PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen in wav und mp3 bei kopiergeschützten CDs



x8cr16
01.04.04, 20:35
Hallo Leute,

als Käufer einer Audio-CD habe ich immer noch das recht Kopien zu erzeugen. Dies klappt unter Suse 8.2, Grip+lame+cdparanoia und einem älteren Laufwerk eigentlich ganz gut.
Allerdings habe ich Klick-Geräusche in regelmässigen Abständen auf den mp3s und sogar auf einigen wavs. Der Kopierschutz ist copy control.
Ich kann nicht so recht einsehen warum ich keine Kopien meiner teuer bezahlten CDs machen soll.
Gibt es eine Lösung oder muß man wieder auf Windoof und diverse Hilfsmittel zurückgreifen?

Viele Grüße

x8cr16

Tux
03.04.04, 11:18
Hallo x8cr16,

kommen die Geräusche auch beim "normalen" Abspielen der CD unter Linux?
Ich weiß von mehreren Personen, die sich nach dem Kauf einer kopiergeschützten CD an die Plattenfirma gewandt haben, ihre CD gegen eine dem CDDA-Standard entsprechende (d.h. nicht kopiergeschützte) einzutauschen oder ihnen gegen Rückgabe den Kaufpreis zu erstatten, mit der Begründung, die CD ließe sich nicht abspielen. In den mir bekannten Fällen wurde die CD kommentarlos ausgetauscht.

Gruß Tux

Columbo0815
04.04.04, 07:31
Hallo Leute,
als Käufer einer Audio-CD habe ich immer noch das recht Kopien zu erzeugen.
x8cr16

Hi,

du hast sicherlich verständnis dafür, dass ich den Beitrag schließe.
Grund:
Als Käufer einer CD hast du zwar das Recht auf eine "Privatkopie" (diese ist sogar im Gesetz verankert), aber es ist trotzdem verboten einen Kopierschutz zu umgehen. Dass du als Privatmann straffrei bleibst, ändert nichts an der Tatsache dass es zuerst mal verboten ist.

Ob der Line-In Eingang deiner Soundkarte ein umgehen des Kopierschutzes ist, ist mir nicht bekannt.

Gruß Columbo

PS: Solltest du mit der Schließung nicht einverstanden sein, PN an mich.