PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Network-Boot-Problem



clumsy
01.04.04, 12:09
Servus,

ich bin dabei, eine Testumgebung bestehend aus einem Server und 3 Clients einzurichten, wobei die Clients vom Server booten sollen und bei Auswahl von "Restore" im Bootmenü, das System neu aufsetzen (incl formatieren...).

Der Server ist eingerichtet mit nem DHCP-, TFTP-, NFS-Server und als Bootloader nehm ich bpbatch.
Die Clients booten auch brav davon.
Mein Problem:

Ich habe auf dem Server ein Verzeichnis "/backup/restore".Dieses mounten die Clients über nfs als Root-Filesystem read-only. Aber wie genau soll der Inhalt von backup/restore aussehen?? Ich hab da drin ein entpacktes Image meines bestehenden Systems. In den Howtos lese ich immer, dass /etc angepasst werden muss, ebenso /var. Das hab ich auch versucht, aber es gibt trotzdem immer Probleme beim booten mit dem read-only-FS. Ich kann mich auch nicht einloggen, weil er meint ""cannot change permissions of TTY - read-only filesystem". Dummerweise bringt es auch nichts, wenn ich das Verzeichnis über NFS rw-freigebe.
Kennt jemand ein gutes Howto, in dem GENAU erklärt wird, wie so ein RestoreSystem aussehen soll (insb. /etc/ /dev)?

clumsy