) kamen die Mails dann aber zurück, weil die Adresse des MTA unbekannt war.

Richtig, aus mind. drei Gründen:
1.) Dial-Up-IP-Adresse
2.) kein gültiger MX auf diese IP-Adresse
3.) bei t-online falsche Mailserver aufgelöst



Das würde doch dann wahrscheinlich bei meinem Dedicated-Server genauso sein, oder?

Wenn Du es richtig machst: Nein



Es gibt doch eine Datenbank mit offenen SMTP-Relays, die von den Maildiensten benutzt wird. Kann man sich da nicht als vertrauenswürdig eintragen lassen?

Nein, die empfangenden Mailserver fragen nur ab, ob Du nicht vertrauenswürdig bist ...

Wenn Du Dir einen Server mietest, sorge dafür, daß er eine gültige Domain erhält mit entsprechendem MX-Eintrag.
Ferner solltest Du den Mailserver spamsicher konfigurieren. Wenn Du fertig bist und überzeugt, kannst Du in bei ordb zum testen eintragen, die sagen Dir dann, ob Du alles richtig gemacht hast.

cu/2 iae

jazzesnee
03.04.04, 00:05
Achso, also sofern ich alles richtig mache, bin ich vertrauenswürdig und meine Mails kommen an, oder?
Woher bekomme ich denn einen MX-Eintrag? (sorry, blöde Frage, ich weiss...)

READY
03.04.04, 09:03
MX Eintrag für die Domain auf die IP-Adresse muss im DNS Server deiner Domain eingetragen werden.
Frag am besten bei deinem Domainanbieter bzw DNS-Server Verwalter.
-ready

Russel-Athletic
03.04.04, 09:25
Heißt das, wenn ich hier nen IMAP Server aufbaue, dass ich dann keine Mails versenden kann?
Oder wie läuft das jetzt?

Roger Wilco
03.04.04, 10:54
Heißt das, wenn ich hier nen IMAP Server aufbaue, dass ich dann keine Mails versenden kann?
Oder wie läuft das jetzt?
Richtig, mit dem IMAP Server kannst du keine Mails verschicken, dazu brauchst du einen MTA wie Exim, Postfix oder Qmail *SCNR* ;)

Einige Anbieter sperren die IP-Bereiche, aus denen z. B. T-Online Kunden bei der Einwahl eine IP bekommen. Das machen sie deshalb, weil diese IP-Bereiche sonst wunderbar benutzt werden könnten, um anonym Spam-Mails zu versenden. Andere Anbieter (bzw. deren MTA) wiederrum überprüfen den Reverse-Lookup der IP, von denen Sie Mails bekommen, und wenn dort nicht das "richtige" zurückgeliefert wird, nehmen sie die Mail erst gar nicht an.

Russel-Athletic
03.04.04, 11:21
Und was kann man da machen?
Geht eigentlich um t-online selbst und gmx.
Falls es was nützt, nen Dyndns eintrag hab ich schon.

READY
03.04.04, 11:37
Und was kann man da machen?
Geht eigentlich um t-online selbst und gmx.
Du brauchst ein Mail-Relay, da kannst du den SMTP Server deines eMail Anbieters verwenden.


Falls es was nützt, nen Dyndns eintrag hab ich schon.
Nutzlos*g

-ready