PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung zwischen 2 Rechnern über Internet



corax2.05
01.04.04, 20:21
hi,

sorry erstmal für den merkwürdigen betreff, irgendwie fällt mir nix besseres ein. :ugly:

jetzt erstmal die zwei betreffenden systeme:
1 rechner mit winXP und einer mit suse8.2

nun möchte ich (suse8.2) mit dem xp rechner daten über das internet austauschen. es geht um sagen wir mal, maximal 200MB am stück. das ganze soll auch nur gelegentlich stattfinden, also kein dauerzustand sein.

dabei ist mir immoment noch unklar über welchen dienst ich so etwas am besten (und einfachsten) realisiere.
vorraussetzung für das ganze ist das der linuxrechner der server ist, der xp client daten auf dem server abspeichern kann und umgekehrt.

die beiden dienste die mir dabei in den sinn gekommen sind wären telnet (oder besser wohl ssh) und ftp.
allerdings weiß ich eben nicht was für meine fall besser zu gebrauchen wäre, oder ob es noch andere, einfachere, möglichkeiten gibt.

die konfiguration eines ftp servers hat mich ziemlich abgeschreckt und leider kommt icq zu datenaustausch nicht in frage.

bin für jeden vorschlag und tip dankbar.

grüße corax

gaansch
01.04.04, 22:31
Hi,

dabei bietet sich wohl scp an. Dabei wird eine verschlüsselte Verbindung über ssh hergestellt. Für Windows gibt es das Tool WinSCP. Ich habe demit bisher nur gut Erfahrungen gemacht.

Gruss
Sebastian

Stingray0481
02.04.04, 09:03
hi,
die konfiguration eines ftp servers hat mich ziemlich abgeschreckt


Für so einen einfachen Fall musst du gar nichts konfigurieren. Einfach z.B. proftpd installieren und die Standartkonfigurationsdatei proftpd.conf (gibt es auf der Homepage) nach /etc/proftpd.conf kopieren.
Dann den Server mit "proftpd" starten. Fertig.

Dann kannst du dich unter Windows als dein Linuxbenutzer einloggen.
ftp://<user>@<ip-adresse>

corax2.05
07.04.04, 20:26
tja... ich hab jetzt ein bisschen mit scp und pure-ftpd rumgespielt, allerdings komme ich mit beiden absolut nicht klar, anscheinend bin ich zu doof dafür :ugly: oder mir fehlt einfach das hintergrundwissen.

ich hab mir auch die gui zu pure-ftpd installiert, bin damit aber auch nicht weitergekommen.

grüße, der ratlose corax ;)

udo1
07.04.04, 20:45
Hallo
Wo liegt den das Problem bei pure-ftpd?
Ein FTP-Server ist vielleicht etwas übertreiben für 200Mb einmal
im Jahr. :)
Aber pure-ftpd kannst du ohne Config-Datei gleich mit
ein paar Schaltern von der Konsole starten.

corax2.05
07.04.04, 22:18
jo ok, ich starte pure-ftpd in der konsole. dann läuft das teil wohl, aber was dann?
ich sag ja ich steig wohl beim prinzip nich so ganz durch, hab auch das ein oder ander howto angeschaut. irgendwie fehlen mir ding wie zB ein freigegebenes verzeichnis/files. da wurde kein wort erwähnt. oder gibt es sowas nicht?

irgendwie muß man ja auch noch ein passwort/user o.ä. angeben?

Baahl
07.04.04, 22:22
benutz "gproftp" und "proftpd". "gproftp" ist eine grafische oberfläche für den demon. du solltest damit schnell klar kommen... ist einfach,..

Bellerophon
08.04.04, 12:12
Also ich würde dir, wie gaansch es schon tat, SSH bzw. SCP empfehlen. Die Konfiguration ist auf fast allen Systemen schon fertig, so dass du es eigentlich direkt einsetzen kannst. Und WinSCP ist ein wirklich sehr sehr simpler Client für Windows.
Wo liegt denn hier dein Problem???
Bellerophon

PS: nen FTP-Server für die Aufgabenstellung halte ich für
1) zu Groß
2) zu unsicher (klartextkennwort usw...)