PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player "Tevion MD 9780" mounten



Shutdown
01.04.04, 17:43
Hi,

ich habe mir bei Aldi den MP3-Player Tevion MD 9780 gekauft, allerdings kriege ich es nicht hin, ihn als Laufwerk zu mounten.
Im Kernel habe ich SCSI-Support, USB-Support und dieses "USB Mass Storage" Zeugs drin, es müsste theoretisch gehen...
Versucht habe ich bisher folgendes:

mount /dev/sda0 /mnt/md9780
Das Verzeichnis /mnt/MD9780 hab ich angelegt und statt sda0 hab ich alles bis sda10 probiert.
Da ich in Sachen USB und Linux bisher nur mit meiner Maus zu tun hatte, habe ich allerdings keine Ahnung wie ich das jetzt anpacken soll...Google wusste auch nichts...
Ich nehme mal an, dass es nur ne Kleinigkeit ist, ich kriegs aber echt nicht gebacken.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das ganze Anfangen könnte? Oder so ne Art Tutorial, wo erklärt wird wie ich so n Massenspeichergerät anschliesse...
Ich will nur MP3s auf das Ding kopieren, mehr nicht.

Shutdown

phnord
01.04.04, 21:20
Gibt mount eine Fehlermeldung aus? Wenn ja, welche?

Shutdown
01.04.04, 21:35
Hi,

mount gibt ne Fehlermeldung aus, hab ich aber irgendwie vergessen zu posten. Sorry.
Ist immer die gleiche:

mount: /dev/sda1 is not a valid block device

Noch ne Kleinigkeit: Ich hab bei mir VMware drauf, Windows XP erkennt das Teil sogar in der VMware-Umgebung. Am Player liegts also eher nicht.

Shutdown

zeeman
01.04.04, 21:41
was sagt denn der kernel (dmesg) wenn du das ding anstöbselst?

-hanky-
01.04.04, 23:50
Hi,

da kannt du noch lange herumprobieren.

Du wirst den Player nicht mounten können, da man ihn auch nicht als USB-Device direkt ansprechen kann.

Ich hab mir nach diesem Teil die Finger wundgegoogelt weil ich mich informieren wollte vor dem Kauf ( ich habe es übrigens nicht gekauft, aber der Grund war nicht diese Sache ).

Es gibt einmal diesen 9780 sowie das Modell 9781. Für letzteres gibt es eine Nachbildung des mp3-Managers ( der als Windows-/Macversion mitgeliefert wird ) auf sourceforge.net [2] bzw. auf [1]. Der einzige Unterschied zwischen beiden Modellen ist die verwendete Speicherart ( Smart Media vs SD-Karten ).

Der angesprochene mp3-Manager von sourceforge kann übrigens, im Gegensatz zum Original-Manager, auch mp3s auf den PC herunterladen ( zumindest beim 9781 ist das laut Internet nicht möglich, angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen - man kann mp3s nur löschen ).

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema, ich will dich ja nicht auf die Folter spannen ;)

Ich habe dem Entwickler eine Mail geschrieben, in seiner Antwort schrieb er u.a. :



Das Protokoll mit dem Player und Computer kommunizieren ist nahezu identisch.
Der ältere MD9781 braucht für lange Dateinamen noch eine zusätzlich
Info-Datei, die beim MD9780 nicht mehr benötigt wird. Das gibt natürlich
Probleme, wenn mein Programm diese Info-Datei auslesen will.

Mit der Unterstützung des MD9780 hatte ich schon begonnen und es hat sich vor
ein paar Tagen ein Besitzer eines MD9780 gefunden, der den Treiber
weiterentwickeln will, so daß der MD9780 komplett unterstützt wird.

Mit meiner aktuellen Version im CVS müßten die grundlegenden Sachen schon
funktionieren. http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/md9781-manager/


Ich nehme an dass er nichts gegen die Veröffentlichung dieser Informationen hat, treffender könnte ich es nämlich eh nicht ausdrücken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wäre nett wenn du deine Erfahrungen posten könntest, ich würde Jesper nämlich gerne antworten ob der Manager mit dem MD9780 funktioniert.

-hanky-

[1] http://www.zedlitz.de/md9781.html
[2] http://sourceforge.net/projects/md9781-manager/

Shutdown
02.04.04, 16:33
Hi,

danke für die Infos!
Erstmal die dmesg-Ausgabe:

usb 2-2: new full speed USB device using address 4
usb 2-2: device not accepting address 4, error -110
usb 2-2: new full speed USB device using address 5
drivers/usb/core/config.c: config descriptor too short (expected 39, got 15)
usb 2-2: can't read configurations, error -22
Ist das gut?!? :ugly:

Was bedeutet dieser tolle Fehler? Kann man das ignorieren oder ist es doch was "schlimmeres"?

Shutdown